Eine Zweittastatur für Photoshopshortcuts

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Eine Zweittastatur für Photoshopshortcuts

Hallo zusammen,

es besteht die Möglichkeit an einem Win PC mehrer Tastaturen paralell anzuschließen. Ich möchte zwei Tastaturen an meinen PC anschließen. Eine wie gewohnt zum schreiben und zur normalen Eingabe nutzen, die zweite, wesentlich kleinere und handlichere, für short cuts nutzen.
Weiß jemand von euch, ob das geht? Genauere gesagt müssten die Tasten der zweiten Tastatur frei belegt werden können. zB sodass ein "F" kein "F" mehr ist, sondern ggf. einer anderen Taste zugewiesen werden kann. Das natürlich dann unabhängig von meiner Ersttastatur.
Weiß jemand ob das geht, oder ob ich eine Tastaturänderung nur auch gleichzeitung für beide angeschlossenen Geräte vornehmen kann?

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen und schon mal danke!

AW: Eine Zweittastatur für Photoshopshortcuts

ja irgendwie schon.
habe das mal bei einem kollegen gesehen, welcher allerdings mac nutzte.
hm, das nicht vielleicht auch einfacher geht?
aber schon mal danke für den link, das werde ich mir noch mal genauer ansehen. ich habe bereits eine zweite tastatur bestellt, leider ist sie noch nicht da. wenn sie dann da ist, werde ich es mal versuchen.
bis dahin würde mich ggf. noch andere alternativen interessieren, die an der stelle vielleicht funktionieren können.

Egal welche USB Eingabegeräte du anschließt, sie werden parallel funktionieren.
Schließt du jetzt 2x die gleiche Tastatur an, hast du 2x die gleiche Tastatur. Veränderst du jetzt in Windows eine Taste (was durchaus machbar ist), das z.B. "Ü" als "STRG + C" dient, dann wird das für beide Tastaturen übernommen.
D.h. du brauchst ein frei programmierbares Keypad, was auch keine Seltenheit ist und auch mechanisch immer mehr im Kommen ist: Mechanisches Keypad mit RGB

Logitech G13 wäre vllt. auch ne Möglichkeit. Der G Tastenblock hat 22 Tasten, wobei man dort zwischen 3 Modi Switchen kann, so dass du 66 G Tasten zur Verfügung hättest die frei programmierbar sind.

die habe ich mir tatsächlich auch schon mal angeschaut.
ich habe hier derzeit noch eine zweite, kleinere tastatur. aktueller stand ist der, dass ich also mal versuchen werde, ein vernünftiges shortcut system anzulegen. ein wacom tablet ist ja auch noch in nutzung. das bedarf dann da doch auch einer gewissen organisation. mal schaun, wenn ich zeit hab, werd ich hier, für den fall dass es jemanden interessiert, den status aktuell halten.
aber schon mal danke für eure infos!

Zurück