Empfehlung für Monitorart und Kaufzeitpunkt gesucht

Bergmeister

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlung für Monitorart und Kaufzeitpunkt gesucht

Hallo zusammen,
vorab meine HW und Nutzverhalten:
-R9 390 und 4790k
-Etwas (zur Zeit ca. 1/3 bis 1/4) spielen (überwiegend Witcher 3), überwiegend surfen (ca. die Hälfte) und Rest dann Office und Bildbearbeitung. Filme eigentlich gar nicht (was sich aber mit 4k ändern könnte).

Aktuell habe ich einen 24" (LG W2442PA) FullHD.

Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen:
-Würdet ihr eher zu einem WQHD oder zu einem UHD raten? Vor- und Nachteile habe ich mich schon gründlicher beschäftigt (z. B. Spielen unter 4k nur mit reduzierten Einstellungen oder verringerter Auflösung), daher würden mich eher Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung oder Aufgrund meines Nutzverhaltens interessieren. Da ich Freesync nutzen möchte und der Monitor um 28" haben soll müssten nach einlesen wohl am besten BenQ XL2730z (WQHD) oder LG 27MU67 (UHD) geeignet sein (bei aktueller Schmerzgrenze 600 bis 700, wobei auch etwas mehr drin ist, wenn es wirklich deutlichen höheren wow-Faktor hat)?
-Habe mal aufgeschnappt, dass sich diesen Sommer einiges mit UHD und Freesync tun soll. Wenn man jetzt nicht zwingen gleich einen neuen Monitor benötigt, lohnt es dann noch etwas (bis wann?) zu warten, weil ein größerer Sprung in Angebot oder Qualität zu erwarten ist oder wird in nächster Zeit nichts weltbewegendes passieren, was die beiden oben genannten Monitore in den Schatten stellt?

Schon mal Danke,
BM

AW: Empfehlung für Monitorart und Kaufzeitpunkt gesucht

Ja, da kommt was weltbwegendes bzw ist schon da.
OLED mit 120Hz, kostet halt 5000€.
Fehlt halt noch eine Grafikkarte mit ordentlich Leistung und DP1.3.

Warten mit kaufen kann man immer.
Es werden sicherlich frei und g sync Monitore kommen aber ob da was weltbewegendes ist, kann ich mir kaum vorstellen

5000€ ist dann doch minimal über meiner Schmerzgrenze und bei dem was ich so treibe werden wohl 60 Hz reichen (Shooter mache ich keine), da ich aktuell ja auch nicht mehr habe.

Es ist also eher davon auszugehen, dass die Auswahl von aktuell 6 UHD Monitoren (und da ich eigentlich IPS bevorzugen würde nur noch 2) etwas größer wird, womöglich dadurch die Preise für IPS fallen werden, aber nicht wirklich in der Preisklasse des LG 27MU67 extrem hochwertigere UHD zu erwarten sind?

Auch nachgedacht einen UWQHD Monitor mal zu nehmen?

Auch nachgedacht einen UWQHD Monitor mal zu nehmen?

Ja, allerdings noch nie gesehen (curved) und daher muss ich mir das mal im Elektronikmarkt ansehen. Wenn ich es aber richtig sehe, dann geht 3440x1440 erst bei 34" los, was mir auf den ersten Blick doch zur groß scheint.

Wie gesagt mal anschauen und den eigenen Abstand messen. Die Arbeitsfläche ist super zum Arbeiten.

Ja, allerdings noch nie gesehen (curved) und daher muss ich mir das mal im Elektronikmarkt ansehen. Wenn ich es aber richtig sehe, dann geht 3440x1440 erst bei 34" los, was mir auf den ersten Blick doch zur groß scheint.
Ist von der Höhe her nen 27" 16:9, nur halt link und rechts noch mal 100mm dazu.

Vom LG kommt eine neue Version

Die anscheinend nichts besser macht, ausser dass der Rahmen schmaler ist und der Standfuß kaum noch Verstellmöglichkeiten bietet.

Ich habe den LG und bin zufrieden, für das Geld ein toller Monitor. Das meiste spiele ich mit meiner 390 in WQHD und das sieht noch ordentlich aus und läuft auch super. Bei FullHD wirkt das Bild deutlich unschärfer, aber es geht, beim zocken fällt es kaum auf, wenn man nicht gerade viel Text dabei lesen muss.

Hab auch den LG, bin soweit ganz zufrieden. Spiele mit meiner 290x auch nichts wahnsinnig anspruchsvolles, daher brauche ich nicht mal Details reduzieren bisher.

Danke für eure Erfahrungen/Eindrücke!
Gibt es zu 21:9 auch Empfehlungen? Wenn ich auf freesync Wert lege, dann gibt es eh nur noch den Acer Predator XR341CK oder habe ich da noch einen übersehen?
Noch tendiere ich aber zum LG, der auch zuvor schon mein Favorit war, falls ich demnächst zuschlage :)

Die anscheinend nichts besser macht, ausser dass der Rahmen schmaler ist und der Standfuß kaum noch Verstellmöglichkeiten bietet.

Ich habe den LG und bin zufrieden, für das Geld ein toller Monitor. Das meiste spiele ich mit meiner 390 in WQHD und das sieht noch ordentlich aus und läuft auch super. Bei FullHD wirkt das Bild deutlich unschärfer, aber es geht, beim zocken fällt es kaum auf, wenn man nicht gerade viel Text dabei lesen muss.

Entschuld das ich mich hier reinhänge, wollte aber nicht mit einem extra Thread nerven. Habe auch vor mir einen wqhd Monitor zu kaufen. Bin jedoch unschlüssig, wie gut meine r9 390 damit klarkommt. Daher meine Frage. Musst du oft bei spielen auf full Hd umstellen?

Ich würde nicht auf ne kleinere Auflösung gehen, lieber ein paar Details reduzieren.
Oder lässt nicht skalieren und leb mit den Balken und dem kleineren, dafür schärferen Bild.

Ok, aber wenn ich die nächsten 1 oder 2 Jahre Permanent die Details runterdrehen muss,kann ich auch noch bei Full HD bleiben. Dann erübrigt sich doch irgendwann der Vorteil der höheren Auflösung. Oder denke ich da falsch?

Benutz doch einfach mal mal VSR und stell WQHD ein, dann siehst du ja, ob dir die Leistung reicht.

Das ist ne idee. Dachte nur das Vsr nicht so fordernd für die Gpu ist als die native Auflösung eines Monitors.

Zurück