Einsteiger Laptop mit Möglichkeit für SSD Nachrüstung

hutschmek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einsteiger Laptop mit Möglichkeit für SSD Nachrüstung

Hallo,

ein Bekannter von mir möchte sich ein Laptop zulegen. Das Teil soll Hauptsächlich für Excel, Office usw genutzt werden.
Die Vorstellung die er hat sind folgendermaßen

Preis: 500-600€
15" Display nonGlare mit FullHd
CPU: Passend für zügiges Arbeiten mit den oben genannten Anwendungen
RAM: 4GB
HDD: 500GB+
DVD-Brenner
Sound, WiFi, Bluetooth, Mikro, Cam

An und für sich eigentlich soweit keine große Sache weil die Dinger gibt es wie Sand am Meer. Wenn da nicht noch der Wunsch nach einer zusätzlichen SSD wäre.
Ich habe zig verschiedene Laptop Shops abgesucht aber bei keinem in der Preisklasse wird die Option auf ein zusätzliches Laufwerk angeboten.

Da ich ja schon seit Jahren meine Desktop Pc´s selbst zusammen schraube dachte ich erst daran einen passenden Laptop für ihn zu organisieren und die SSD einfach nachträglich einzubauen.
Nach Recherche im Netz wurde mir aber recht schnell klar das dies bei nem Läppi nicht ganz so einfach ist wie bei einem Desk. Man könnte ja evtl. das DVD-Laufwerk wieder raus nehmen und dann da die SSD einbauen aber das ist leider nicht Sinn der Sache weil dann das Opitschelaufwerk fehlt.
Es gibt ja Geräte die einen Schacht für eine 2te Platte bieten allerdings schweigen sich alle Händler bei diesem Thema aus.

Darum wollte ich einmal fragen ob jemand einen Laptop in der Preisklasse kennt der einen zusätzlichen Schacht für die SSD bietet.

AW: Einsteiger Laptop mit Möglichkeit für SSD Nachrüstung

Viele Laptops (selbst neu und in dieser Preisklasse) lassen sich mit einer zusätzlichen mSATA-SSD ausstatten wenn man das mechanische 2.5"-Laufwerk und das optische Laufwerk behalten möchte. Auch dazu sind die Herstellerangeban aber in der Regel mehr als dürftig und man muss sich oft auf Tests und Erfahrungsberichte verlassen. Denn auch ein mechanisch kompatibler Slot bedeutet leider nicht zwangsläufig dass man auch eine SSD anschließen kann.
2 vollwertige Schächte für 2,5" SATA-Platten sind absolute Ausnahme, vor allem bei 15" Laptops. Mir fällt spontan nicht ein einziger 15-Zöller ein der das kann.

Wenn du eines gefunden hast das dir gefällt und du bist dir nicht sicher schreib am besten den Hersteller an. Die sollten das wissen.
Oder natürlich du nimmst ein Thinkpad det T, W, L, E oder X-Serie. Da geht das auf jeden Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:

Oder eben einfach die HDD gegen die SSD austauschen. Die gibt es ja mittlerweile auch mit bis zu 1TB.

Ansonsten eben den hier, da lässt sich ne M.2-SSD einbauen: https://www.cyberport.de/lenovo-thi...-4210m-full-hd-windows-8-1-1C30-3NX_1695.html

Hallo,
das E540 hat einen freien M.2 Slot für eine WWAN Karte (mobiles Internet) oder einer M.2 SSD. Da diese Version ohne eine WWAN Karte ausgestattet ist, lässt sich eine M.2. SSD verbauen. Wichtig die Bauform muss 42 mm (2242) sein.

Bei der M.2 SSD brauchst du also eine mit 42mm und SATA-Protokoll.

Hab dir hier schon mal die passenden rausgefiltert: Solid State Drives (SSDs) mit Schnittstelle: M.2 (SATA), Formfaktor: M.2 2242, Bauform: Solid State Module (SSM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde zur MTS400 mit 128 oder 256 GB raten.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Thinkpad ist genau das wonach ich gesucht habe.

Zurück