Festplatten für externes RAID

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatten für externes RAID

Ich suche 2 Festplatten zwischen 4 bis 6 TB für ein externes RAID Gehäuse . Ich habe dabei die WD Red 4 TB oder als Alternative die 20 € teurere, dafür aber größere Toshiba X300 6TB im Blick. Hat jemand Erfahrung mit diesen Festplatten ? Ich hätte lieber 6 TB aber die WD Red mit 6 GB kostet 100€ mehr als die mit 4 TB. Hat die WD RED Vorteile gegenüber der Toshiba X300 6TB und anderen Festplatten ? Die Toshiba ist ca . 75 € günstiger als die WD Red 6 TB, geht das zu Lasten der Quälität ? Könnt ihr mir Alternativen, auch mit 4 TB, nennen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

AW: Festplatten für externes RAID

Tja, wozu dient das RAID im ext. Gehäuse? RAID 0 für Performance oder RAID 1 zur Datenspiegelung? Wird auf den Platten im ext.- Gehäuse gearbeitet oder dient es nur als Datengrab, von dem gelegentlich mal gelesen wird?

Eine Desktop-Platte mit 7200 U/Min (und entsprechendem Krach und Stromverbrauch) mit einer 5400 U/Min Platte zu vergleiche, die für 24/365 und NAS mit vielen Laufwerken ausgelegt ist, ist schon sehr seltsam. Dazu noch mit unterschiedlicher Größe. Für mich ist die benötigte Größe das allererste Entscheidungskriterium, ein späteres Aufrüsten wird teuer und aufwändig.

MTBF und Anzahl Lade/Entladezyklen zu vergleichen dürfte im Privatbetrieb egal sein. Und ob die Bitfehlerrate von 1 in 10^14 schlechter ist wie die unspezifischen <1 in 10^14 von WD, kann man wohl auch nur mit dem individuellen Exemplar der Platte ermitteln.

Erfahrung habe ich mit keiner der Platten. In meinem 4-Platten NAS laufen seit Jahren unterschiedliche 1-3 TB Platten aus diversen ext. USB-Gehäusen ohne RAID (und ohne Probleme). Das NAS läuft aber bei weitem keine 24h am Tag.

Sollte ich mal umbauen, dann kämen für mich nur WD Red in Frage (6TB oder gleich 8 TB). Mir wäre die erwartete (erhoffte?) höhere Sicherheit, aber vor allen der geringere Krach und Stromverbrauch den Mehrpreis wert.

RAID brauche ich dort keins, allenfalls wäre sowas wie ZFS oder BtrFS sinnvoll, um Datenfehler zu erkennen und auch in gewissem Rahmen korrigieren zu können. Was bringt mir ein RAID1, bei dem dann keiner bei Datenunterschieden entscheiden kann, welche der Platten die korrekten Daten liefert? Um den kompletten HW-AAusfall zu puffern sind mit privat die großen Gehäuse (mit 6-8 Einschüben) zu teuer, und mehr wie 100 MB/s schafft mein GBit-Lan nicht, dafür auch lockcer eine einzelne Platte.

In einem ext. Gehäuse, auf dem andauernd mit kleinen Daten gearbeitet wird, mag die Entscheidung komplett anders aussehen.

Ich benötige einfach Festplatten die eine hohe Ausfallsicherheit bieten. Die Größe ob 4 oder 6 TB ist mir da nicht so wichtig. Habe über die WD Red auch schlechtes gehört ( z.B. amazon ).

Auf Amazon Kundenbewertungen würde ich nicht so viel geben ..
Trotzdem ist die Lebensdauer einer Festplatte halt eher eine Glückssache. Manchmal hast du glück und die Festplatte leistet Jahrelang ihren Dienst ohne Mucken.
Gibt aber auch Fehlgriffe wo sie nach einem halben Jahr abraucht.
Das auf Hersteller oder Modelreihen zu begrenzen geht eigentlich nicht, ist halt Zufall.

Mit den WD Red's machst du aber eigentlich nichts falsch.

HGST soll ja recht gut sein. Was haltet ihr von der H3IKNAS600012872SE 6 TB ?

Warum sind die Festplatten so teuer geworden ? Ich hatte meine 2 TB WD Red für 80 € gekauft. Die WD Red 6 TB gibts erst ab ca. 240 €.

Warum sind die Festplatten so teuer geworden ? Ich hatte meine 2 TB WD Red für 80 € gekauft. Die WD Red 6 TB gibts erst ab ca. 240 €.
Was heisst teuer? Die kostet immer noch 83 Euro, gemessen an GB/Euro ist derzeit wohl die 4TB Variante am günstigsten (da dürften sich jetzt iFixIt und ein BWLer zusammen setzen um zu ermitteln, ob das Marketing oder Herstellerkosten sind). Mehr Kapazität auf gleichem Platz lassen sich die Hersteller halt teurer bezahlen.

Bevor ich mir aber ein 8-Bay NAS-Gehäuse kaufe, um 8*4TB unter zu bekommen, stecke ich lieber für 130 Euro mehr 4*8 TB in ein 4-Bay Gehäuse.

HGST soll ja recht gut sein. Was haltet ihr von der H3IKNAS600012872SE 6 TB ?
Bei dem Preis halte ich für MEIN NAS nichts davon. Teurer wie die WD Red 6 TB, vermutlich lauter (da 7200 UMin), stromhungriger. Das sind im Privatbetrieb vieleicht nur 9-10 KWh im Jahr (8h Nutzung pro Tag an 300 Tagen), das ist aber trotzdem Stromverschwendung, wenn man die Performance nicht benötigt.

Mit der H3IKNASN600012872SE bist Du wenigstens billiger dran wie mit der WD Red. Nein, ich weiss nicht, was (außer dem "N") der Unterschied der beiden HGST-Platten ist, hoffentlich weiss es wenigstens HGST selber, wenn sie sonst schon fast keine Daten zu ihren Platten rausrücken.

Ach so, wenn Du schon den Aufwand wie im Parallelthread betreiben willst (zwei Gehäuse), dann musst Du die zwei Platten auch von unterschiedlichen Lieferanten (oder genauer von unterschiedlichen Produktionschargen) kaufen. Sonst fallen die Platten am Ende noch mit den gleichen Serienfehler zur gleichen Zeit aus,

Ich verwende RAID 1. Die Festplatte dient nur als Datengrab, dass ab und zu genutzt wird.

Zurück