EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 + nVidia 361.43 = dauerhafte Anzeigetreiber-Abstürze

OkayBird

PC-Selbstbauer(in)
EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 + nVidia 361.43 = dauerhafte Anzeigetreiber-Abstürze

Hallo Bastler und Götter des PC-Wissens,

ich habe eine Frage zu nVidia GPUs und ihren Anzeigetreibern. Neuerdings tritt es häufig bei mir auf, dass der Anzeigetreiber abstürzt. Folgende Meldung fische ich dann aus der Ereignisanzeige von Win7 64bit (davor Win 10 64bit, selbes Problem):

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 30.12.2015 09:00:07
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Max-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-30T08:00:07.000000000Z" />
<EventRecordID>2994</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Max-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>nvlddmkm</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Dieses Problem tritt häufig bei Star Wars ToR auf, wo ich dann stundenlang spiele. Sicher zwischen 4-6 Mal in der Stunde. Bei LoL tritt es auch auf, aber seltener (vielleicht weil die Spielzeit so kurz ist, bis der Fehler sich manifestiert?).

Mein ersten Fehlerbehebungen waren den Anzeigetreiber zu updaten. Kein Erfolg. Dann von Win10 auf Win7 downgrade. Kein Erfolg. Nochmal den Treiber auf Richtigkeit überprüft (OS, 32 o. 64bit). Kein Erfolg.

So langsam weiß ich leider nicht mehr weiter. Habt ihr ein paar Lösungsansätze? Sind weitere Infos nötig?

Lieben Gruß,
Max

AW: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 + nVidia 361.43 = dauerhafte Anzeigetreiber-Abstürze

Treiber restlos löschen und dann einmal neu installieren. Kein update über nvidia Experience machen.

Treiber mit ddu löschen

AW: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 + nVidia 361.43 = dauerhafte Anzeigetreiber-Abstürze

Okay und dann den selben Treiber erneut benutzen? 361.43?

Ja oder den 359.06. Also die version davor

Ist die Karte vor kurzem übertaktet worden?

Nein, so etwas kann ich nicht. D.h. nur die Standardübertaktung seitens Werk.

ToR läuft immer noch genau so instabil wie vorher. Es ist auch egal, welche Qualität ich anwähle. Im Gegenzug dazu läuft der Benchmark von GTA 5 stabi, fehlerfrei und auf Sehr Hohen Einstellungen bei 60fps konstant durch,

Mal eine sehr "dumme" Frage: Kann es auch eine Softwareinkompatibilität zwischen ToR und System/Treiber sein, oder kann man einen Hardwaredefekt nach wie vor nicht ausschließen?

Wenn andere spiele gut laufen, liegt die Vermutung nahe, das es am Spiel liegt.

Sehe ich auch so .. können theoretisch Treiberprobleme sein. ..

Habe jetzt nochmal 3D Mark Ultra durch gewürgt... 3Mal hintereinander... nichts, alles sauber mit seinen 5-10fps gelaufen.

Also so langsam glaube ich wirklich, dass es am Spiel liegt. Ich meine, wenn 3D Mark und GTA5 problemlos durchlaufen... spätestens bei denen beiden Spielen müsste entweder die GPU zicken, oder das Netzteil den Geist aufgeben (sollte es ein hardwaretechnisches Problem sein). Ich werde nochmal einen Versuch mit einer geliehenen GTX 960 machen, um sicher zu gehen.

Zurück