• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erweiterter Office PC gesucht

granxis

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Außer dem PC wird nichts gebraucht. Maus, Tastatur, Bildschirm, Anlage, OS etc. sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Dies wäre egal, da Know How im Zusammenbau vorhanden ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

S-ATA Platten sind noch vorhanden (SSD (120 GB von Intel) und HDD (OEM Kram zwischen 160 und 320 GB)).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird noch gekauft.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird eher weniger und wenn dann eher ältere Klassiker wie Warcraft 3, Diablo 2, Starcraft 1.
Genutzt wird die Kiste fürs programmieren und dem virtualisieren von kleineren Kisten die als Webserver laufen. (dort reichen 256 MB RAM und ein halber Kern ^^ ), Office wird nicht genutzt, exzessives Surfen ist schon an der Tagesordnung(20-30 Tabs gleichzeitig).
Gearbeitet wird unter Linux Xubuntu, aber wird auch hin und wieder gewechselt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD sind vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kein übertakten ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Intel und Nvidia sind für mich Pflicht, da ich mit AMD/ATI Technik bisher unter Linux nur Probleme hatte.
Kopfhörer sollten beim Betrieb nicht von Nöten sein ^^

Derzeit habe ich den Dell PowerEdge T 20 im Blick da er einen Intel Xeon mit 4 Kernen, 8 GB RAM, solide Technik für unter 400€ und für meine Bedürfnisse eigentlich Ideal ist. (Von dem NBD Vor Ort Service mal ganz zu schweigen :D)

Vielen Dank für die kommenden Tipps.

Zurück