Special Einstieg Sim-Racing: Hardware, Spiele und Tipps - persönliche Erfahrung von Daniel Waadt

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Welche Erfahrungen ich mit Sim-Racing gemacht habe und bei welcher Hardware und bei welchen Rennspielen ich gelandet bin, erfahren Sie in diesem persönlichen Erfahrungsbericht mit zahlreichen Geheimtipps.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Einstieg Sim-Racing: Hardware, Spiele und Tipps - persönliche Erfahrung von Daniel Waadt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

hach ja das waren noch zeiten. simracing is bei mir lange vorbei , kurz nach veröffenlichung von AC.
davor immer rfactor/ rfactor 2 gehabt. da konnte man zumindest alles einstellen was bei AC schon eingeschränkt ist. aber nettes setup, wird aber wohl nicht selbst geschaltet da kupplungspedal fehlt.

Wie viele Runden mit einem GT2, 3 oder 4 Fahrzeug ist denn der Autor schon gefahren?
Das muss er schreiben weil das ja alle so behaupten.

Ich habe mein Alurig 2018 gebaut mit Simucube Small MiGE damals noch (20Nm), MOMO Lenkrad und Ascher racing button box fur das MOMO und dann noch mit den Heusinkveld Sprint Pedals aufgerüstet und dann stand eigentlich der Umbau auf Motion an(diese Open source Variante zum selberklöppeln). Habe es aber bis heute noch nicht geschafft, und da ich im November umgezogen bin habe ich hier auch noch kein geeignetes Plätzchen für das Rig daher steht es zur Zeit im Keller.
Aber in das Hobby kann man echt jede Menge Geld versenken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Bericht. Ich werde mir Automobilista 2 holen, für 11€ kamma nix falsch mache. Und dann schaun, was mit dem Xbox Pad so geht, soll ja freundlich sein das Spiel.

Ich schaute mal nach den Spielerzahlen, AC hat extrem viel und gestern den Alltime Peak, nach 11 Jahren, des is krass.

Ich mag ja ansich PMR, aber das ist leider eine massive Fehlzündung und dann stürzt es oft ab, das is das Schlimmste.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da muss ich einfach darauf hinweisen, ich kann es mir nicht verkneifen:
im Bild zum Artikel hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen...
"Persöhnlicher" gibt es so nicht! Es muss ohne h geschrieben werden ;-)

Werde mir wohl auch Automobilista 2 gönnen. Mal schauen, was mit meinem altehrwürdigen Xbox One Gamepad da so geht :-)

Hat jemand Erfahrungen mit Automobilista 2 mit Gamepad? Welche Einstellungen kann man empfehlen (ich meine z.B. passende Werte für Deadzone, Empfindlichkeit, lineare Lenkung und so)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja für 11 € sollte man sich Automobilista 2 wirklich holen, das Spiel ist leider immer noch ziemlich unbekannt und es gibt auch keine Konsolenfassung. Laut Steam sind es bei mir auch schon 34 Spielstunden :-) Danke @etg für den Hinweis!

@PCGH_Daniel_W ich habe, statt dieser Anti Rutsch pads, meinen bürostuhl einfach mit 5 passenden Skateboardrollen mit bremse ausgerüstet. Kosten nur nen 10er mehr und ist nich so ein gefriggel beim stuhl ausrichten. Vll probierste das mal aus.
Haben bombenhalt auf Teppich sowie Glattböden.
Liebe Weihnachtsgrüße und willkommen beim sim racing.

@PCGH_Daniel_W ich habe, statt dieser Anti Rutsch pads, meinen bürostuhl einfach mit 5 passenden Skateboardrollen mit bremse ausgerüstet. Kosten nur nen 10er mehr und ist nich so ein gefriggel beim stuhl ausrichten. Vll probierste das mal aus.
Haben bombenhalt auf Teppich sowie Glattböden.
Liebe Weihnachtsgrüße und willkommen beim sim racing.
Das ist ein super Tipp, denn wie du schreibst, ist das immer ein ziemliches gefriggel... welche hast du gekauft? Oder einfach sowas hier? https://www.amazon.de/Bürostuhl-Räd...6c66a686f4790&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ja genau sowas, nur drauf achten das der stifft passt. Also deine rolle rausziehen und messen....gibt 10 und 11mm dicke und ein set mit 5 bremsen nehmen....zwei reichen nicht bzw sich lösen sich bei schnellem Lastwechsel .
"

kwmobile Bürostuhl Rollen 5er Set - Hartbodenrollen für Schreibtischstuhl 10x22mm - Stuhlrollen mit Bremsen Bodenschutzrollen"..diese hab ich bei amazon gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel und erinnert mich gleich wieder an meinen Einstieg ins Sim Racing. Kurzfassung: Sim - Projekt Cars und Projekt Cars 2, Ausrüstung - Playseat mit Logitech G920 ------> irgendwann als ACC raus kam Alurig von Motedis plus originalen Mercedes Sportsitz und Fanatec CSL Elite Base und Pedale. Mittlerweile wurde Fanatec durch Moza ersetzt. Seit Pcars fahr ich auch aktiv in Ligen mit, aktuell aber nur noch Just for Fun ohne groß zu trainieren. AC EVO ist auch empfehlenswert, die Beta wird immer besser und die Nordschleife macht dort richtig Spaß.

ähm ne race sim mit pad? ja nee is klar.
Kann man für'n Anfang mal machen, ist aber nicht wirklich schön. Gerade für die Leute die mit dir fahren, sieht es komisch aus, man sieht sofort wenn jemand mit nem Pad fährt.
Welches Rennfahrzeug hat denn noch eine Kupplung?
Viele. Gibt ja nicht nur GT3 Fahrzeuge. Ich hab aktuell auch noch ne Kupplung an den Fanatec V2 Pedalen, die neuen Moza CRP2 ( die schon da liegen) sind ohne Kupplung. In modernen Rennfahrzeugen hast die Kupplung am Lenkrad. Wer natürlich in AC oder AC EVO / Rally gerne alte Fahrzeuge fährt, kommt um ne Kupplung plus Shifter nicht rum.

Danke für den tollen Bericht. Ich werde mir Automobilista 2 holen, für 11€ kamma nix falsch mache. Und dann schaun, was mit dem Xbox Pad so geht, soll ja freundlich sein das Spiel.

Ich schaute mal nach den Spielerzahlen, AC hat extrem viel und gestern den Alltime Peak, nach 11 Jahren, des is krass.

Ich mag ja ansich PMR, aber das ist leider eine massive Fehlzündung und dann stürzt es oft ab, das is das Schlimmste.
Automobilista 2 ist mit Pad nicht gut spielbar. Da eignez sich Le Mans Ultimate viel besser, wenn es ums Gamepad geht.

Zurück