Eigenartige vrm Temperatur in GPU-Z und 1mio U/min der Lüfter?

computertyrann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigenartige vrm Temperatur in GPU-Z und 1mio U/min der Lüfter?

Wie hier zu lesen http://extreme.pcgameshardware.de/n...350-4-500-mhz-uebertaktet-11.html#post8340396
habe ich auf meine betagte AMD 7870 einen AC Twin Turbo 3 montiert.
Daraufhin war ich natürlich gespannt welche Temperaturen die Karte erreicht

Witcher 3 als mein fordernstes Game als Test und los.

Dabei stellte ich fest, dass die Drehzahl der Lüfter laut HWmonitor nicht Stabil ist. Von 500 bis über 1 Mio war alles dabei.
Erst ab einer Drehzahl von etwa 700 U/min (42% pwm) läuft die Drehzahl ohne diese eigenartigen Ausreißer.
Da ich nicht weiß, ob da tatsächlich Stromspitzen zu den Lüftern geschickt werden habe ich diese 42% jetzt als Minimum im Afterburner eingestellt. Ist noch Leise genug.
Scheint als hätte das Bios etwas gegen niedrigere Drehzahlen?
Mit besagten 700 U/min wird die Gpu übrigens nicht heisser als 60°

Ähnliches bei den vrm Temperaturen. Während sie normalerweise bei etwa 55°C liegen gibt es da einzelne Ausreißer auf bis zu 255°C.
Laut meinem Physikverständnis ist es unmöglich, dass ein Körper in einer Sekunde von 55° auf 255° und wieder zurück auf 55° erhitzt/gekühlt wird.
Also was liest GPU-Z da aus?

AW: Eigenartige vrm Temperatur in GPU-Z und 1mio U/min der Lüfter?

Etwas ähnliches habe ich bei meiner 6870 mit dem Accelero Xtreme Plus. Die genaue Drehzahl kenne ich gar nicht aber die Lüfter drehen zwischen 25% und 45%, dabei schwanken die Drehzahlen zwischen 2300 und 7500000 U/min. Ich hab nie herausgefunden warum das so ist.

Hast du mal versucht die Lüfter auf einen fixen Wert einzustellen? Also meinetwegen 50% im Crimson. Das hält zumindest meine Karte davon ab so eigenartige Werte Auszuspucken.
Obwohl 2300 ja auch recht hoch ist.

Beim Twin Turbo 3 liegt ein Molex auf 4Pin Adapter dabei, ich hab aber die Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen. Eventuell liegts ja daran.
Nur will mir halt nicht so recht eingehen warum man die beiden Lüfter nicht mit dem 4Pin Stecker der Grafikkarte betreiben können soll.

die 2300 sind auf jeden Fall falsche Werte, ich schätze mal es sind eher um die 1000 bis 1200 Umdrehungen. Da ich bei Google nie wirklich fündig wurde, bin ich nun aber irgendwie erleichtert nicht der einzige mit so einem Problem zu sein :D

Zumindest bin ich dann ja auch nicht der Einzige. ^^

Kann mir jemand sagen, ob man bei den Spannungswandlertemperaturen eher die Durchschnittswerte betrachten soll?
255° macht mich halt doch Stutzig...

Macht euch wegen den Temps und den Lüfterdrezahlenen keine Sorgen das sind alles auslesen fehler. VRMs dürfen wenn es gute sind 150C ab so heiß werden die aber nie selbst 100C wirst du nur sehr selten erreichen können. Laut MSI afterbruner hat meine GPU auch manchmal eine Auslastung von 99999999% :devil: und einen Kerntakt von 1000000Mhz :ugly: was sie ´mit abstand zur der schnellsten GPU auf der Welt machen würde. Software ist nicht immer zu trauen falls intresse an echten TEMPS vorliegt einfach mit einem Sensore messen und den ein Normales DVM anschlißen ein PT100 würde sich eigenen. Oder was Spezilles für den PC.

BTW. wenn das wahr wäre hätte meine GPu eine Rechenleistung von 5760 Teraflops

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest bin ich dann ja auch nicht der Einzige. ^^

Kann mir jemand sagen, ob man bei den Spannungswandlertemperaturen eher die Durchschnittswerte betrachten soll?
255° macht mich halt doch Stutzig...

Eigentlich schon die Maximalwerte, aber wenn GPU-Z da nur Mist anzeigt... Vielleicht gibt sich das wieder mit ner neueren Version.
Aber wenn Du den aktuellen Wert unter Furmark/einem forderndem Spiel o.ä. eine Weile beobachtest und die Werte passen, dann wird es da auch keine plötzlichen extremen Ausschläge geben.

Stelle ich bei mir auf den Maximalwert bei den VRM,zeigt er mir ebenfalls 255 Grad an. Ist halt ein Auslesefehler

Na, dann bin ich ja eigentlich rundum Zufrieden mit dem Nachrüstkühler. Temperatur und Lautstärke OK. Was will man mehr?^^

Zurück