Fragen zu meinem Modem/Router

macukun

Schraubenverwechsler(in)
folgendes...

Ich mache als Informatikprojekt in der Schule einen eigene Webserver mit DynDns und Xampp usw.

Da ich das nicht gross in der Schule machen kann wolte ich mir das zuhause einrichten.

Zuhause hab ich ein Zyxel prestige 600series Modem/Router

meine Frage: Kann ich an dieses Zyxel prestige Modem noch einen anderen Router ranhängen?
Wenn ja, was muss ich beachten?
wenn nein, warum nicht? was wären alternativen?

Mein hauptziel ist es fiel davon zu lernen und ich möchte auch mit dem Router ein wenig rumspielen und mit Fernwartungen Arbeiten.
Da mir der freie Zugang zum Router aber nicht gestattet wird will ich mir selbst einen kaufen und mit dem ins Internet ohne noch ein Zusätzliches Modem zu kaufen.

vielen Dank schonmal im Voraus

Der klassische Aufbau ist

[Modem][Router1][Router2]

In deinem Fall wäre Router 1 der zusätzliche Router. Alles andere macht keinen Sinn. Du willst ja relativ freien Zugang von Draußen. Wenn Du Deinen Router hinter den Zweiten hängst, macht der "alte" Router das System dicht. Was Router 2 betrifft, werden "seine" Daten einfach durchgereicht. Den Bereich vor Router 2, der ja das Netz "abdichtet" nennt man DMZ = Demilitarized Zone. Unter diesem Stichwort findest Du via Google und Wikipedia viele Informationen, auch zur Einrichtung einer solchen Konstruktion.

Wenn man in seinem Netzwerk einen Server einrichtet, der von außen erreichbar sein soll, sollte man diesen immer in eine DMZ stellen. Dahinter kommt dann das abgesicherte "Intranet". Zwei Router sind für so einen Aufbau obligatorisch. Es gibt zwar Router, die zwei unabhängige Netze aufspannen können, diese Funktion ist aber für andere Zwecke vorgesehen.

Edit: Ergänzung: 2 Router an einem Modem funktioniert nicht!

Zurück