Externe Festplatte mit Zugriff für mehrere Rechner

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Externe Festplatte mit Zugriff für mehrere Rechner

Hallo

gibt es eventuell eine externe Festplatte, wo ich Daten(bsp Word Dokument) hineinkopieren kann und auch abspeichern kann?
Wichtig dabei ist, dass auch andere Laptops und Computer (überWiFi oder Bluetooth)ebenfalls auf diese Datein zugreifen, bearbeiten und abspeichern können
Danke
MfG

AW: Externe Festplatte mit Zugriff für mehrere Rechner

Hallo iHusoo91,

In deinem Fall wäre ein NAS-Gerät ganz passend, da du damit Zugriff auf deinen Daten von anderen PCs, Handys und Tablets haben würdest. Andere Benutzer würden auch in der Lage sein, bestimmte Ordner zuzugreifen. Über wie viel Speicher sollte so eine externe Datenlösung verfügen, damit du alles darauf speichern könntest?

lg

Max 1TB
500GB sind ebenfalls ausrechend

Mal ne andere Frage
Ist es auch möglich das ich ein Laufwerk von meinem Laptop zur Verfügung stelle und den veröffentliche, sodass alle, die mit dem selben Internetanschluss verbunden sind diesen nutzen können?
Wäre ja theoretisch das gleiche wie eine NAS Festplatte

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß, ja. Allerdings muss der Laptop dann immer angeschaltet sein, um Zugriff auf die HDD zu bekommen. Ob du etwas bezüglich der Domäne oder Arbeitsgruppe einstellen musst kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke sobald die Freigegeben ist, dass du per \\Laptopname\ darauf zugreifen und dich mit dem "Netzwerklaufwerk"verbinden.
Da wird ein NAS vermutlich umkomplizierter sein, sofern es das Budget zulässt.

Zurück