Eigene Schrift in Seitenteil!

Burni81

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Folks!
ich hab nen CM Storm Stryker Case!
Idee ist die komplett weiße seite so zu gestalten das da ein schriftzug reinkommt,dahinter ne pleixglasscheibe und dann rotes licht!
und wie mach ich das?!
bin absoluter noob in sachen modding!
frage is ob ich mir meine schrift mit cnc fräsen lassen könnte bzw was das kostet...
ich hab nen dremel,aber ob ich das damit hinbekomme!
fragen über fragen und wer hat ne antwort? ;)

Was das fräsen betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du das nicht hinbekommst und nicht willst das dein Gehäuse nicht so richtig perfekt ist, dann würde ich das machen lassen ;) . Zu deiner Beleuchtungsidee habe ich ne Frage:

Willst du das der Schriftzug leuchtet oder soll der Schriftzug als Fenster dienen und das innere wird beleuchtet?

Beim ersten Fall würde ich ein milchiges Plexiglas in vorzugsweise rot (Weiß müsste auch gehen) nehmen und dann von hinten mit selbstklebenden LED-Streifen beleuchten :) .
Beim anderem Fall würde ich selbstverständlich ungefärbtes klares Plexiglas nehmen und die LED an der Außenwand beziehungsweise auf dem Boden oder an der Decke befestigen und so deine Komponenten beleuchten.
Einfarbige und kurze LED-streifen kann man gut bei Conrad kaufen. Man muss die nur mit Elektrolöt zusammen löten an den markierten Stellen und du kannst die dann ans Netzteil löten von einem ungenutztem Kabel.
Es gibt aber auch spezielle LED für Gehäuse, die man einfach nur anschließen muss. Sind aber etwas teurer ;) .

Auf jedenfalls glaube ich, dass das am Ende recht gut aussehen wird ;) und viel Spaß, wenn du das dann durchführst.

Gibt viele Möglichkeiten:

• CNC fräsen
  • Wasserstrahlschneiden
  • je nach Komplexität drehmeln
  • je nach Komplexität, böhren, sägen und feilen

Soooo schwer ist das nun auch nicht ...

Must "nur" aus dem Schriftzug entweder dir nen Vektorfile basteln oder so wie ich das machen werde ...
CAD Modell von der Seitenwand machen und Schriftzug einarbeiten. Ist ne heiden Arbeit am Rechner,
was in eine Firma sicher gut bezahlt werden muss, dieses Modell kann man dann so exportieren, dass
nen CNC Fräse bzw. die Steuerung das lesen und verarbeiten kann.

Immer dran denken, Fräsen arbeiten mit Fräser die haben einen Radius, also ein 90° Winkel hat immer
ne Rundung ...

Hallo Burni,

Nimm dir am besten ein Holzbrett und zeichne dort deinen Schriftzug auf.
Dann kannst du auf dem Holzbrett eine "Trockenübung" machen ob das mit der Dremel klappt.
Wenn dir das Ergebnis zusagt, dann kannst du das auf der Plexiglasscheibe genauso machen.

Mein Tipp:
Graviere das Muster von innen auf das Window und beleuchte das Fenster dann von innen entweder mit LED-Stripes oder mit einzelnen LEDs (Loch hineinbohren das die LED hineinpasst und dann etwas Heißkleber drüber)

Gruß timbo

PS: Wäre schön wenn du bei Erfolg ein Bild hochlädst oder ein Thread im Casemodding Bereich erstellst

Ich denk Freihand-Dremeln wird da nichts. Wenn dann mit Anschlag also einer Schablone, die zB.aus Sperrholz ausgearbeitet wird, Selbst dann ist das noch nicht einfach.

ich würd ja gern das die seite dens chriftzug hat,dahinter dann pelxiglas damit der rechner nicht zustaubt und dann ne rote kaltlichtkathode rein oder so...nur das ding is halt das ich denke das es mit nem dremel echt schwer wird die schrift zu schaffen...

das ist übrigens die schriftart http://www.altfonts.com/img/T/R/Transformers.png

ne rote kaltlichtkathode rein oder so...
Nur LED, sparsamer, kleiner und intensiveres Licht. Bei Kaltlicht ist es eher Rosa. Ich würde es trotzdem eher in das Plexi fräsen da bei so manchem Buchstaben zu wenig Fleisch stehen bleibt

Nur LED, sparsamer, kleiner und intensiveres Licht. Bei Kaltlicht ist es eher Rosa. Ich würde es trotzdem eher in das Plexi fräsen da bei so manchem Buchstaben zu wenig Fleisch stehen bleibt

Richtig so habe ich das auch gedacht. Einfach nur die Oberflache 1-2mm tief "ankratzen". Jedoch wird das mit der Dremel wirklich nichts.
Da würde ich evtl mal in einer Schreinerei o.Ä. nachfragen ob die das für dich machen könnten.
CAD Zeichnung denke ich könntest du selbst erstellen, das ist auch das was die größte Arbeit macht.

Hi, wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Schriftzug aus dem Blech der Seitenwand rausschneiden richtig ? Würde mit der Schrift im Prinzip ja funktionieren allerdings solltest du bedenken dass z.B. beim "R" ziemliche schmale Stege stehenbleiben die sich sehr leicht verbiegen / abbrechen lassen.... solltest das vielleicht nochmal überdenken

Theoretisch sollte es mit einer CNC klappen, die Bitmap/Vektor verarbeiten kann. Kleiner Schaftfräser rein, max. 2 mm Durchmesser, dann werden die Ecken auch relativ "eckig" und bekommen keinen rießen Radius. Allerdings würde dies wohl etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, sofern man es nicht selbst fräsen kann. Vermutlich aber die einzige Möglichkeit, außer mit Dremel und kleiner Trennscheibe die Umrisse des Schriftzugs herauszudremeln. Dabei besteht allerdings die Gefahr, das "Innenleben" einiger Buchstaben zu zerstören.

Was die dünnen Stege angeht, haben die Vorposter zwar Recht, aber theoretisch konntest du einfach die großeren Innenflächen, die an den dünnen Stegen hängen, ans Plexi ankleben -> fest.

Zurück