Elite: Dangerous - Geld zurück nur für die, die noch nicht gespielt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elite: Dangerous - Geld zurück nur für die, die noch nicht gespielt haben

Noch immer tobt die Diskussion über den einst versprochenen und nun gestrichenen Offline-Modus von Elite: Dangerous. Viele Unterstützer fühlen sich getäuscht und hatten deswegen ihr Geld zurückgefordert. Doch wie Frontier Developments nun mitteilt, erhalten gerade die Spieler, die am meisten bezahlt haben, keine Erstattung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite: Dangerous - Geld zurück nur für die, die noch nicht gespielt haben

AW: Elite: Dangerous - Geld zurück nur für die, die noch nicht gespielt haben

Ich denke das da viele merken das sie viel Geld für ein normales Computerspiel ausgegeben haben und jetzt die Gelegenheit ergreifen das zurückzufordern. An Brabes Stelle würde ich das auch nicht mit mir machen lassen.
Gibt da gerade noch ein Spiel wo das ähnlich ablaufen könnte ^^

Grade in der heutigen Zeit sollte man 2 mal überlegen ob man einfach mal so Geld ausgibt.

Erst dicke versprechen machen und am Ende nur 1/4 davon einlösen !

Naja, ich finde den Grund für den Shitstorm eher marginal. Es gibt ja einen Singleplayermodus. Warum soll das heissen das Versprechungen nur zu einem Viertel eingelöst werden?
Ich kann ausserdem nicht verstehen warum es für einige so wichtig ist das ein Spiel niemals Online geht?
Wenn ich das richtig verstehe geht es doch um Veränderungen im dynamischen Universum, die parallel zum Onlineuniversum ablaufen.

das problem ist wohl weniger der fehlende offline-modus sondern eher das nicht eingehaltene versprechen diesen bezüglich.

Ich kann die Leute verstehen. Es ist nervig wenn ein Spiel nur immer online gehen will und sich updates ect. Holen möchte Wenn die Geschwindigkeit des Internets dies nicht zulässt.

Genau, wer will schon das Spiele automatisch Up-to-Date sind.
Sollen sich doch die Entwickler überlegen wie sie zig verschiedene Versionen online zusammen bringen, WHAT? :lol:

Mal ernsthaft, die Zeiten in denen man ein Spiel auf CD kauft und dann los spielen kann sind doch bis auf wenige Ausnahmen längst passé.

Einfach nur skandalös was die da abziehen, unterste Schublade :daumen2:
Erst Kunden anlocken mit Versprechungen die man am ende nicht halten "WILL", und am ende noch mauern wenn man nicht nach deren pfeife tanzt, die "friss oder stirb" Mentalität kennt man sonst nur von großen Geldgeilen Publishern.
Das hier ist "leider" ein Negativbeispiel dafür was beweist, dass es "nicht immer" positiv ist wenn man einen Publisher außen vor lässt, man kann dennoch nach strich und faden verarscht werden.
Von denen werde ich konsequent Abstand nehmen, das macht mir nichts, zb Ubischrotts Uplay hat meine Datenplatte auch noch nie zu Gesicht bekommen, das mir dabei ein oder zwei Spiele entgangen sind die ich gerne gekauft hätte, ist der Preis den ich gerne bereit bin zu zahlen.

Ja, nur gute Versprechungen, aber keinen Bock die auch zu halten.

Sollen sich doch die Entwickler überlegen wie sie zig verschiedene Versionen online zusammen bringen, WHAT? :lol:

Mal ernsthaft, die Zeiten in denen man ein Spiel auf CD kauft und dann los spielen kann sind doch bis auf wenige Ausnahmen längst passé.
Ist es eine gute Entwicklung? Ist es ein Mehrwert für den Kunden, oder verlagern Hersteller nur ihre Probleme auf eine immer unkritischer werdende Masse? Was spricht dagegen, im Singlemodus mit einem Spiel ein paar Wochen auf einem Rechner ohne Internetzugang zu spielen? Gar nichts, oder?

Kopierschutz muss sein, damit die Hersteller weiterhin etwas Geld bekommen. Aber was heute umgesetzt wird, ist oft nicht erträglich. Anstatt nur wie gewünscht ein Spiel zu spielen, wird mein Rechner und meine gekaufte Software missbraucht, um mich mit Werbung zuzumüllen und mein Verhalten auszuspionieren. Als Gegenleistung bekomme ich eine geringere Verfügbarkeit der gekauften Software. Wenn Du das als Fortschritt einstufst, mach es.

Ist es eine gute Entwicklung? Ist es ein Mehrwert für den Kunden, oder verlagern Hersteller nur ihre Probleme auf eine immer unkritischer werdende Masse? Was spricht dagegen, im Singlemodus mit einem Spiel ein paar Wochen auf einem Rechner ohne Internetzugang zu spielen? Gar nichts, oder?

Kopierschutz muss sein, damit die Hersteller weiterhin etwas Geld bekommen. Aber was heute umgesetzt wird, ist oft nicht erträglich. Anstatt nur wie gewünscht ein Spiel zu spielen, wird mein Rechner und meine gekaufte Software missbraucht, um mich mit Werbung zuzumüllen und mein Verhalten auszuspionieren. Als Gegenleistung bekomme ich eine geringere Verfügbarkeit der gekauften Software. Wenn Du das als Fortschritt einstufst, mach es.
das finde ich übertrieben. Wo werden hier User mit Werbung vollgemüllt oder ausspioniert?
Warum werden Aussagen auf einmal als Versprechungen tituliert? Ein Versprechen darf man umgangssprachlich nicht brechen, aber ist es nicht naiv zu denken eine Aussage ist ein Versprechen und darf deshalb nicht gebrochen werden?

@interessierterUser

Hab auch keinerlei Wertung dazu abgegeben, sondern nur darauf hingewiesen dass sich die Zeiten eben ändern.

Und wenn man so fragt, ja für mich hat es einen Mehrwert Heim zu kommen, Rechner an, Steam 10min rödeln lassen, um nix kümmern, keine Foren oder Herstellerpages nach Updates oder Patches durchsuchen zu müssen und los gehts.

Hier sind wir nun aber völlig Offtopic!

Es geht nicht nur um Versionen, laut Entwickler laufen hier auch Ingametransaktionen wie z.B. der stink normale Handel in den Stationen direkt über den Server und hier sind wir eher im Bereich eines MMO statt im Bereich eines Singleplayer oder Offlinespiels.
Und bei solchen Features braucht mir ehrlich gesagt auch keiner erzählen das er es erst 1 Monat vor Release mitbekommt das er das nicht Offline hinkriegt.

Oh mann, da spart man sich einmal den Fullquote des Vorposters...

Das es keine Rückzahlung gibt für Leute, die beim testen geholfen haben und aufgrund des fehlenden Offlinemodus jetzt ihr Spiel zurückgeben wollen finde ich nicht besonders gut.

Allerdings wird das mit dem Offlinemodus und den Grund ihn nicht zu implementieren etwas falsch dargestellt.

Der Offlinemodus wurde aus dem Grund gestrichen, da man dort viele Spielelemente nicht darstellen könnte und jeder der in spielt einfach nur ein stinklangweiliges Spiel vor sich hätte. Im Ur-Elite gab es auch nur 2-5 Events (je nach Version) und der Rest war nur Handeln.

Es gibt keine Story in dem Sinne, sondern die Geschichten werden über Aufträge erzählt. Auch der Handel soll dynamisch Ablaufen. Das heißt jede Handlung der Spieler findet einen Niederschlag im Universum. Wenn sich alle z.B. auf eine lukrative Handelsroute verlegen, wird diese innerhalb kürzerer oder längerer Zeit nicht mehr lukrativ sein, weil sich Angebot und Nachfrage durch die transportierte Ware ausgleichen. Dabei gibt es nur eine Hintergrundsimulation, die aber in allen Spielmodi gleich wirkt.
Auch soll es Missionen geben, die Dynamisch generiert werden und je nach den Handlungen der Piloten zu Folgemissionen führen.

Beispiel: Neueröffnung einer Raumstation. Einige Piloten transportieren Ehrengäste ... andere bekommen den Auftrag diese zu Entführen oder zu töten. Je nach Erfolg der 2. Fraktion werden dann Missionen generiert, die die Entführer bzw. Mörder als Ziel haben.

Nur eines von vielen Beispielen, die man einfach in keinen Offlinemodus einbauen kann.

Einen Singleplayermodus gibt es trotzdem. Also wer keine Lust hat von irgendwelchen "Ich-hab-das-Fetteste-Schiff-und-du-in-deiner-Sidewinder-bist-nur-Kanonenfutter" zusammengeschossen zu werden, kann sich auch nach Wunsch nur mit NPCs anlegen.

Es gibt 3 Modi:

Solo - Einzelspiel
Group - In einer eigenen Gruppe mit Freunden gegen die NPCs oder eben gegeneinander
Open - Das gesamte Erlebnis inklusive der Damen und Herren oben.

BTW: PCGH könntet ihr euch mal entscheiden in welche Kategorie Elite: Dangerous jetzt beheimatet sein soll? Es ist jetzt fast in jeder Spielekategorie enthalten. Sinnvoll wäre es in Simulationen aufgehoben, genau wie Star Citizen.

Zuletzt bearbeitet:

PR technisch unklug von FD so vorzugehen. Allerdings kann ich auch verstehen, daß sie nicht wollen das jetzt einige Spieler das nutzen um die teuren Alpha- und Beta-Kosten zurückzubekommen um dann später mit der günstigeren Release-Version wieder einzusteigen. Denn diese Alpha- und Beta-User haben oft keine speziellen Vergünstigungen die noch die Original Backer hatten und auf die man evtl. nur ungerne verzichtet. Ich hätte daher die Original-Backer noch dazu genommen, denn während dieser Phase gab es ja damals die Ankündigung (ich nenne das nicht Versprechen) und diese haben auch am meisten zu verlieren, sodaß sie das wahrscheinlich nur in Anspruch nehmen wenn es ihnen wirklich wichtig ist. Bei der "Zwischengruppe" bin ich nicht völlig sicher ob da nicht ein paar Sparfüchse versuchen ihren Vorteil daraus zu ziehen.

Ich persönlich hatte nie mit einer kompletten Offline-Version gerechnet, die meisten Spiele erfordern heute einen Online-Zugang und der ist bei mir auch immer permanent verfügbar. Wenn ich mich daür nicht mit verbuggtem DRM rumschlagen muss nehme ich das gerne in Kauf. Das einzige was mir wichtig war ist, das ich kein Multiplayer nutzen muss. Und daran hat sich nichts geändert, da es ja immer noch den Solo-Modus gibt. Das der sich mit den Servern abgleicht finde ich sogar gut.

Für mich hat sich nichts an meiner Ansicht FD betreffend geändert und ich freue mich nach wie vor auf Elite. Aber ich war auch MWO Backer und bin daher abgehärtet. Was hier gerade bei Elite passiert gabs da teilweise 2 mal die Woche. Was PGI sich da an zeitweise an Tritten in die empfindlichen Teile der Backer und Fans erlaubt hat, dagegen ist dieses Offlinegate von Elite ein sanfter Klaps auf den Hinterkopf. Was nicht heißt das es gut ist, aber aus meiner Sicht auch kein Drama verdient.

Ich werde weiterhin Spiele backen die mich interessieren. Ich habe die ganzen Features eh immer als Absichtserklärungen verstanden und mir war vor dem bezahlen immer bewußt das sich Dinge ändern können, da ich keinen bindenen Vertrag besitze.

Es gibt keine Story in dem Sinne, sondern die Geschichten werden über Aufträge erzählt. Auch der Handel soll dynamisch Ablaufen. Das heißt jede Handlung der Spieler findet einen Niederschlag im Universum. Wenn sich alle z.B. auf eine lukrative Handelsroute verlegen, wird diese innerhalb kürzerer oder längerer Zeit nicht mehr lukrativ sein, weil sich Angebot und Nachfrage durch die transportierte Ware ausgleichen. Dabei gibt es nur eine Hintergrundsimulation, die aber in allen Spielmodi gleich wirkt.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Einzelspieler Spiel spiele, soll nicht das Verhalten anderer Menschen meinen Spielverlauf beeinflussen. Und genaqu das scheint mir neuerdings der Fall zu sein. Ich warte ab, bis es auf dem Markt ist, warte auf die ersten Tests zum Spiel und werde mich dann entscheiden. Alles reden davor sind reine Spekulationen.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Einzelspieler Spiel spiele, soll nicht das Verhalten anderer Menschen meinen Spielverlauf beeinflussen. Und genaqu das scheint mir neuerdings der Fall zu sein. Ich warte ab, bis es auf dem Markt ist, warte auf die ersten Tests zum Spiel und werde mich dann entscheiden. Alles reden davor sind reine Spekulationen.

Es beeinflusst dein Spiel ja nur indirekt. Auch du beinflusst mit deinem Spiel die Spielweise der anderen.

Ich will es mal an dem 2 Beispielen erklären:

Beispiel 1 - Handel:

In der ersten Betaphase war eine beliebte Route mit Fisch von I Bootis nach Aulin zu fliegen und zurück Medizinisches Equipment zu transportieren.

Nehmen wir mal an, dass Aulin 1000 Stück von diesen Medizinischen Equipment auf Lager hat.
Nun startest du als Einzelspieler mit einer Cobra und nimmst 16 Stück davon mit nach I Bootis. Eine Group aus 3 Cobrapiloten macht das gleiche im Gruppenspiel und 10 andere Sidewinderpiloten (4 Cargobays) im Open machen das auch.
Insgesamt werden jetzt 104 Einheiten Medizinisches Equipment von Aulin nach I Bootis gekarrt und wen du wiederkommst sind dort nur noch 796 statt der erwarteten 984 Einheiten zu finden.
Da auch die NPCs Ware transportieren kann es dir ja ziemlich egal sein, ob nun ein NPC die Ware hin und her fliegt oder ein anderer Spieler in einer anderen Instanz. Irgendwann neigen sich die Voräte und der Bedarf in I Bootis ins gesättigt. Dadurch nähern sich die Preise aneinander an und die Händler (Spieler sowie NPC) verlegen sich auf andere Routen.

Beispiel 2 - Erkundung, Minining, Stationsbau.

Es gibt in Elite Dangerous die Möglichkeiten eine System zu erkunden, dass vorher noch kein anderer betreten hat. Bei 100.000.000.000 Systemen kein großes Kunststück. Nehmen wir mal weiter an, du erkundest dieses System. Findest ein reichhaltiges Feld mit Goldvorkommen, bist aber nicht am Mining intressiert, da du lieber weiter erkunden willst.
Nun nimmst du deine gesammelten Daten und verkaufst sie an der nächsten Raumstation. Andere Spieler in anderen Instanzen können diese Karten kaufen und vielleicht finden sich ein paar Miner, die dieses Gold abbauen wollen. Die wissen nun wo sie solche Astroiden finden können und starten dahin.
Vielleicht ist das Gebiet so reichhaltig, dass auch die NPCs daran interesse finden und mit einer der mobilen Raumstationen dahin fliegen oder es wird gar eine Station dort gebaut, die zur Eröffnung dann die von mir oben beschriebenen Missionen generiert.
So kann dein Fund im Einzelspielermodus das ganze Universum beeinflussen und das obwohl du Solo spielts.

In der Spielmechanik stellen sich die 3 Modi übrigens nicht als komplett getrennt da. Es ist eigentlich so, dass nur eine entsprechende Spielerzahl in einer Instanz zusammengewürfelt wird. Instanzen entstehen in den einzelnen Levelabschnitten je nach Bedarf. In den Kernsystemen gibt es davon vielleicht 30 für ein System. Weiter draußen besteht vielleicht nur 1 Istanz. Solospieler erhalten eine eigene Instanz, Gruppenspieler landen in ein und der selben Instanz, solange die Gruppe nicht zu groß ist. Das beste was wir von der Deutschen Community UGC geschafft haben waren mal 15 Spielerschiffe in einer Instanz bei einem Spontantreffen. Die Teilnehmer haben sich dann auf mehrere Instanzen verteilt. Und im Open wird dann nach dem Prinzip wer zuerstkommt malt zuerst in Instanzen gewürfelt.

Ich schätze nach 1-2 Monaten wird man sowieso meist Solo unterwegs sein, da sich die Spieler dann auf die Systeme verteilt haben. Nur in den Kernsystemen wird man noch öfter auf andere Spieler treffen. Ich hatte schon Tage in der Beta, wo ich trotz Open Play auf keinen anderen Spieler getroffen habe. Und das bei nur 550 Systemen ... Nach Release haben wir es mit 100.000.000.000 Systemen zu tun ... Den Rest kannst du dir denken.

Elite war übrigens nie als PVP-Erlebnis gedacht, sondern immer als PVE-Erlebnis. Wer meint den großen Maxe raushängen lassen zu müssen, wird sich ein entsprechendes Kopfgeld zuziehen und wird dann zum Freiwild für NPCs und Bountyhunter wie meine Wenigkeit.

Das ganze System funktioniert übrigens auch mit Aufträgen. ED generiert am laufenden Band Aufträge. Wird irgendeiner davon angenommen, verschwindet er auf allen anderen Bulletin Bords.

Jetzt versteht man vielleicht besser, warum es keinen Offlinemodus gibt. Diese ganzen Mechaniken würden unter den Tisch fallen und was bliebe wäre nur eine Öde Galaxis ohne wirkliche Dynamik.

Übrigens hat David Braden in einer Fragestunde mitgeteilt, dass sollten irgendwann mal die Server wegen Spielermangel abgeschaltet werden müssen, vorher einen Patch rauszugeben, der den letzen Serverstand enthält und dann habt ihr doch noch euer Offlinespiel.

Zuletzt bearbeitet:

das problem ist wohl weniger der fehlende offline-modus sondern eher das nicht eingehaltene versprechen diesen bezüglich.

Für mich ist beides das Problem. Ich habe das Spiel nur wenige Tage vor der (nur nebenher getätigten) Ankündigung eben wegen des Offline Modus gekauft und dann gedacht, weil ich dachte:

"Wenn es offline kommt, dann zahl ich denen auch etwas mehr für die Beta". Jetzt bin ich der Arsch, weil ich das Spiel schon "gespielt" habe.

Dabei habe ich das Spielen sofort nach erhalt dieser Info deinstalliert und seither nicht mehr angerührt; denn ich wollte kein MMO sondern ein SP-Elite im neuen Gewande.

Junge, Junge. So eine dreisten Quatsch habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Vor allem weil im Spiel von dem "ach so lebendigen Universum" wenige Tage vor Release noch nichts zu spüren ist.

Ma abgesehen dass "Bringe soundsoviel X nach y" eben auf den Servern berechnet wird.

Doch an sich ist das bisher gebotene ein Missions gekloppe und gegrinde wie eben zu guten alten Zeiten.

Mir hätte das auch gereicht, aber das rechtfertigt aus meiner Sicht keine permanente Onlineverbindung.

Nicht ohne Not hatte der "no offline-Thread" im ED Forum innerhalb weniger Tage die 10.000 Posts voll.

Und dann nicht einmal den Anstand haben und das Geld erstatten. Das ist mir so ein Haufen.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei SC genau so nur da hat es weniger Reaktionen gegeben.

Anfangs war da auch ein reiner offlinemodus Singelplayer, das hat sich auch erledigt da es zu umständlich währe.

Ist nicht ganz zu vergleichen da ED ja auch das Universum prozedural generiert und bei SC alles erst freigeschaltet wird wenn es auch Online verfügbar ist um spoiling zu verhindern.

Ist einfach so das ED wie SC heute viel komplexer sind wie anfangs von den Entwicklern erwartet,
ich glaube nicht das es böse Absicht war.

Und es ist ja nicht Steam, Origin ect wo man sich extra Anmelden muss,
sondern wenn man die Games hat ist man ja schon da da es nur Online zu erwerben ist.

Zurück