G73SW Ram und SSD aufrüsten?

basmaster

Schraubenverwechsler(in)
G73SW Ram und SSD aufrüsten?

Hallo Zusammen,
ich möchte mein G73SW TZ264V mit mehr RAM und einer SSD Frestplatte aufrüsten aufrüsten. Hier meine Fragen:

1. zum RAM
Derzeit sind 8GB, 2x4GB, installiert. An den einen RAM-Baustein kommt man sehr gut von unten dran, hier ist auch noch ein zweiter, momentan leerer, Slot verfügbar. An den zweiten Baustein kommt man jedoch nicht so einfach dran, daher würde ich diesen lieber sitzen lassen. Was wäre nun eine sinnvolle Upgrade-Konfiguration bzgl des Multi-Channels? Kann ich einfach den einen 4Gb-Baustein rausnehmen und an dieser Seite dann noch 2x8Gb reinsetzen, oder wäre das irgendwie nachteilig?
Und wieviele RAM-Slots hat das G73 eigentlich insgesamt?

2. SSD
Momentan sind zwei Festplatten a 750Gb installiert. Die auf der jetzt das Betriebsystem läuft würde ich gerne gegen eine ca 250Gb große SSD austauschen. Gibt es irgendwelche bekannte Inkompatibilitäten zwischen dem Notebook und SSD Festplatten?

Dann noch eine allgemeine Frage: Hätten diese Änderungen irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?

Danke schonmal.

MFG Bastian

AW: G73SW Ram und SSD aufrüsten?

Hallo Bastian,

irgendwie will oder kann Dir wohl keiner weiterhelfen ...
Ich selbst habe ein G73JH und habe die Platten gegen zwei OCZ Vertex 2 mit 256 GB ausgetauscht. Funktioniert einwandfrei!
Soweit ich weiß kannst Du die Platten ohne Garantieverlust tauschen, RAM erweitern sollte auch kein Problem sein.
Mir reichen meine 8GB Ram aber vollkommen aus, wozu brauchst Du denn 16 GB?

AW: G73SW Ram und SSD aufrüsten?

Hallo Bastian,
dickes dickes sorry, aber bei uns ist Urlaubszeit, da ist uns deine Anfrage leider durchgegangen :(

Also Fried Rubberduck hat schon recht, ein Upgrade ist machbar, bei deinem Gerät allerdings nicht ganz so einfach da die RAM Slots nicht komplett zugänglich sind Du musst also leider das Gerät recht weit zerlegen um an den zweiten Slot zukommen.

Der einbaue einer SSD dagegen ist kein Problem. Habe ich so sogar bei einem älteren Notebook von uns, N71JA, auch schon gemacht und klappt ohne Probleme

Zurück