Entscheidungshilfe zwischen WQHD und 4K

Skyfabs

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHX Community.

Brauche einen neuen Monitor, da mein guter alter BenQ GL2420HDBL das zeitliche gesegnet hat.
Nach viel Recherche im Internet habe ich 2 Kandidaten im meine nähere Auswahl genommen.
Der erste Kandidat währe der Dell U2715h mit einer WQHD Auflösung. Der zweite Kandidat ist der Asus PB287q mit einer 4K Auflösung.
Da beide Monitore in etwa das gleiche kosten kann ich mich nicht entscheiden :/

Der Monitor soll jeweils mit einem Mac und einer Windows Kiste zum Strahlen gebracht werden.
Ich hoffe ihr könnt mir vllt bei meiner Entscheidung helfen :) ich nehme gerne auch Vorschläge für andere Monitore an falls jemand einen Guten Tipp hat.
Mein Budget wären MAX 550€.

Danke schon mal in voraus für Antworten :)

Meiner Meinung nach ganz klar der Dell Gutes und schnelles AH-IPS Panel und leichter zu befeuern. Bei 60Hz wirst du in der Bewegungsschärfe keinen großen Unterschied zwischen den beiden wahrnehmen, dafür hat der Dell aber einfach das bessere Panel. Der Vorteil in der Bildschärfe selbst ist zwischen UHD und WQHD ziemlich gering . Unterschiede gibt es da nur im OS wenn man hat 1000 Fenster auf hat. Allerdings hat man dann wieder Probleme mit der Skalierung die selbst bei WQHD und Windows schon grenzwertig ist.
Mit ner AMD GPU hätte ich sogar noch den Release des ASUS MG279Q abgewartet, aber du wirst wohl jetzt einen Monitor brauchen wenn sich der alte verabschiedet hat.

Danke für die schnell Antwort :)
Dann werde ich mich für den Dell entschieden. Der Asus MG279Q würde mir nicht viel nützen da ich eine Nvidea GTX 780 habe :/

Zurück