News Flight Simulator 2024 versus 2020: Diese Zahlen sollten Microsoft zu denken geben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Veröffentlichung von Microsoft Flight Simulator 2024 war eines der am meisten erwarteten Ereignisse für Simulationsfans weltweit. Doch aktuelle Zahlen zeigen: Ein erheblicher Teil der Nutzer zieht die ältere Version vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator 2024 versus 2020: Diese Zahlen sollten Microsoft zu denken geben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Statt Grafik-Updates wünschen sich die Nutzer verstärkt mehr Realismus und technische Stabilität."

Derzeit gibt es auch Grafik Updates bei XPlane 12 der aber gerade in den anderen Disziplinen dem MSFS überlegen ist.

Ich nutze zwar schon ausschließlich den 24er aber ich kann das dennoch verstehen. Zum einen hat man nach wie vor viele Addons die es beim MSFS gab nicht im 24er. Was schon ein großer Grund ist und dann haben nach wie vor viele große Probleme mit dem Streaming.

Ich habe das auch mal beobachtet. Hab eine 100 Mbit Leitung. Der Sim lädt dann teilweise mit 10 Mbit und man kriegt eine Warnung dass die Bandbreite nicht ausreicht. Aber selbst wenn der Sim mal mit 50-60 Mbit lädt, dauert es teils ewig bis Texturen geladen sind, das Gelände nachlädt usw. Was zu Beginn eines Flugs noch irgendwie verschmerzbar ist, wird aber dann zum Ende hin zum absoluten Frust.

Gerade die Simmer die auch in Echtzeit lange Flüge machen, wollen dass der Sim bis zum Ende hin stabil bleibt. Oftmals sieht es dann aber so aus, dass die Ruckler immer mehr werden und man dann beim Anflug auf den Zielflughafen massive Ruckler und lags hat. Und evtl. dann sogar nicht geladene Texturen bei der Landung. Das geht einfach nicht. Wenn im MSFS die Internetverbindung versagt hat, sah zwar das Gelände nicht mehr gut aus, da die Flughäfen aber lokal auf dem Rechner waren, wurden die zumindest dann trotzdem geladen.

Es muss endlich möglich sein, Flieger und Flughäfen wieder lokal speichern zu können und nur das Gelände drum herum zu streamen. Das würde schon viel helfen.

Derzeit gibt es auch Grafik Updates bei XPlane 12 der aber gerade in den anderen Disziplinen dem MSFS überlegen ist.
Ja, ich bin bitter enttäuscht. Klar zielt Asobo/Microsoft mehrheitlich auf die 0815 Users aber sie haben für 2024 sehr viel Versprochen und ich war voller Hoffnung das sie nahe XPlane kommen würde. Wir warten mal auf MSFS2030.

Microsoft/Asobo müßten dazu auch endlich mal ihre "Hausaufgaben" machen! Es gibt im FS 2024 einen "Rolling Cache"-Speicher (also einen Zwischenspeicher für Scenery-Daten, Objekte, etc.) auf den der Flugsimulator zugreifen kann sofern man die Gegend/Scenery oder den z.b. den Flughafen ein nächste mal besucht bzw. startet! Würde das ordentlich funktionieren müßten viel weniger Daten gestreamt werden, da sie ja lokal Zwischengespeichert sind, aber selbst das funktioniert nur sehr schlecht oder gar nicht! Ich bin von der visuellen Darstellung begeistert, aber in Sachen Stabilität, Streaming, Multiplayer, Simulations-Funktionalität ... gibt es noch viel Arbeit für Microsoft.

Bin seit den F:S 2024 irgendwie raus aus dem Spiel. Monate lang lief es gar nicht gut. Seit dem letzten Patch etwas besser. Aber nach wie vor bringt die schnellste Glasfaserleistung gar nix. Die Details werden entweder langsam oder gar nicht geladen. Das ist für mich der reinste Grafik Murks was ich zu sehen bekomme. Dann besser den Vorgänger Spielen. Der schaut besser aus und die meisten Kinderkrankheiten sind ausgebügelt. Und die Add Ons Funktionieren alle. Der Ansatz mit dem Streaming im F.S 2024 ist ja nicht schlecht. Kommt aber warscheinlich einige Jahre zu früh. Weil die Technik seitens der Server noch gar nicht so ausgereift ist um allen Spielern die erforderlichen Daten bereit zu stellen.

Sind FS2020 und FS2024 nicht zwei grundverschiedene Spiele? FS2020 ist ein klassischer Zivil Flugsimulator. Bei FS2024 sind Aufgaben bzw. Szenarien im Vordergrund, weshalb man auch aussteigen kann.

Sind FS2020 und FS2024 nicht zwei grundverschiedene Spiele? FS2020 ist ein klassischer Zivil Flugsimulator. Bei FS2024 sind Aufgaben bzw. Szenarien im Vordergrund, weshalb man auch aussteigen kann.
FS2024 ist eine Weiterentwicklung von FS2020, wobei die Welt durch verschiedene Techniken noch detaillierter ist. Auch Luftballons sind möglich und man kann mehr Datenpunkte simulieren. Am besten schaut man sich die Dev Videos auf YouTube an. Nur leider haben sie 2024 mit vielen Bugs veröffentlicht, weswegen viele beim FS2020 bleiben. Am Launch Day war es nicht mal spielbar, die Server waren mehreren Tagen überlastet und noch immer lauft das nicht ganz sauber.

wer seine community jahrzehntelang hat warten lassen seit FSX darf sich doch nicht wundern, wenn genau jene bei der neuen Taktgeschwindigkeit 2020/2024 nicht mitgeht ...

Ich finde es sehr schade, dass es so Internet lastig ist. Damit grenzt man viele Spieler aus. Selbst die 15 Mbit/s meines Sohnes reichen da leider nicht. Nicht jeder hat eine schnelle Leitung

Aus den genannten Gründen bevorzuge ich mittlerweile XPlane 12.... Der ist auch weiniger anspruchsvoll was die Hardware anbelangt und läuft sogar unter Linux oder Android... :-)

Bei dem Fehlerquote des MSFS, seid dem 01.01.2025 war dass abzusehen! :D
FS2024 ist eine Weiterentwicklung von FS2020, wobei die Welt durch verschiedene Techniken noch detaillierter ist. Auch Luftballons sind möglich und man kann mehr Datenpunkte simulieren. Am besten schaut man sich die Dev Videos auf YouTube an. Nur leider haben sie 2024 mit vielen Bugs veröffentlicht, weswegen viele beim FS2020 bleiben. Am Launch Day war es nicht mal spielbar, die Server waren mehreren Tagen überlastet und noch immer lauft das nicht ganz sauber.
Bugs ?
Man braucht wohl eher einen Kammerjäger um diese Viecher los zu werden!:lol:

Zurück