Festplattenspeicher weg?!?!

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend Leuts,

ich weiß einige von euch werden sich jetzt wahrscheinlich für diese Frage an den Kopf fassen, aber ich hab einfach gerad keine Lösung von meinem Problem parat. Also ich hab vor ner Woche ungefähr mein System neu aufgesetzt zwecks Prozessor und Mainboardwechsel. Hab Win7 64bit auf meiner 60GB SSD installiert, so wie ich es auch schon vorher hatte. Jetzt ist mir eben aufgefallen das einfach nur noch rund 5GB von ehemals 55GB frei sind!!! Ich habe gerade mal Windows drauf und ein paar Programme und komme damit auf round about 25GB. Erster Verdacht: Es wurde beim formatiern und neuinstalliern ein Windows.old Ordner angelegt... nicht der Fall. Jetzt zu meinen Vermutungen. Kann es sein das Windows so viel als Auslagerungsdatei bereit hält oder liegt es daran das ich 16GB Ram habe. Mein Mainboard hat ein Feature namens Intel Smart Response Technology das mindestens 18.6GB benötigt als Cache. Allerdings habe ich das bis jetzt noch nicht bewusst aktiviert und auch nicht im Bios gefunden. Hat jemand von euch eine Ahnung wo der Speicherplatz hingekommen ist bzw. wofür er genutzt wird?
Danke schonmal für eure Antworten und sorry für die eventuell dumme Frage:ugly:

MfG

Also 16GB werden durch die Auslagerung weg sein. Theoretisch sollte aber diese Deaktivierbar sein, bei so viel RAM.
Ansonsten braucht der Ruhestand auch nochmal Platz.

Jepp Auslagerungsdatei, Papierkorp, Systemüberwachung usw fressen Platz

Also Papierkorb ist leer soweit, is überprüft. Hmm also soll heißen es is nicht nötig soviel Auslagerung zu haben wenn ich 16GB Ram habe? Auf wieviel reduzieren oder komplett wegschalten? Das ne Systemüberwachung Speicherplatz braucht hätte ich auch nicht gedacht^^

Hab eben mal nachgeschaut und die Auslagerungsdatei war tatsächlich auf knapp 17GB vom System eingestellt. Empfohlen hat das System sogar 25GB :what: Naja habs mal auf maximal 4GB runtergestellt. Sollte ja auch noch ausreichend sein oder? Auf jeden Fall fehlen dann aber immer noch knapp 10GB. 25 belegt plus 16 Auslagerung sind immer noch keine 50. Der Rest für die Systemüberwachung??

unter anderem noch die ruhezustands-datei hiberfil.sys? könnte man durch deaktivieren des ruhezustands in den energieoptionen wegkriegen.

hbf

Zurück