Frage zur SB X-Fi-Serie / Entscheidungshilfe

GreatV!sion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich möchte auf meinem neuen Gaming-System die AKG K530-Kopfhörer zum Einsatz bringen. Im volles Spielvergnügen zu gewährleisten, wurde mir anstatt der Verwendung des Onboardsounds zu eine SoKa geraten. Soweit so gut.

Daraufhin habe ich mir die Soundblaster X-Fi-Serie mal angesehen bzw. Meinungen darüber gelesen. Denke, dass ich so eine Karte verbauen werde.
Nur bin ich mit der Auswahl 'etwas' überfordert. Titanium, Audio, Gamer ... als Laie fällt es mir schwer, mich da für ein Produkt zu entscheiden.
Ziel ist schlicht, während den Games ordentlichen Sound auf den AKGs zu haben.

GreatV!sion is calling for help, pls.

Wenn du nen freien PCIe-Port hast: X-Fi Titanium...und zwar die normale Version. Bei PCI: Die X-Fi Gamer (hat aber keinen opt. Ausgang).

Von den Audio-Versionen ist abzuraten, da die keine echte X-Fi Karten sind sondern auf dem Vogänger-Chip basieren.

In wie weit der Prozessor gegenüber einer Onboard-Karte entlastet wird streiten sich immer noch Geister.
Klanglich ist es, so wie viele sagen, erst ab einer Bestimmten Boxenklasse wirklich wahrnehmbar.
Viele Sprechen da von einer 300€ - 500€ Grenze, ab der sich der unterschied gegenüber einer Onboard Karte einstellt.
Kann aber soweit auch vorhanden nur zur PCIe-Port-Version raten, da die Titanium am meisten Ein,- bzw Ausgänge bietet.

Wirst Du nur die AKG K530-Kopfhörer verwenden, oder auch eine externe Anlage oder Ähnliches damit befeuern?

So Long...

Wirst Du nur die AKG K530-Kopfhörer verwenden, oder auch eine externe Anlage oder Ähnliches damit befeuern?

Grundsätzlich sollen erstmal nur die Kopfhörer zum Einsatz kommen, da unsere Nachbarn 'etwas' lärmempfindlich sind ... :schief:
Vll. versuche ich es auch erstmal mit der Kombination Onboardsound und den AKGs. Die Option zum Nachrüsten habe ich ja dann immer noch.

Danke für eure Hinweise bzw. Tipps.
GreatV!sion

Zurück