Fallout 4: DLCs sollen nach den Wünschen der Spieler erstellt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: DLCs sollen nach den Wünschen der Spieler erstellt werden

Schon im September 2015 hatten Bethesda Softworks einen Season Pass für das damals noch einige Zeit entfernte Rollenspiel Fallout 4 angekündigt. Kurz darauf konnte man den Season Pass auch schon einzeln oder in einem Bundle mit dem Spiel kaufen, doch welche DLCs mit welchen Inhalten damit erworben werden, ist unklar. Laut Game Director Todd Howard bestimmen das die Spieler von Fallout 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: DLCs sollen nach den Wünschen der Spieler erstellt werden

AW: Fallout 4: DLCs sollen nach den Wünschen der Spieler erstellt werden

Kuhl. Ich wünsche mir sodann:

Ein Karma- und Rufsystem.

Mehr als vier Gesprächsoptionen und ausgeschriebene Texte.

Skills.

Kann ich so unterschreiben!

Plus mehr Möglichkeiten für die Grundattribute, z.B. Wahrnehmung, mit dem ich dann z.B. auf hohen Werten auch Dinge entdecke, die ich mit niedrigem Skill nicht finde (versteckte Bodentüren in der Pampa zu einem Dungeon etc.).

puh, da wäre einiges, wobei man da realistisch bleiben muss.
Wird wohl nur der übliche Content, also mehr Crafting Optionen, neue Quests etc.

Ich wünsche mir ein ingamegrafikmenü mit ultrawide unterstützung
frei belegbare Tastatur
Eine Optimierung des Crafting Systems

als DLC^^^^

Laut Pete Hines hätte daher auch noch niemand bei Bethesda eine Ahnung gehabt, was der Season Pass enthalten wird.

Schlimm genug, dass die Käufer beim Season-Pass nicht wissen, was sie kaufen. Aber jetzt wissen schon die Entwickler nicht mehr, was sie da verkaufen. Eines der besten Geschäftsmodelle aller Zeiten, welches natürlich nur durch die unglaubliche Leichtgläubigkeit der Käufer funktioniert. Ich brauche keine DLC und warte lieber darauf, dass eine der besten Mod- Communitys überhaupt ihre Mod-Tools bekommt und endlich loslegen kann diesen Rohdiamanten zu schleifen.

Schlimm genug, dass die Käufer beim Season-Pass nicht wissen, was sie kaufen. Aber jetzt wissen schon die Entwickler nicht mehr, was sie da verkaufen. Eines der besten Geschäftsmodelle aller Zeiten, welches natürlich nur durch die unglaubliche Leichtgläubigkeit der Käufer funktioniert. Ich brauche keine DLC und warte lieber darauf, dass eine der besten Mod- Communitys überhaupt ihre Mod-Tools bekommt und endlich loslegen kann diesen Rohdiamanten zu schleifen.

oder das übliche Spielchen, einfach aus dem Hautspiel Content rauschneiden und dann später fürn 10er verkaufen....

Echter 21/9 Support
Keine FPS abhängige Spielgeschwindigkeit
Weniger Clipping und Grafikfehler
Bessere Texturen

UND EINE TASTATUR BELEGUNG ZUM SELBER MACHEN !

Ich wäre auch für 21:9 Support. Aber wie schon gesagt wurde, ist das ein Patch und kein DLC. Bei den DLC lass ich mich überraschen was da so kommt. Denke aber auch das es ein paar kleinere DLC geben wird mit neuen Objekten (Waffen, Rüstung, Crafting) und ein oder zwei große mit neuen Quests. Halt ähnlich wie Skyrim.

oder das übliche Spielchen, einfach aus dem Hautspiel Content rauschneiden und dann später fürn 10er verkaufen....

Deswegen werde ich niemals Geld für DLCs ausgeben.

Wer ist eigentlich Verantwortlich für dieses Gerücht? Das ist der größte Unsinn den ich immer wieder lesen muss. Nur weil irgendjemand auf die Idee kam
das Ganze anstatt Addon, DLC zu betiteln, hat es jetzt so einen schlechten Ruf... Unfassbar wie manche Menschen einfach auf Grund von absurden Hirnrissigen Vermutung ganze Dinge abstempeln und somit den Ruf von etwas schädigen. :nene:

Yupp!
Früher nannte man das "Addon" und kam nur eben als separate CD raus ! Und dies auch ca. 6 Monate nach Release des Haupspiels. Bestes Beispiel: Die Sims - Reihe oder auch reichlich Addons zu den HoMM Spielen!

Damals kam niemand auf die Idee zu behaupten, das wäre schon vorher programmierter Content, dem man aus dem Haupspiel entfernt hat.

Nunja, wie leben in einer seltsamen Gesellschaft.....

Wer ist eigentlich Verantwortlich für dieses Gerücht? Das ist der größte Unsinn den ich immer wieder lesen muss. Nur weil irgendjemand auf die Idee kam
das Ganze anstatt Addon, DLC zu betiteln, hat es jetzt so einen schlechten Ruf... Unfassbar wie manche Menschen einfach auf Grund von absurden Hirnrissigen Vermutung ganze Dinge abstempeln und somit den Ruf von etwas schädigen. :nene:

Es gab Beispiele. Der Protheaner-"DLC "für ME3, der bereits auf der Spiel-DVD vorlag... :hmm:
Ansonsten bedeutet DLC aber natürlich nicht automatisch Abzocke oder entfernten oder schlechten Content. DLC-Addons für Fallout 3 und New Vegas waren großteils sehr gut und ihr Geld wert, gleiches gilt auch für Witcher 3 Hearts of stone.

Nunja, wie leben in einer seltsamen Gesellschaft.....

Negativ sehen ist beliebter denn je. Vermutlich weil es uns allen objektiv so gut wie nie geht.

Es gab Beispiele. Der Protheaner-"DLC "für ME3, der bereits auf der Spiel-DVD vorlag... :hmm:

Und selbst wenn - Abzocke ist, wenn man für sein Geld nichts oder zu wenig bekommt. Und das ist auch beim Protheaner-DLC und vielen anderen "Ergänzungs-DLCs" nicht der Fall. Auch etwas aus dem Spiel herauszuschneiden und extra anzubieten ist keine Abzocke sondern ein legitimes Geschäftsmodell. So lange das Spiel alleine für sich ohne DLCs weiterhin gut ist und die Story in sich vollständig bleibt (ja, das Deus Ex DLC "Missing Link" ist hier ein absoluter Grenzfall).

Ob die Daten auf der Disk drauf sind oder nicht, spielt am Ende des Tages genau null komma gar keine Rolle.

Dass Features teil des ausgelieferten Programmcodes sind und per Geld freigeschaltet werden müssen, ist schon lange üblich und auch vollkommen ok (z.B. bei Autos, bei professionellen Softwaresystemen, Industrielösungen usw). Man zahlt schließlich nicht für die Bytes auf der Disk sondern für die Nutzung des kreativen Produkts.

Zuletzt bearbeitet:

Und selbst wenn - Abzocke ist, wenn man für sein Geld nichts oder zu wenig bekommt. Und das ist auch beim Protheaner-DLC und vielen anderen "Ergänzungs-DLCs" nicht der Fall. Auch etwas aus dem Spiel herauszuschneiden und extra anzubieten ist keine Abzocke sondern ein legitimes Geschäftsmodell.

Nur weil es rechtlich erlaubt ist, ist es noch lange nicht richtig oder gut.

So lange das Spiel alleine für sich ohne DLCs weiterhin gut ist und die Story in sich vollständig bleibt (ja, das Deus Ex DLC "Missing Link" ist hier ein absoluter Grenzfall).

Deus Ex DLC "Missing Link" war doch eine Abzocke
weil man auch ohne DLC bemerkt hat da fehlt doch eine Mission

... Der Protheaner-"DLC "für ME3, der bereits auf der Spiel-DVD vorlag...
Mal beiseite ob der "Extra" Content zum Zeitpunkt des Release schon fertig ist oder nicht, kann es von einem extra Team nebenher entwickelt worden sein.
Dies kommt bei mir in der Firma auch vor und kostet Überstunden am Wochenende und gehört definitiv nicht zum eigentlichen Softwareprodukt. Und stellt so eine zusätzliche Einnahme Quelle dar.

Woher also der Anspruch auf den zusätzlichen Content und die aberwitzige Behauptung es wäre Abzocke. Man kann sicherlich darüber streiten ob 50€ zu teuer für ein Season Pass/Premium Edition bei Battlefield oder Battlefront sind. Ob der eigentliche Inhalt bei einem DLC/Addon den Preis rechtfertigt. Aber die Behauptung aufzustellen, es wurde einem Inhalt vorenthalten und man wird doppelt zur Kasse gebeten, ist einfach nur dreist.

Als würden wir Softwareentwickler alle für nen feuchten Händedruck und Beifall arbeiten :nene:

Mal beiseite ob der "Extra" Content zum Zeitpunkt des Release schon fertig ist oder nicht, kann es von einem extra Team nebenher entwickelt worden sein.
Dies kommt bei mir in der Firma auch vor und kostet Überstunden am Wochenende und gehört definitiv nicht zum eigentlichen Softwareprodukt. Und stellt so eine zusätzliche Einnahme Quelle dar.

Woher also der Anspruch auf den zusätzlichen Content und die aberwitzige Behauptung es wäre Abzocke. Man kann sicherlich darüber streiten ob 50€ zu teuer für ein Season Pass/Premium Edition bei Battlefield oder Battlefront sind. Ob der eigentliche Inhalt bei einem DLC/Addon den Preis rechtfertigt. Aber die Behauptung aufzustellen, es wurde einem Inhalt vorenthalten und man wird doppelt zur Kasse gebeten, ist einfach nur dreist.

Als würden wir Softwareentwickler alle für nen feuchten Händedruck und Beifall arbeiten :nene:

Ich zahle für guten content und das gerne. Falscher Adressat. ;)

Zurück