EVGA Gtx 970 SC lüfter macht geräusche

zemax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EVGA Gtx 970 SC lüfter macht geräusche

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das einer meiner 2 lüfter in niedriegen rpm zahlen ( so um die 400-500) beim overwatch spielen leichte geräusche macht, so ein art wobbel geräusch :D Gehört hab ichs auch nur weil ich mal ans Gehäuse bin, so beim zocken höre ich es nicht. Er dreht aber quasi ganz "normal" im sinne von die karte kühlt wie immer

Habe dann mal die Fps unlocked und als sich der lüfter mit ca.1000rpm drehte war das Geräusch weg.

Muss ich mir da gedanken machen oder kann ich die karte noch nutzen ohne ein RMA zu machen? Habe noch 3 Jahre garantie und dachte ich warte noch ein paar monate ab und beobachte das.

AW: EVGA Gtx 970 SC lüfter macht geräusche

Meine Lüfter haben auch Geräusche gemacht, hab dann die Karte tauschen lassen, da EVGA keine Lüfter mehr am Lager hatte.

Bei etwa 23% und 18% pwm macht er die Geräusche. Hatte ich beim acx 2.0 Kühler immer.

Mir hatte man damals einen neuen Kühler zukommen lassen. Der hatte diese probleme leider auch.

Ne rma kannst du anfragen, dauert auch nicht lange, ne woche vielleicht

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das einer meiner 2 lüfter in niedriegen rpm zahlen ( so um die 400-500) beim overwatch spielen leichte geräusche macht, so ein art wobbel geräusch :D Gehört hab ichs auch nur weil ich mal ans Gehäuse bin, so beim zocken höre ich es nicht. Er dreht aber quasi ganz "normal" im sinne von die karte kühlt wie immer

Habe dann mal die Fps unlocked und als sich der lüfter mit ca.1000rpm drehte war das Geräusch weg.

Muss ich mir da gedanken machen oder kann ich die karte noch nutzen ohne ein RMA zu machen? Habe noch 3 Jahre garantie und dachte ich warte noch ein paar monate ab und beobachte das.

Nö, auch bei meinem ACX 2.0 (GTX980Ti SC) gibt es einen Drehzahlbereich wo er seltsame Geräusche macht ... Habe es ihm abgewöhnt, indem ich eine eigene Lüfterkurve mit Precision X definiert habe, wo der niedrigste Wert über der entsprechenden Drehzahl liegt.

Einfach mal den Support kontaktieren. Evtl. haben Sie Lüfter als Ersatz, ansonsten geht die RMA bei EVGA immer sehr schnell.

Okay danke für die antworten!

Scheint wohl ein sehr gängiges problem bei den ACX 2.0 karten zu sein wenn ich das so lese. Da ich es beim zocken noch nicht höre und der lüfter im Idle ja sowieso aus ist habe ich mich dazu entschieden mal noch eine Weile abzuwarten und das zu beobachten. Werde evtl mal die lüfterkurve anpassen. Da ich ja noch 3 Jahre Garantie habe sollte das kein problem sein. ( Habe als ersatzkarte nur eine 560ti mit ebenfalls kaputten lüftern und habe auch keine iGpu bei meiner CPU da es ein Intel Xeon ist). Denke es ist nicht so ein problem wo mein PC auf dem Spiel steht und ich schnell handeln muss :D Und wie ich das so lese stehen die Chancen nicht schlecht das ich das mit einer neuen Karte oder lüftern auch haben werde.

Das ist doch toll, wenn evga jetzt einzelne Lüfter hat. War bei mir leider damals nicht so.

Naja wenn du jetzt aufgrund Geldmangels ne 970 gekauft hast und in 3 Monaten nen step up auf die 1070 machst, dann würde es schon Sinn machen.

Zurück