• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau Office PC

yamr6

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

nachdem ich hier für meinen eigenen PC super beraten wurde, wollte ich mich auch über einen Office PC für meinen Vater informieren.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Preislich gibt es keinen wirklichen Rahmen. Es gilt eher das Motto: "Lieber mehr bezahlen und dafür ein gutes und auf lange Zeit solides System bekommen."
Vor allem soll er auf lange Sicht zuverlässig laufen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es geht um den reinen PC. Das Betriebssystem wird später Windows 10 sein, das soll aber das Budget nicht beeinflussen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, es soll ein kompletter Neuaufbau werden,

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht wirklich wichtig, da er nicht für Spiele genutzt wird. Aber Darstellungen auf 4K sollten ohne Aufrüsten möglich sein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es handelt sich primär um einen Arbeitscomputer. Aber nicht der typische Home-Office PC mit bisschen MS Office und im Internet surfen. Da er selbstständig ist werden verschiedene Verwaltungsprogramme darauf laufen, die von der Hardware leicht zu schaffen sein sollen.
Dazu benutzt er ihn für Videobearbeitungen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD dürfen es gerne sein und dazu ein Datengrab mit 1TB (HDD).

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Das ist in diesem Fall nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- leises und schlichtes Gehäuse
- Bluetooth

Wir freuen uns schon auf eure Vorschläge, vielen Dank!

Ersetze den i3 durch einen i5 und lass die Grafikkarte weg. Die HD 530 kann 4K Videos genauso gut darstellen, eine zusätzliche GPU ist nicht notwendig.

Gegebenenfalls ein i7, wenn er Videobearbeitung professionell betreibt oder einfach es schneller haben will.

Man kann noch etwas sparen indem durch ein B150/H110 Board ersetzt wird. Ein Office PC wird wohl nicht so viele lanes brauchen...

Ersetze den i3 durch einen i5 und lass die Grafikkarte weg. Die HD 530 kann 4K Videos genauso gut darstellen, eine zusätzliche GPU ist nicht notwendig.

Gegebenenfalls ein i7, wenn er Videobearbeitung professionell betreibt oder einfach es schneller haben will.

Man kann noch etwas sparen indem durch ein B150/H110 Board ersetzt wird. Ein Office PC wird wohl nicht so viele lanes brauchen...

Wozu den I5? :what: Das mit dem Board kann man natürlich machen (auch wenn ich es nicht tun würde), aber wenn es um die iGPU geht, kann ich auch den Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Ist ja auch die HD 530.

Ich war die letzten beiden Tage verhindert, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Danke für die Vorschläge schon mal. Der PC darf gerne überdimensioniert sein, sprich mindestens ein i5 sollte schon drin verbaut sein (:

Passt bei dieser Zusammenstellung das Netzteil trotzdem noch?

Anhänge

• Vorschlag_1_i5_800€.png
    Vorschlag_1_i5_800€.png
    140,7 KB · Aufrufe: 38
Nimm den i5-6500, hat nur 100MHz weniger aber kostet auch 20€ weniger.

Für Office brauchst du keine Grafikkarte. Du verschwendest nur Geld wenn damit nicht gespielt wird.

Zurück