Erfahrungen mit ASUS ROG Poseidon Karten

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen bin mir leider immer noch nicht sicher was es für eine werden soll. Da ich diese unter Wasser packen möchte bräuchte ich noch ein Full waterblock und diesen noch montieren :(

Da bin ich auf Asus Poseidon Karten gestoßen die besitzen schon einen waterblock .

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten gesammelt in seinem Loop ? Wie laufen wie ? Kommen sie einer costum Karte nahe ? Oder soll ich mir die Mühe machen selbst um zu bauen ?

Erfahrungen keine aber eingelesen schon und meiner Meinung nach sind die Hybidkarten nichts halbes und nichts ganzes.

Ich würde davon abraten eine zu kaufen.

Entweder macht man komplett Luftkühlung und da gibts dann bessere Modelle (CustomDesigns) oder Komplett Wasserkühlung und dann Baut man das selber zusammen. (Kühler von EK,Watercool, Alphacool etc.)
Außerdem waren die Kühlkörper der Poseidons in der Vergangenheit immer aus ALU aber die meisten Radiatoren und Kühler sind normal aus KUPFER was in einem Kreislauf gemischt zu Problemen und Korrossion führen kann.

Auserdem sind die Poseidons wahrscheinlich teurer und nicht besser wie ein Ref. Design mit WAKÜ Block von daher würd ich die nicht nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke! das hört sich ja nicht so gut an, gerade das mit dem Alu,das ist wirklich kontra produktiv.

ich dachte ich kann mir die Montage eines water block ersparen, da ich bisschen angst habe das ich das nicht hinbekommen werde. abschrauben geht immer, aber dass anschrauben :(
hab schon bei meiner Costum Wakü Montage geschwitzt,troß des Wassers ^^

Ich schließe mich Sebbi an. Sowas ist nicht das gelbe vom Ei. Gar nicht mal so wegen dem gemischten Metall (klar, wenn man es vermeiden kann ist das mehr Sicherheit. Aber die Hersteller versiegeln ihre Blöcke mittlerweile sodass das nicht mehr so das Problem darstellen sollte. Es sei denn besagte Versiegelung wurde beschädigt) BTT =>

Einen Benchmark für die 900er Serie habe ich nicht parat. Einen für die 700er Serie schon.
Zusammengefasst: minimal kühler und leiser als Luftkühlung: ASUS ROG Poseidon GTX 780 im Test - Hardwareluxx

Dass die Poseidon Karten nicht ganz günstig sind ist auch richtig. Aktuell wird die 980 auf Geizhals mit ~610,- gelistet. Mal zum Vergleich eine Kingmod 980 von Caseking kostet aktuell zwischen 650 und 750,- je nachdem welche Karte du als Basis nimmst. Bei den Kingmod Karten ist der Block schon vorinstalliert. Solltest du Angst haben etwas an deiner GPU durch den Kühlerwechsel zu schrotten kann ich dich beruhigen. Die Teile sind echt verdammt stabil. Hätte das auch nicht gedacht als ich vor 3 Monaten von meiner 970 den Kühler abgeschraubt hab :)

Es gibt natürlich ein paar Tricks die den Wechseln einfacher gestalten. JayzTwoCents kann ich dir empfehlen : ULTIMATE GUIDE: How to install GPU Waterblock - YouTube

Bei deiner Costum WaKü kann eigentlich (zumindest beim Befüllen) auch nix schief gehen. Also zumindest wenn nur die Pumpe Saft hat und nicht der ganze Rechner an ist. Klar wenn ein Fitting halt nicht gut sitzt läuft das Wasser raus. Aber dann mach den Kreislauf leer und leg die Teile zum trocknen auf ein Handtuch. So große xxl Klopapiere (Zewa) gehen auch, würde ich persönlich aber nicht nehmen. Ich musste schon mal alles abrubbeln weil es festgetrocknet war O.o

Wenn du n paar Details ablädst, was genau du planst in eine neue Karte anzulegen, können wir dir sicher auch genauer helfen ;P

Zurück