• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Knecht mit Monitor für 800€

unstableCat

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Knecht mit Monitor für 800€

Moin moin, und schon mal danke im vorraus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis an die 800€ (Ich könnte mir zur not auch ein bisschen mehr aus der nase ziehen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Yup, einen bildschirm (hab kein problem wenn der nicht perfekt ist, soll ja um den PC gehen bei der investition, aber bitte schon 16:9)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Dark Souls 1, 2 und es währe echt töfte wenn 3 laufen würde ansonsten unaufwendige spiele wie hotline miami oder the binding of isaac

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB sollten genügen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Falls irgentwie im budget n w-lan empfänger (muss aber nicht sein)

AW: Gaming Knecht mit Monitor für 800€

Ich nehme an der Monitor hat kein eigenes Budget?
Dann würde ich es so machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(Falls ein Laufwerk gebraucht wird pack einfach noch eins rein)
Liegt leider gut 50 Euro über dem Budget.

EDIT: Zur Erklärung: da eine 500GB SSD den Preisrahmen sprengen würde habe ich eine 120GB SSD für OS und wichtige Programme und eine 1TB HDD als Datengrab reingepackt.

EDIT2: Mainboard geändert.

EDIT3: Irgendwie habe ich die HDD verschlampt, ist jetzt auch gefixt. Oh man.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Wäre eine Möglichkeit, sofern ich dir knapp weitere 100€ aus der Nase ziehen kann.

Mein Vorschlag zum sparen: lass die HDD weg. Mit 250 GB SSD kommst du erst mal eine Weile hin. Reicht auch für DS3 ;) Und wenn wieder ein wenig Kohle da ist, kannst du die HDD und evlt einen CPU-Kühler einfach nachrüsten ;)
RAM könnte man zur Not auch 8GB nehmen, aber bei den derzeitigen Preisen, lohnt das fast nicht ^^

Das mit der 250GB SSD ist natürlich die andere Möglichkeit, kostet ja in etwa so viel wie eine 1TB HDD + 128GB SSD.
@Einwegkartoffel: Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass das Z170 Pro4S mit einer non-K CPU empfohlen wurde. Hat das einen Grund?

8GB RAM würde ich nicht nehmen. Der RAM in der Konfiguration von Einwegkartoffel ist nochmal ein paar Euro günstiger, und den Monitor aus seiner Konfiguration hätte ich dir auch empfohlen.

WLAN Stick: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN Karte: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Ich würde dir aber LAN empfehlen, falls möglich. Und wenn es WLAN sein muss bin ich eher der Freund von Sticks statt Karten)

@Florian: Hier werden meisten Z-Boards genommen, da diese alle Features bieten. H-Boards sind kaum günstiger, dafür doch eine Ecke schlechter (je nachdem, worauf man achtet natürlich)...
Welche Features denn? Das Z170 Pro4S hat genau wie das H170 Pro4S kein USB 3.1, das Gigabyte H170-HD3P für 10 Euro mehr dafür schon.
(sorry für OffTopic)

Danke für die schnellen antworten, ich denke ich kann mir die 50€ aus der nase ziehen und würde es so machen wie vorgeschlagen mit der 1TB + 128 SSD.

Ich sehe gerade, dass das Gehäuse kein Front USB 3.0 hat, das würde mich stören. Ich schaue mal, was sich noch als Gehäuse finden lässt.

EDIT: Einfache Lösung: Das VS4-V nehmen :D

So bist du ganz gut beraten.
Die Lösung mit der 128GB SSD + 1TB HDD aber bitte nur nehmen, wenn die 250GB MX200 für den Anfang wirklich zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Features denn? Das Z170 Pro4S hat genau wie das H170 Pro4S kein USB 3.1, das Gigabyte H170-HD3P für 10 Euro mehr dafür schon.
(sorry für OffTopic)

Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsatzen - Technikaffe.de

Der Z-Chipsatz ist der einzige Chipsatz, der nicht "beschnitten" ist. Für die meisten Anwender mag prinzipiell auch ein H-Board ausreichend sein, aber ich würde mich ärgern, wenn man evtl doch mal eine M2-Disk nachrüstet und sich hier dann die Bandbreite teilen müsste. Dazu kommt die Unterstützung vom schnellen Speicher - auch ein "nice-to-have" und keine Pflicht ;)

Selbst mit H170 kannst du 2 M.2's voll anbinden, erst ab der dritten ist Z170 anzuraten.

Und da wir ja alle wissen, wie viele Leute M.2-SSDs verbauen, ist ein H170 nicht schlechter. Erst ab B150 fällt man wieder auf Haswell-Niveau.

Schon richtig....aber wer weiß, wie sich das entwickelt?! Ich tausch doch nicht mein Board, weil mir irgendein Feature fehlt, nur weil ich heute gespart habe. Auch wenn es im Moment halt nur der flotte Speicher ist/sein könnte...außerdem finde ich es gibt wenig empfehlenswerte Boards, die auch noch deutlich günstiger sind ^^

Es ist nur der schnelle Speicher. Und der bringt schon seit Jahren nicht wirklich sehr viel. Also es muss nicht zwingend Z170 sein.

Zurück