Fanatec Clubsport Serie BMW / Formel Lenkrad

Ich muss sagen ich bin begeistert davon. Habs jetzt 2 Wochen mit BMW Lenker und ClubSport V2 Pedale.
Verarbeitung ist super und sauschwer das Teil.
Kanns aber nur mit nem uralt Logitech Driving Force Lenkrad vergleichen :schief:
Ich muss sagen man kann es schon nicht mehr als "Spielzeug" bezeichnen. Ist zwar nicht grade günstig, aber ich habs mir auch
für die nächsten 100 Jahre gekauft.

Bin auch absolut begeistert. Fahre schon länger Clubsport Pedals V1 und Fanatec GT3RS (saugutes Lenkrad und schon nen ganzes Stück vor dem G27) aber habe den Wechsel auf CSW mit BMW Rim nicht bereut. Vom Feeling her nochmal nen riesen Schritt Richtung Realität. Schneller bin ich zwar nicht aber dafür konstanter, da man noch feineres FFB hat (nachdem man es passend eingestellt hat, was hier recht aufwändig war) und besser/schneller reagieren kann.

Wer Spaß dran hat und bereit ist hier auch mal nen Taler mehr in die Hand zu nehmen macht nichts falsch mit dem CSW.

Hab die Hardware jetzt gute 4 Monate hier. Kann nur sagen das ich bis jetzt trotz harter beanspruchung noch nie Probleme gehabt habe. Die Verarbeitung ist über jeden zweifel erhaben und die Hardware kann man getrost mit Frex vergleichen.

Wie siehts im direkten Vergleich zum GT3RS V2 aus? Dieses hatte ich einige Zeit im Einsatz, war aber nie richtig zufrieden damit und bin deshalb wieder auf mein G27 zurück.
Kann man das Fahrgefühl und Force Feedback der neuen mit dem GT3RS vergleichen oder ist hier ein Unterschied bemerkbar.

Gruß

Hatte selber erst DFGT., dann G25, G27, Gt3RS und nun das CSW. In genau der Reihenfolge würde ich die Lenkräder vom Fahrgefühl auch bewerten. Das G27 ist nen gutes Lenkrad aber kann mit dem GT3RS meiner Meinung nach nicht mithalten. Leider (oder besser zum Glück) sind die Fanatec Treiber und vor allem die Einstellmöglichkeiten am Lenkrad endlos und bis man hier die richtigen Settings gefunden hat, kann auch mal die ein oder andere Woche vergehen. Ich finde die Fanatec Lenkräder haben das bessere FFB, ich kann hier mehr und besser spüren, was grad passiert. Das CSW punktet durch das enorm kräftige und schnelle FFB. hier hat man sogut wie keine Verzögerung drin. Im direkten Vegleich zum GT3 ist es etwas härter, man bemerkt den Riemenantrieb nicht mehr so stark.

Letztendlich kann mans schlecht beschreiben, probier es einfach aus und wenns nicht gefällt, dann schick es wieder zurück.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich nur noch iracing fahre und alles andere an Sims mit dem CSW noch nicht getestet habe (und wohl auch in Zukunft mangels Zeit nicht testen werde).

Zuletzt bearbeitet:
Das FFB ist um einiges besser als bei dem GT3. Bei iRacing spüre ich jede kleine Bodenwelle und jeden Curb. Dazu ist das Wheel verdammt schnell und kräftig. Mit den richtigen Einstellungen kommt man sehr nah an das Lenkradgefühl eines echten Wagens ran.

@1awd1

Den Riemenantrieb bemerkt man im Vergleich zum GT3 nicht mehr weil die Rippen der beiden Riemen in längstrichtung laufen und nicht quer über den Riemen.

bis man hier die richtigen Settings gefunden hat, kann auch mal die ein oder andere Woche vergehen.
Hab ungefähr 2 Monate am GT3RS "rumgeschraubt". Der Unterschied war ja auch "nur" so um die 2 zehntel pro Runde. In der Zeit war ich allerdings noch etwas aktiver und deshalb waren diese 2 zehntel Sekunden dann auch entscheidend ;)

@gh0st76
Wenn das FF besser geworden ist werd ich dem neuen Fanatec denk ich mal ne Chance geben. Danke für die Einschätzungen!

Das FFB ist um einiges besser als bei dem GT3. Bei iRacing spüre ich jede kleine Bodenwelle und jeden Curb. Dazu ist das Wheel verdammt schnell und kräftig. Mit den richtigen Einstellungen kommt man sehr nah an das Lenkradgefühl eines echten Wagens ran.

@1awd1

Den Riemenantrieb bemerkt man im Vergleich zum GT3 nicht mehr weil die Rippen der beiden Riemen in längstrichtung laufen und nicht quer über den Riemen.

jap, das mit dem Riemen wusste ich schon. Wollte es auch nur erwähnt haben. Was halt fehlt ist dieser "Gummiband" Effekt, den das GT3 hat. Mit dem GT3 und dem G25/27 hab ich bei iracing nur die hohen Curbs bemerkt, mit den CSW spürt man jetzt tatsächlich auch die kleinsten Unebenheiten, da hast du recht!

Weißt du vielleicht, wie man den Schaltweg beim BMW Wheel einstellt? Leider gibt es ja keine Bedienungsanleitung und ich will nichts kaputt machen. :D

Ich denke mal mit Schaltweg meinst du den Abstand der Schaltwippen zur Hand. Einfach die Zwei Schrauben mit einem Imbus lösen und dann näher zu der Hand bewegen. Nutze die Schaltwippen am BMW Rim so wenig weil ich so Fahrzeuge aus der GT Klasse eher mit der Sequentiellen Schaltung von ARC fahre.

gh0st76 schrieb:
Ich denke mal mit Schaltweg meinst du den Abstand der Schaltwippen zur Hand. Einfach die Zwei Schrauben mit einem Imbus lösen und dann näher zu der Hand bewegen. Nutze die Schaltwippen am BMW Rim so wenig weil ich so Fahrzeuge aus der GT Klasse eher mit der Sequentiellen Schaltung von ARC fahre.

Den Abstand meine ich nicht. Man soll wohl auch den Schaltweg einstellen können.

Also Schaltwege kann man nicht einstellen. Nur den Abstand der Schaltwippen zur Hand. Würde mich wundern wenn man bei Microschaltern den Auslöseweg einstellen könnte.

Auszug aus der Artikelbeschreibung auf der Fanatec HP:

"Komplett aus Metall gefertigte, voll einstellbare und abnehmbare Schaltwippen. Sie können den Winkel sowie die Entfernung der Wippen zum Lenkrad und sogar den Schaltweg einstellen"

Soll gehen, nur wie verraten sie einem nicht.... :D

Hi

Hab gestern mein G25 verkauft. Wollte mich mal umhören nach einem neuen Wheel.

Muß es unbedingt das CSW sein,oder ist das CSR Wheel,wenn man nicht gleich ein tausender ausgeben will auch eine tolle Sache?

Fände nett wenn ihr mir helft!

was man so liest, soll es wohl noch nen Tick besser sein. Wenn man den Meinungen im Netz glaubt, dann macht man aber mit dem CSR Elite auch nichts falsch. Mich hat vor allem die Möglichkeit verschiedene Lenkräder nutzen zu können gereizt, was ja beim CSR nicht ohne weiteres geht.

Auszug aus der Artikelbeschreibung auf der Fanatec HP:

"Komplett aus Metall gefertigte, voll einstellbare und abnehmbare Schaltwippen. Sie können den Winkel sowie die Entfernung der Wippen zum Lenkrad und sogar den Schaltweg einstellen"

Soll gehen, nur wie verraten sie einem nicht.... :D

Wie gesagt. Man kann die Schaltwippen näher an die Hände ranholen wenn man das will. Dadurch wird der Schaltweg ja auch schon verkürzt. Aber wenn man genau hinhört, dann hört man das die Mikroschalter schon nach knapp 5mm klicken und auslösen.

Edit: Auf der Rückseite an den Schaltwippen sind drei Schrauben. 2 Kreuz und eine Inbus. Mit der Inbus kann man den Schaltweg verkürzen. Aber nicht zu weit reindrehen. Sonst stehen die Schaltwippen auf "Dauerfeuer". :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück