AW: Elite: Dangerous - Geld zurück nur für die, die noch nicht gespielt haben
Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Einzelspieler Spiel spiele, soll nicht das Verhalten anderer Menschen meinen Spielverlauf beeinflussen. Und genaqu das scheint mir neuerdings der Fall zu sein. Ich warte ab, bis es auf dem Markt ist, warte auf die ersten Tests zum Spiel und werde mich dann entscheiden. Alles reden davor sind reine Spekulationen.
Es beeinflusst dein Spiel ja nur indirekt. Auch du beinflusst mit deinem Spiel die Spielweise der anderen.
Ich will es mal an dem 2 Beispielen erklären:
Beispiel 1 - Handel:
In der ersten Betaphase war eine beliebte Route mit Fisch von I Bootis nach Aulin zu fliegen und zurück Medizinisches Equipment zu transportieren.
Nehmen wir mal an, dass Aulin 1000 Stück von diesen Medizinischen Equipment auf Lager hat.
Nun startest du als Einzelspieler mit einer Cobra und nimmst 16 Stück davon mit nach I Bootis. Eine Group aus 3 Cobrapiloten macht das gleiche im Gruppenspiel und 10 andere Sidewinderpiloten (4 Cargobays) im Open machen das auch.
Insgesamt werden jetzt 104 Einheiten Medizinisches Equipment von Aulin nach I Bootis gekarrt und wen du wiederkommst sind dort nur noch 796 statt der erwarteten 984 Einheiten zu finden.
Da auch die NPCs Ware transportieren kann es dir ja ziemlich egal sein, ob nun ein NPC die Ware hin und her fliegt oder ein anderer Spieler in einer anderen Instanz. Irgendwann neigen sich die Voräte und der Bedarf in I Bootis ins gesättigt. Dadurch nähern sich die Preise aneinander an und die Händler (Spieler sowie NPC) verlegen sich auf andere Routen.
Beispiel 2 - Erkundung, Minining, Stationsbau.
Es gibt in Elite Dangerous die Möglichkeiten eine System zu erkunden, dass vorher noch kein anderer betreten hat. Bei 100.000.000.000 Systemen kein großes Kunststück. Nehmen wir mal weiter an, du erkundest dieses System. Findest ein reichhaltiges Feld mit Goldvorkommen, bist aber nicht am Mining intressiert, da du lieber weiter erkunden willst.
Nun nimmst du deine gesammelten Daten und verkaufst sie an der nächsten Raumstation. Andere Spieler in anderen Instanzen können diese Karten kaufen und vielleicht finden sich ein paar Miner, die dieses Gold abbauen wollen. Die wissen nun wo sie solche Astroiden finden können und starten dahin.
Vielleicht ist das Gebiet so reichhaltig, dass auch die NPCs daran interesse finden und mit einer der mobilen Raumstationen dahin fliegen oder es wird gar eine Station dort gebaut, die zur Eröffnung dann die von mir oben beschriebenen Missionen generiert.
So kann dein Fund im Einzelspielermodus das ganze Universum beeinflussen und das obwohl du Solo spielts.
In der Spielmechanik stellen sich die 3 Modi übrigens nicht als komplett getrennt da. Es ist eigentlich so, dass nur eine entsprechende Spielerzahl in einer Instanz zusammengewürfelt wird. Instanzen entstehen in den einzelnen Levelabschnitten je nach Bedarf. In den Kernsystemen gibt es davon vielleicht 30 für ein System. Weiter draußen besteht vielleicht nur 1 Istanz. Solospieler erhalten eine eigene Instanz, Gruppenspieler landen in ein und der selben Instanz, solange die Gruppe nicht zu groß ist. Das beste was wir von der Deutschen Community UGC geschafft haben waren mal 15 Spielerschiffe in einer Instanz bei einem Spontantreffen. Die Teilnehmer haben sich dann auf mehrere Instanzen verteilt. Und im Open wird dann nach dem Prinzip wer zuerstkommt malt zuerst in Instanzen gewürfelt.
Ich schätze nach 1-2 Monaten wird man sowieso meist Solo unterwegs sein, da sich die Spieler dann auf die Systeme verteilt haben. Nur in den Kernsystemen wird man noch öfter auf andere Spieler treffen. Ich hatte schon Tage in der Beta, wo ich trotz Open Play auf keinen anderen Spieler getroffen habe. Und das bei nur 550 Systemen ... Nach Release haben wir es mit 100.000.000.000 Systemen zu tun ... Den Rest kannst du dir denken.
Elite war übrigens nie als PVP-Erlebnis gedacht, sondern immer als PVE-Erlebnis. Wer meint den großen Maxe raushängen lassen zu müssen, wird sich ein entsprechendes Kopfgeld zuziehen und wird dann zum Freiwild für NPCs und Bountyhunter wie meine Wenigkeit.
Das ganze System funktioniert übrigens auch mit Aufträgen. ED generiert am laufenden Band Aufträge. Wird irgendeiner davon angenommen, verschwindet er auf allen anderen Bulletin Bords.
Jetzt versteht man vielleicht besser, warum es keinen Offlinemodus gibt. Diese ganzen Mechaniken würden unter den Tisch fallen und was bliebe wäre nur eine Öde Galaxis ohne wirkliche Dynamik.
Übrigens hat David Braden in einer Fragestunde mitgeteilt, dass sollten irgendwann mal die Server wegen Spielermangel abgeschaltet werden müssen, vorher einen Patch rauszugeben, der den letzen Serverstand enthält und dann habt ihr doch noch euer Offlinespiel.