Epic Games Store: Spielewertungen sind da, aber anders als gewohnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Spielewertungen sind da, aber anders als gewohnt

Der Epic Games Store steht nach wie vor in der Kritik, weil er weniger Funktionen bietet als Konkurrenten wie Steam, darunter Bewertungen. Nun lässt Epic tatsächlich Spielerbewertungen zu. Dort kann jedoch nicht jeder mitmachen oder ausführen, was er gut oder schlecht findet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Spielewertungen sind da, aber anders als gewohnt

Zufallsprinzip? Wtf?

Warum nicht einfach ein paar Regeln? Abhängig von der Spielzeit oder so. Von mir aus auch in Prozent. Ich denke, das dürfte (wenn man entsprechende Features für Entwickler anbietet) durchaus machbar sein.

So schlimm finde ich das jetzt nicht. Da sind Youtube, Facebook und Konsorten weitaus schlimmer. Denen gefallen Dislikes nicht, daher schafft man sie einfach ab. Auf jeden Fall sind das diktatorische Plattformen die ich seither meide.

Wie bewertet man dann Spiele wie Cyberpunk, die bei Release teils unspielbar waren und sogar von der PS aus dem Store genommen wurden? Wie soll ich etwas 2 Stunden spielen, das nicht mal 2 Stunden läuft?

Ich muss sagen, dass ich inzwischen ein Daumen rauf, Daumen runter System besser finde als feststehende Zahlenwerte. Denn einerseits kann man dem System eine temporale Komponente geben, andererseits kann man per Algorithmus erkennen wann der Daumen rauf eines anderen Spielers für mich relevant ist. Weil mir ist egal wieviel Leute Fortnite toll finden, mir gefällt es nicht also muss man mir es auch nicht vorschlagen weil es viele Upvotes hat. Aber aus der Summe meiner Upvotes kann man den Geschmack erahnen und mir ähnliche Spiele vorschlagen. Sogar ohne Upvotes geht das über die Analyse der Spielzeit.

Review Bombing ist zudem eine statistische Auffälligkeit die man ebenfalls erkennen und mit einbeziehen kann. Wenn das Bombing wegen pay2win ist, dann gibt es auch dafür einen Wert wie relevant das im Bezug auf mich ist.

Der eigentliche Betrug am Kunden wird bei der Selektion erkennbar. Ein Steam Review schreibt vielleicht auch der Spieler, der gerade zum letzten Mal gespielt hat. Indem man die Reviews aber nur aus der aktiven Spielerszene herausnimmt, werden die Bewertungen zweifelsohne im Schnitt höher ausfallen.

Und ganz im Ernst, wer den Kauf seiner Spiele von den Shopbewertungen abhängig macht ist eh verraten und verkauft.

"Zufällig" werden nur die Spieler befragt die das Spiel nach 2std scheiße finden oder nur diejenigen die es genial finden.
Mann merke sich nur eins; das die Epic Game Store Bewertungen keinerlei Aussagekraft über die Qualität des Spiels haben werden!
Genial

Und ganz im Ernst, wer den Kauf seiner Spiele von den Shopbewertungen abhängig macht ist eh verraten und verkauft.
Ich mache meine Spielkäufe zum Großteil von Shopbewertungen abhängig. Funktioniert super. Da lese ich mir ein paar gut bewertete und ein paar schlechtbewertete durch, filtere natürlich Bullshitbewertungen raus, und schau mir vllt noch ein bisschen Gameplay auf YT an (oder komme von YT zum Shop).
Das funktioniert echt super, man findet da tolle Dinge raus:
- Bei early access Spielen findet man raus, ob es noch entwickelt wird, oder ob die Entwickler abgehauen sind, ist natürlich auch bei normalen Spielen teils sehr relevant
- Gibt es ein Hacker- / leere Lobbies Problem?
- Gibt es Bugs, die nie gefixed wurden/werden
- Funktioniert das Spiel überhaupt noch
- Gibt es irgendwelche zwielichten Eulas denen man zustimmen muss
- wie viel Spielzeit bekommt man geboten
- wie ist die Performance
, ect.

Bei normalen Tests von Zeitschriften oder auch Youtubevideos bekommt man meistens nur ne Bewertung zu diesem Zeitpunkt. Es kam aber auch schon oft genug vor, dass ein Spiel mit Updates schlechter wurde, man schaue sich mal die Bewertungen zu Elite Dangerous an (edit: Als das Odysseyupdate frisch war, keine Ahnung was sich da bisher getan hat).

Für mich sind Bewertungen von Nutzern ein wichtiger Faktor für meine Kaufentscheidung, bei der ich bisher nicht erkennen kann, was daran falsch sein soll

Naja auf Bewertungen wie in Steam kann man eh größtenteils verzichten, einfach mal Videos kugen wie Leute spielen ohne ihren Munf auf zu machen reicht oft.

Naja auf Bewertungen wie in Steam kann man eh größtenteils verzichten, einfach mal Videos kugen wie Leute spielen ohne ihren Munf auf zu machen reicht oft.
Nein, finde ich nicht.
Klar, es gibt ne Menge Unsinn, aber ein minimales bisschen suchen und man bekommt dutzende hilfreiche Reviews. Oftmals sind diese hilfreicher als Reviews von großen Magazinen, allein deshalb, weil man mehrere Seiten sieht und nicht nur die einer Person.

Videos auf YT eignen sich nur für einen Gameplay-Eindruck, sagen dir aber nichts über Stärken/Schwächen. (außer vielleicht man gönnt sich Stundenlange Let's Plays)

Interessant übrigens, dass manche Spiele schon Bewertungen haben, obwohl sie noch gar nicht erschienen sind. Muss wohl am überlegenen Algorithmus liegen...

oQt90iy.png

finde ich auch super schlecht, das wurde sich von Nichtspielern ausgedacht.
Was mache ich denn wenn ich meinen Frust über ein 60€ Spiel kundtun will? Dazu sind doch Rezensionen da. Dann macht die Rezensionen eben erst nach 8h möglich oder 10h. Die ganz fiesen Trolle lassen das Spiel dann 8h lang offen aber viele werden es nicht machen.
Zufallsprinzip ist nur was für Manager, die meinen jetzt dass man die Trolle fernhält aber in Wirklichkeit hältst du mich als Normalo fern weil ich erstens dem Zufall der Epicfirma sowieso nicht glaube (="zufällig" kriegen dann Leute die das Spiel 30h gespielt haben öfter Zugang zur Bewertungsmöglichkeit statt 10h Spieler. Na klar dass Leute die viel länger spielen wahrscheinlich das Spiel eher mögen)
Zweitens fühlt man sich verarscht, da können offensichtlich andere Spieler Bewertungen abgeben aber ich mit meiner Meinung bin ihnen nicht gut genug. Mein Geld hat wohl zu wenig Wert für die hohen Herren bei Epic und dem mächtigen Zufallsalgorithmus.

Das sehe ich anders.
Möchte ich herausfinden wie ein Spiel mich anspricht, nützt es mir nichts darüber ein Video zu sehen.
Schaue ich nur eine halbe Stunde um mich nicht selbst zu spoilern, laufe ich Gefahr das das Spiel dennoch Grütze ist.
Schaue ich zu lange, brauch ich mir das Spiel nicht mehr kaufen.

Viele User geben sich auf Steam wirklich viel Mühe für Ihre Bewertungen. Bewertungen die durch die Rosarote Brille geschrieben wurde erkennt man auf den ersten Blick und sind eher selten, es sei denn es handelt sich um eine Bewertung alá "Voll Geiles Game Alda!" mit einer Spielzeit von 92 Minuten.
Diese Bewertungen sind natürlich fürn Hintern.
Aber es gibt Bewertungen in den auf viele Aspekte des Spiel eingegangen wird und das ohne zu Spoilern. Für die Bewertungen bin ich den Nutzern sehr dankbar.
Ich selbst bin eher zu Faul dazu oder vergesse es auch oftmals, obwohl ich es mir vorgenommen habe.

Also für mich können es lieber geschriebene Bewertungen sein, als irgendein YT Video.

Oftmals sind diese hilfreicher als Reviews von großen Magazinen, allein deshalb, weil man mehrere Seiten sieht und nicht nur die einer Person.

Also für mich können es lieber geschriebene Bewertungen sein, als irgendein YT Video.

Also große Magazine haben genauso oft keine Ahnung wie der normale Spieler, bei mir reichen Videos, ich sehe das schon daran ob das crap ist oder nicht. Trailer das gleiche egal wie geschönt das ist, die Fehlkäufe sind ja trotz Steam Reviews bei anderen Recht hoch. Scheint wohl nicht so viel zu bringen.

Ich war auch einer der Cyberpunk nicht vorbestellt hatte, weil ich vor Release schon wusste, das da nicht das Spiel des Jahrhunderts auf uns zu kommt.

Ich wurde letztens vom Epic Launcher gefragt, wie ich die Bosskämpfe in Hitman 3 finde.
Bosskämpfe. In Hitman 3.

Anhang anzeigen 1397106

Krass das du das auf dem Foto bist, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich frag mich schon seit Ewigkeiten...

Zurück