entsprechendes Board gesucht

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem passenden Mainboard für meinen neuen PC.

Was ich mometan einbauen will:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil
Thermalright HR-02 Macho
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Scythe Kaze Master Pro 5,25" Lüftersteuerung, schwarz

Zudem kommt dann noch in zukunft eine SSD.
Ist eventuell eine Soundkarte nötig, da ich schon öfters gelesen habe das die Onboard sounds schlecht sind bzw teilweise rauschen?

Es soll wenn möglich nicht so umfangreich sein also nur die Anschlüsse habe die ich auch benötige.

Ich würde auch am liebsten ein Asus nehmen da ich bis jetzte keine schlechte erfahrung damit gemacht habe, zudem ich selbst noch ein Asus P6T SE nutze.

MfG
Stevy

In Verbindung mit dem HR-02 Macho, kannst du nicht alle Mainboards verwenden. Siehe Kompatibilitätsliste, neuere MB sind noch nicht hineinaktualisiert!
Hier hilft der direkte Fotovergleich, zu älteren MB's im Supportbereich der MB-Hersteller, zu den umliegenden Komponenten der CPU, z.B. Spannungsreglerkühler, NB-Kühler, herangerückte zu nutzende PCI-X-Steckplätze, Ram-Steckplätze bei Verwendung mit Ram-Kühlern.
http://www.asus.de/Motherboards/#Intel_Socket_1155

Das sogenannte Rauschen, tritt nicht bei allen MB's auf und entspricht weitestgehend einer Serienstreuung.
Das heißt, bei manchen MB's der selben Serie, ist es mal vorhanden, oder nicht.
Zum anderen, hängt es sehr oft von den verwendeten Kopf-/Ohrhörern, sowie den Soundanlagen und den Verbindungskabeln ab.

Was verstehst du unter "nötige Anschlüße"?

Als Tip entgegen Asus, die Lüftersteuerung der Gigabyte-MB's hat meistens ein sehr gute lineare Charakteristik, die einen besseren vorbeugenden Kühlungseffekt erzeugt, ohne dabei subjektiv störend zu wirken, natürlich unter Berücksichtigung aller zugehörigen Umgebungsfaktoren.

Ich würde die Auswahl auf MB's mit Spannungsregelerkühlern einschränken!
Mit ordentlichen Informationsinhalt findest du hier vieles:
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=10652&tk=7&lk=2038&size=500#ASUS

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Asus Board möchtest, musst du schon so 200€ auf den Tisch legen, die darunter taugenm wenioger und schwnaken in der Qualität. Ich persönlich würde eines von denen nehmen
Es kommt halt auf die benötigetn USB /E Sata Anschlüsse an

Such dir eines der Baords aus corocs Liste aus, damit ist das allermeiste abgedeckt. Brrr 140 Taler für so ein Gehäuse, naja jeder wie er mag. Was hast du denn vor an Soundhardware zu nutzen? Meist kommen Störungen von falsch verlegten Frontaudioanschlüßen.

Ich nutze momentan nur ein headset und ab udn zu boxen, demnächst noch ein Subwoofer.

Ich brauch ein gut belüftetet gehäuse, da es teilweise 40° oder mehr hat da ich unterm Dach wohne.

Ich nutze momentan nur ein headset und ab udn zu boxen, demnächst noch ein Subwoofer.

Ich brauch ein gut belüftetet gehäuse, da es teilweise 40° oder mehr hat da ich unterm Dach wohne.

Hier sollte ein kühlerer Aufstellungsort die bessere Entscheidung sein.

Bei 28-30°C Raumtemperatur, ist allerdings die Gehäusetemperatur so in Ordnung!

Nur eben deutlich lauter als sonst.

Naja mit meinem jetztigen System komme ich knapp an die 80° bei der GPU bei 32° Zimmertemperatur somit ist der PC auch recht laut.
Er sollte halt recht gut kühlen und mit ner Lüftersteuerung wird bzw. sollte der HAF fast unhörbar werden inc. Hardware.

Was haltet ihr von dem: ASUS P8Z77-V

Ich nutze ja Wlan mit einen stick da ich noch kein 15 meter lankabel verlegt habe, hoffe mal das es was bringt.

Naja mit meinem jetztigen System komme ich knapp an die 80° bei der GPU bei 32° Zimmertemperatur somit ist der PC auch recht laut.
Er sollte halt recht gut kühlen und mit ner Lüftersteuerung wird bzw. sollte der HAF fast unhörbar werden inc. Hardware.

Erwarte kein Wunder, da du bei 32°C, keine 32°C (mit normaler aktiver herkömmlicher Luftkühlung) Gehäusetemperatur erreichen kannst, aber 40-42°C sind fast machbar, nur nicht im Silentbereich.

Dafür ist die Temperaturdifferenz, Raumtemperatur zu den wärmeerzeugenden Komponenten, enger zusammen gerückt, was sich letztendlich, nicht positiv auf die daraus resultierende Geräuschkulisse auswirkt.

Du solltest dich mal mit den Parametern von PCGH beschäftigen, bei denen die Optimierung der Geräuschkulisse, zu noch vertretbaren Komponententemperaturen, erläutert wurde (siehe in diversen Heftbeiträgen).

Wenn dein Router einen Gigabit-Ausgang hat, dein zukünftiges MB auch über einen solchen verfügt, leg ein Cat 6 Kabel an deinen PC-Aufstellungsort, und du wirst mehr als zufrieden sein.

Ich würde da ja eher mal das Kabel verlegen. Hm Asus, wenn es unbedingt sein muss?

Bin halt ein Asus fan ^^
Welches Asus Z77er Board würdet ihr mir empfehlen bräuchte min. 2 oder 3 S-ATA 600er anschlüsse.

Ich kann mich so schwer entscheiden...
Einerseits habe ich ein Asus Board udn bin recht zu frieden mit dem jetzigen und würde deswegen auch wieder eins nehmen.
Allerdings habe ich des öffteres hier gelesen das Asrock vom Support und so her besser ist.

Deswegen bin ich zwischen dem Asus P8Z77 V oder dem AsRock Z77 Pro 4 und dem ASRock Z77 Extreme 4.

Edit: Das Asus würd ich auch nehmen wegen: ASUS Fan Xpert 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück