G810 Orion Spectrum: Logitech will Spieler durch Feature-Video überzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu G810 Orion Spectrum: Logitech will Spieler durch Feature-Video überzeugen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G810 Orion Spectrum: Logitech will Spieler durch Feature-Video überzeugen

Bin ich der einzige, der bei dem Logo oben links an Gigabyte denkt? Sehr schlau! Lass doch mal ein Logo entwerfen was an einen anderen Hersteller denken lässt. Gut, bei Logitech werfen die Designer wohl etwas ein. Auch das aktuelle Logitech Logo ist ein Fail.

@Thilo:
Das Gehäuse ist ein eher unauffällig

:ugly:

Die Logitech Software für die Tastaturen G810 und 910 ist ne Katastrophe!! Habe beide Tastaturen. Arx Software funktioniert gefühlt zu 50% (910),
Ausserdem sind beide Tastaturen zu laut. Roccat ISku FX ist leiser. Für Gamer aber ungeignet da der Treiber nicht Win 10 mit 64 Bit unterstützt (friert ein). Nur 32 Bit wird wohl unterstützt...
Ansonsten habe ich ne MX 518 , G502, ein G920 Lenkrad. Die Mäuse sind gut. Die MX 518 besser als die G502.

Die Tastaturen (s.o.) von Logitech finde ich nicht besonders gut (Preis 910 UVP 199 Euro/ Mediamarkt 119 Euro.. Die RGB Lichteffekte sind allerdings erste Sahne. Mehr nicht.
Die Bedienungsanleitungen sind unter aller Kanone, auch da 1 Anleitung für mehrere Tastaturen gilt.

Nicht zu empfehlen.

Roccat Isku FX ist da intuitiver. Bei der Isku werden u.a. Sonderzeichen teilweise nur halb beleuchtet. Roccat Service meint, das ist normal!

Logitech muss viel mehr machen im Tastatur Bereich! Roccat leider auch schlecht.

Cosair könnte eine Alternative sein. Habe ich aber nicht ausprobiert.

AW: G810 Orion Spectrum: Logitech will Spieler durch Feature-Video überzeugen

Also ich sehe das anders. Ich tippe gerade auf der 810 und finde die überraschend gut. Hatte die eigentlich nur geholt, weil es ein Schnäppchen war und ich lust auf eine neue Tastatur in meiner Sammlung hatte. Aber sie hat sich schnell zu meiner derzeitigen Lieblingstastatur gemausert. Dennoch ist die UVP zu hoch und auch die ~130 Euro die aufgerufen werden recht happig.
Der in meinen Augen größte Unterschied zu Cherry MX ist der kürzere Weg. Und sie ist taktil, habe leider keinen MX Brown Vergleich hier (nur mal im Discounter rumgetippt) , aber ich glaube es ist etwas spürbarer als bei den MX Brown. Dieser ganze Marketing Kram wie faster oder quicker bla bla finde ich immer total nervig, aber eigentlich wird das der Tastatur nicht gerecht. Sie wirkt schon recht gut verarbeitet.

Mit der Software habe ich keine Probleme, im Gegenteil, ich finde sie läuft runder als die Corsair Software meiner K70 RGB. Ich finde es zum Beispiel ein nettes Feature, dass die Software nach installierten Spielen sucht und bei einigen Spielen ein fertiges Profil hat.
In Dota 2 zum Beispiel ist die Lebensenergie auf den F-Tasten dargestellt und Mana auf 1 bis 0. Die Tasten der Fähigkeiten die man gerade benutzen kann sind grün, die auf Cooldown stehen sind bläulich. Die Tasten leuchten auch nur, wenn man die entsprechende Fähigkeit auch schon gelernt hat. Ist zwar nur ne Spielerei, aber ich war überrascht und fand es witzig.
Meine Lieblingstastatur bleibt zwar meine geliebte Filco, aber am meisten benutze ich die Corsair K70. Die Logitech wird diese aber wahrscheinlich dauerhaft ersetzen.

Edit: Da ich eine Logitech Maus benutze, war die G-Software schon installiert. Ich brauchte die Tastatur nur anstecken und sie wurde gleich erkannt und konnte auch schon mit den Profilen etc. umgehen.
Weiß aber nicht wie es mit Linux Support aussieht. Denn ohne Treiber leuchtet die Tastatur entweder mit laufendem Regenbogen oder gar nicht (per Schalter abschaltbar). Hardwareseitig eine Farbe speichern geht leider nicht.

Die Logitech Software für die Tastaturen G810 und 910 ist ne Katastrophe!! Habe beide Tastaturen. Arx Software funktioniert gefühlt zu 50% (910),
Ausserdem sind beide Tastaturen zu laut. Roccat ISku FX ist leiser. Für Gamer aber ungeignet da der Treiber nicht Win 10 mit 64 Bit unterstützt (friert ein). Nur 32 Bit wird wohl unterstützt...
Ansonsten habe ich ne MX 518 , G502, ein G920 Lenkrad. Die Mäuse sind gut. Die MX 518 besser als die G502.

Die Tastaturen (s.o.) von Logitech finde ich nicht besonders gut (Preis 910 UVP 199 Euro/ Mediamarkt 119 Euro.. Die RGB Lichteffekte sind allerdings erste Sahne. Mehr nicht.
Die Bedienungsanleitungen sind unter aller Kanone, auch da 1 Anleitung für mehrere Tastaturen gilt.

Nicht zu empfehlen.

Roccat Isku FX ist da intuitiver. Bei der Isku werden u.a. Sonderzeichen teilweise nur halb beleuchtet. Roccat Service meint, das ist normal!

Logitech muss viel mehr machen im Tastatur Bereich! Roccat leider auch schlecht.

Cosair könnte eine Alternative sein. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Ich kann deine Probleme mit der G810 nicht nachvollziehen.
Ich habe selbst eine seit ca. 2 Wochen nach Release.
Die Software ist die gleiche wie die für die anderen Logitech Gaming Tastaturen (davon habe ich nur die G13) und die Logitech Mäuse.
Ich hatte nur eine kurze Lernphase für alle drei Aspekte der Gaming Software. Dann lief alles glatt.

Aus den Reviews ist ja bekannt, dass die Romer-G Switches nicht die leisesten sind. Allerdings musst Du bei einer mechanischen Tastatur ja auch nicht bis zum Boden durch drücken.
Die knapp 2mm bis zum Kontakt reichen vollkommen aus.
Dann ist die Tastatur auch nicht so laut.
Ich tue mich allerdings recht schwer damit, die kurzen Anschläge einzuhalten, weil ich im Büro ganz normale rubber dome Tastaturen habe.

Na ja, die von mir angesprochenen Probleme werden im Video nicht angesprochen.

-Bedienungsanleitung
-Software
-Lautstärke
-Arx Software (optional für G910)

Mit einer schlechten Bedienungsanleitung und Software könnte ich mich vielleicht arrangieren (weil die RGB Farben so toll aussehen).
Lautstärke (man hört deutlich das (nach-)Hallen der Federn!) und Arx sind für mich bei einer UVP von 199Euro inakzeptabel.

Bezeichnend auch, dass man den Kunden (in Deutschland/PCGH) "entgegenkommen" will und auf Englisch "sendet.

Statt der Werbesauce wäre mir eine kritische Auseinandersetzung lieber gewesen.

Wie ist das beim Profil von Starcraft 2? Er lädt das Profil, aber man muss die Tasten alle per Hand zuordnen? Auch Arx startet Sc2 bei mir nicht.
Bin enttäuscht.

Fazit: Besser nur die Mäuse kaufen. Auch mein altes MOMO Racing Lenkrad ist super. Geht auch mit Project Cars und F1 2016. Bei Project Cars hakt der Treiber (Win 10) etwas.

Das Video thematisiert die G810 - und ist auch noch ein Werbevideo von Logitech.
Da haben deine Probleme eh nichts zu suchen.

Das Nachhallen der Federn bekommst Du nur zu hören, wenn Du wirklich komplett bis zum Boden durch drückst.
Andere sind da aber noch deutlich lauter.
Von den absichtlich klickenden Schaltern gar nicht erst zu reden.

Wie gesagt: Deine Softwareprobleme kann ich nicht nachvollziehen.

Hat eigentlich irgendjemand irgendwo behauptet, dass das Video für den deutschen Markt gedacht ist?
Der komplette Logitech Youtube Kanal ist auf Englisch.
Sieht eher nach einer reinen Aktion der amerikanischen Abteilung zu sein.

Edit: Der Originaltitel des Videos lautet übrigens:
G810 Orion Spectrum: The Mechanical Keyboard of Choice for Gamers

Edit2: Hatte mich im Video vergriffen:
G810 Orion Spectrum: The Mechanical Keyboard of Choice for Gamers - YouTube

Edit3:
Wenn Du eine leise Tastatur suchst, bist Du bei mechanischen Schaltern eh an der falschen Adresse.
Da sind eher gute Rubber Dome Modelle mit geringem Hub das Mittel der Wahl - wie das Logitech illuminated Keyboard.
Das sind dann aber eher selten Gaming Modelle

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt die Logitech g810 von den Features und dem Design, leider gefallen mir die switches überhaupt nicht, hab sie mal in nem media markt ausprobiert, schrecklich...
sonst hätt ich eigentlich gern die g810 genommen, die sollen mit dem china schrott mal aufhören und wieder cherry switches einbauen.

Alternative währe die Razer Chroma, auch kein cherry, aber die razer green switches haben sich sehr gut angefühlt

Aktuell hab ich noch die alte version der corsair k70 alu, blaue led, aber die led sind alle nach und nach kaputt gegangen.

Mir gefällt die Logitech g810 von den Features und dem Design, leider gefallen mir die switches überhaupt nicht, hab sie mal in nem media markt ausprobiert, schrecklich...
sonst hätt ich eigentlich gern die g810 genommen, die sollen mit dem china schrott mal aufhören und wieder cherry switches einbauen.

Alternative währe die Razer Chroma, auch kein cherry, aber die razer green switches haben sich sehr gut angefühlt.
...

Ich hab mir die G810 gerade wegen der Switches und der Ausleuchtung geholt.

Von Cherry gibt es ja sehr ähnliche Switches.
Allerdings gefielen mir da die Tastaturen an sich nicht so.

Die Romer G Switches liegen nah an den Cherry MX Red switches.
Dabei haben die Romer G eben den enormen Vorteil der zentral sitzenden RGB LED.
Die Keyboards mit Cherry Switches und LEDs sehen dagegen immer aus, als wären sie von Dilettanten entworfen, die unbedingt einen Lichthof um jede Taste haben wollen. Das ist mit den Cherry MX leider nur schwer anders zu lösen.

Edit.
Ich meinte natürlich die MX Red, nicht die Black

Zurück