News Ex-Rockstar-Entwickler zu GTA 6: "Würde keine weiteren Trailer veröffentlichen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Fans warten auf einen zweiten Trailer zu GTA 6. Ein ehemaliger Entwickler gibt nun jedoch an, dass kein weiteres Video zu dem Spiel wirkungsvoller wäre.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ex-Rockstar-Entwickler zu GTA 6: "Würde keine weiteren Trailer veröffentlichen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehe ich genauso. Spiele die von Rockstar Games entwickelt werden, brauchen nur max. 1 Trailer. Je weniger man sieht, desto besser die spätere Immersion.

Sehe ich genauso. Spiele die von Rockstar Games entwickelt werden, brauchen nur max. 1 Trailer. Je weniger man sieht, desto besser die spätere Immersion.
Das ist doch bei vielen Spielen so. Am besten teilt man das schriftlich mit einem Einwurf auch Square Enix mit. Deren Trailer zeigen so viele heftige Spoiler. Bei Rebirth, Metaphor, Persona 5, BotW und FF16 etc. hab ich die ersten Trailer ca. 10-15 Sek angeschaut und dann ausgemacht. Die ganzen 2.5HD Remakes habe ich blind gekauft und nicht bereut.

Wenn man weiß, dass man etwas lieben wird, dann am besten alle Trailer ausblenden. Ganz besonders bei der Square E.. Bei Atlus, Square Enix, Rockstar, Remedy, Falcom vermeide ich immer alle Trailer, da ich fast alle Spiele von denen liebe und 0 Erwartungen haben möchte. Die werden dadurch einfach umso besser. Und falls doch mal Ausrutscher da sind, kriegt man das ja easy mit.

Finde auch, dass ein zu krasser Hype unerwartet eine viel zu hohe Erwartung erzeugt und am Ende die Enttäuschung umso wahrscheinlicher macht. Gut, das ist eventuell nur persönlich bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Der Aufriss um GTA 6 ist mittlerweile so unfassbar nervig für mich. Wenn nur irgendwer n Furz lässt und der Furz nach GTA klingt, gibts ne news. Soviel Wirbel wie da drum gemacht wird, könnte man meinen,es handele sich um nen medizinischen Durchbruch und das baldige Heilmittel gegen Krebs.
Ernsthaft. Ich glaube mich hat ein Spiel mit seiner Hypephase noch nie so zunehmend genervt wie GTA 6. Das baut schon soviel Hass bei mir auf, dass ich es einfach nicht holen werde obwohl ich GTA eigentlich okay finde.

Ein Shadow Drop wäre ein krasser Move. Das heißerwarteste Game des Jahrzehnts wird einfach mal so übernacht veröffentlicht^^

Oh man. Der Aufriss um GTA 6 ist mittlerweile so unfassbar nervig für mich. Wenn nur irgendwer n Furz lässt und der Furz nach GTA klingt, gibts ne news. Soviel Wirbel wie da drum gemacht wird, könnte man meinen,es handele sich um nen medizinischen Durchbruch und das baldige Heilmittel gegen Krebs.
Ernsthaft. Ich glaube mich hat ein Spiel mit seiner Hypephase noch nie so zunehmend genervt wie GTA 6. Das baut schon soviel Hass bei mir auf, dass ich es einfach nicht holen werde obwohl ich GTA eigentlich okay finde.
So bleiben die ganzen Gaming News Seiten halt am Leben. Würdest du in der Branche arbeiten, würdest du auch alles zu GTA 6 nutzen um deinen Beruf zu erhalten. Man brauch auch keine albernen Vergleiche zu mal wieder "wichtigeren Dingen" ziehen. GTA ist nunmal eine Besonderheit weil es so viele Spieler an sich zieht, während andere erfolgreiche, große Spiele, eben doch eher Nischentitel sind die nur einen kleinen Teil der gesamten Spielerschaft bedienen.

Tatsächlich hab ich in den letzten Wochen zwei News über mögliche Krebsheilmittel gelesen: Eines, dass Krebszellen auffrisst. Und ein anderes was wie eine Impfung gegen Krebs funktioniert. Ist nur gegen die ganzen Papst, Trump, Musk und anderem Zeugs untergegangen.
Und man kann es nur imnmer wiede schreiben: Warum klickst Du drauf wenn dich das Thema nicht interessiert? Und kommentierst die News auch noch? Weil es dich offenbar doch interessiert. Und Du willst uns deine Haltung unter die Nase reiben. Was interessiert es mich ob Du das Spiel kaufst oder nicht? PCGH hat am Tag mehrere News die mich schon von der Headline Null interessieren, also verschwende ich meine Zeit nicht damit drauf zu klicken und denen, die es interessiert, in den Kommentaren auf den Sack zu gehen.

Shadow Drops machen Sinn weil:

Wenn ein Spiel plötzlich verfügbar ist, löst das oft FOMO (Fear of Missing Out) aus.
Fans und Neugierige wollen es sofort ausprobieren ohne lange zu überlegen.
Das steigert die Erstverkäufe drastisch und sorgt für enorme Social Media Aufmerksamkeit.
Fans kaufen das Spiel direkt digital, kaufen aber später zusätzlich eine physische Version dazu weil sie die auch unbedingt im Regal wollen.
Klassische Marketingkampagnen mit monatelangem Hype Aufbau kosten viel Geld. Ein Shadow Drop reduziert diese Ausgaben massiv.
Der Entwickler oder Publisher kann das Spiel genau dann veröffentlichen, wenn es strategisch am besten passt (z. B. in einem News Loch oder direkt nach einem Event).
Ohne Hype Phase werden keine übertriebenen Erwartungen aufgebaut.

Tatsächlich hab ich in den letzten Wochen zwei News über mögliche Krebsheilmittel gelesen: Eines, dass Krebszellen auffrisst. Und ein anderes was wie eine Impfung gegen Krebs funktioniert. Ist nur gegen die ganzen Papst, Trump, Musk und anderem Zeugs untergegangen.
Und man kann es nur imnmer wiede schreiben: Warum klickst Du drauf wenn dich das Thema nicht interessiert? Und kommentierst die News auch noch? Weil es dich offenbar doch interessiert. Und Du willst uns deine Haltung unter die Nase reiben. Was interessiert es mich ob Du das Spiel kaufst oder nicht? PCGH hat am Tag mehrere News die mich schon von der Headline Null interessieren, also verschwende ich meine Zeit nicht damit drauf zu klicken und denen, die es interessiert, in den Kommentaren auf den Sack zu gehen.
Ich klicke nicht oft auf die news zu gta, aber der dämliche titel hat mich schon getriggert, dass ich hier reinkotzen wollte.
Der spruch, ob es dich interessiert oder nicht ob ich ein spiel kaufe ist in einem forum durchaus sinnfrei. Das forum dient zum meinungsaustausch. Da gibt immer wieder kommentare, die einem gefallen oder mit denen man was anfangen kann und eben auch kommentare, die einem am ar333 vorbei gehen.

Und selbst leute, die richtig bock auf gta 6 haben, müssen bei diesen news doch auch denken, dass das an banalität kaum zu überbieten ist. Das ist wie berichte in der bunte... für gaming. Pcgh hat für mich irgendwie sehr uneinheitliche news in der Qualität. Die tests sind gut und viele news auch informativ. Dann gibtd es news wie diese, die könnten belangloser nicht sein. Hier ist null information drin. Immerhin lassen sie es sein, news zu autos zu bringen. Gabs ja auch und zurecht hatten sich viele nutzer gefragt, das was bei pcgh zu suchen hat.

Zurück