Festplatte tot?

intel64gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab erst kürzlich meinen PC aufgerüstet. Die einzigen Komponenten, die Ich aus dem alten PC mitgenommen habe sind die SSD (OCZ Solid 3 120GB) und meine alte WD Blue 640 GB. Mir ist aufgefallen, dass der PC bei einem Kaltstart 2-3 Anläufe braucht um zum POST Bildschirm zu kommen. Ohne die Festplatte funktioniert alles beim ersten Versuch und viel schneller.

Ist das das Zeichen sich nach einer neuen Festplatte/SSD umzuschauen? Der Einsatzzweck ist meine Steam Bibliothek + Aufnahmen mit Shadowplay. Größentechnisch brauch ich mindestens 500 GB. Eigentlich wollte ich noch warten bis die M.2 SSDs etwas fallen (mein Board hat 2 Slots)...

Hier noch die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo.
Festplatte.jpg

Die Platte weist auf jeden Fall schon Fehler beim Lesen auf, was auf ein Problem beim positionieren des Schreib-Lese-Kopfes deuten kann. Außerdem werden bereits viele Reservesektoren genutzt. "Gut" ist der Zustand der Platte nicht unbedingt. Die Lesefehler führen sicherlich zum langsamen Start. Ich würde auf jeden Fall schon mal wichtige daten sichern und Ersatz beschaffen. Eine 1 TB Platte bekommst du so um die 50€.

Die SMART-Werte sehen an sich ziemlich gut aus (bis auf "Lesefehlerrate 1", aber ein einzelner Fehler kann immer mal auftreten).

Das Verhalten, das du beschreibst, ist in der Tat ziemlich komisch. Was meinst du mit "Anläufen"? Hört man mehrfach, wie die Festplatte anläuft und wieder runterfährt, bis der Rechner den POST-Bildschirm zeigt?

Die Platte weist auf jeden Fall schon Fehler beim Lesen auf, was auf ein Problem beim positionieren des Schreib-Lese-Kopfes deuten kann. Außerdem werden bereits viele Reservesektoren genutzt. "Gut" ist der Zustand der Platte nicht unbedingt. Die Lesefehler führen sicherlich zum langsamen Start. Ich würde auf jeden Fall schon mal wichtige daten sichern und Ersatz beschaffen. Eine 1 TB Platte bekommst du so um die 50€.

Ein Lesefehler ist bisher genau ein einziges Mal im Leben der Platte aufgetreten - du musst in der Spalte "Raw" die Zahl angucken. Das kann also wohl kaum der Grund für das oben beschriebene Verhalten sein.

Und wo siehst du das mit den Reserve-Sektoren? Das ist der "Reallocated Sector Count", und der steht auf 0, so wie es sein soll...

Wenn CrystalDisk der Ansicht ist, die Festplatte hat ein Problem, steht oben links im blauen Feld nicht mehr "Gut", sondern z.B. nur noch "95% Gut". Habe das bei einer meiner Festplatten hier im System zum Beispiel so dastehen, wo wirklich schon Sektoren neu zugewiesen wurden :)

Die SMART-Werte sehen an sich ziemlich gut aus (bis auf "Lesefehlerrate 1", aber ein einzelner Fehler kann immer mal auftreten).

Das Verhalten, das du beschreibst, ist in der Tat ziemlich komisch. Was meinst du mit "Anläufen"? Hört man mehrfach, wie die Festplatte anläuft und wieder runterfährt, bis der Rechner den POST-Bildschirm zeigt?

Der PC kommt nicht zum POST-Bildschirm, sondern startet davor von selbst neu. Die Debug LED Codes des Boards zeigen keine anderen Fehler an.

Der PC kommt nicht zum POST-Bildschirm, sondern startet davor von selbst neu. Die Debug LED Codes des Boards zeigen keine anderen Fehler an.

Ach der ganze PC startet mehrfach neu, bevor er endlich was anzeigt? Das ist ganz sicher nicht normal ^^ Und das liegt wahrscheinlich auch nicht an deiner Festplatte, würde ich tippen. Zieh die Festplatte doch testweise mal ab, und gucke, ob der PC dann immer noch die drei Versuche braucht, um zum POST-Bildschirm zu kommen...

Ach der ganze PC startet mehrfach neu, bevor er endlich was anzeigt? Das ist ganz sicher nicht normal ^^ Und das liegt wahrscheinlich auch nicht an deiner Festplatte, würde ich tippen. Zieh die Festplatte doch testweise mal ab, und gucke, ob der PC dann immer noch die drei Versuche braucht, um zum POST-Bildschirm zu kommen...

Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Die Festplatte wird in Windows nun überhaupt nicht mehr erkannt.

Das POST-Problem lag aber tatsächlich nicht an der Festplatte. Das lag am Ram, der heute endgültig den Geist aufgegeben hat. D.h. der RAM geht zurück (zusammen mit dem Mainboard, weil grausames UEFI). Zum Glück hab ich die Komponenten von meinem alten PC noch nicht verkauft. Jetzt bin ich (vorerst) wieder mit X58 und 6 Kernen unterwegs.

Zurück