Frage zum Jonsbo UMX4 bzgl. Passigkeit der Graka

ChristianKaiser

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mein Uralt riesen riesen Big Tower (Chieftec Dragon) gegen ein hübsches kleines Designergehäuse tauschen und liebäugle mit dem Jonsbo UMX4.

Allerdings ist meine Grafikkarte mit 325mm länger als die vom Hersteller angegebene maximal mögliche 310mm. (Zotac 1080 Amp! Extreme)

In dem Bereich liegt der Rahmen für 3,25 Zoll Laufwerke und co. , welcher parallel zu den Gehäuseseiten verläuft.

Kann jemand der dieses case besitzt sagen ob eine Grafikkarte mit Überlänge zwischen diesen Rahmen passt? Sonst muss der Dremel ran...

Hab das Gehäuse zwar nicht aber normal hat man immer 2-3-4mm Spiel bei den Angaben der Hersteller. Da Deine Karte jedoch knapp 15mm länger ist, könnte das zum Problem werden.
Zwar könnten "manche" Karten wenn sie flach genug sind ein Stück ins HDD-Fach reinragen aber Deine Karte ist mit knapp 15cm Höhe auch nicht sonderlich flach. Denke, das könnte eng werden und Du wirst den Dremel zur Hand nehmen müssen.
Sicher bin ich mir hier jedoch nicht.

Anbei mal der Test con Computerbase zum Case... siehe Seite 4
Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkuhlung (Seite 4) - ComputerBase

Hier ist die Rede von 315mm maximal und wenn die Karte NICHT mehr als zwei Slots braucht evtl. bis 405mm

Den Artikel habe ich auch gelesen, verstehe aber nicht, welchen Einfluss die Anzahl der belegten Slots auf die Maximallänge haben soll.

Ich habe ein MSI Z77Mpower welches über drei PCI express 3.0 lanes verfügt. Bei Montage der Karte in der zweiten lane liegt der Punkteverlust beim 3DMark (keine Ahnung welcher spezifische Test das war) bei einem score zwischen 16 und 17tausend im zweistellig Bereich. Somit kann ich die Karte auch weiter von der CPU entfernt anbringen und komme dem Netzteil nicht in die Quere.
Vielleicht gehen die einfach von einer Standardposition der ersten lane aus, falls das irgendwie genormt ist.

Graka passt. Zumindest mit einem regulären ATX Mainboard.
Aber seht selbst.
Der Stauraum für die Kabel ist aber echt eng. An hübsches Verstauen ist da nicht zu denken.
Als Bonus noch ein Pic vom alten Gehäuse.
Ignoriert den massiven CPU Lüfter.

Anhänge

• DSCN1317.jpg
    DSCN1317.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 816
  • DSCN1315.jpg
    DSCN1315.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 425
  • DSCN1312.jpg
    DSCN1312.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.710
  • DSCN1311.jpg