computertyrann
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigenartige vrm Temperatur in GPU-Z und 1mio U/min der Lüfter?
Wie hier zu lesen http://extreme.pcgameshardware.de/n...350-4-500-mhz-uebertaktet-11.html#post8340396
habe ich auf meine betagte AMD 7870 einen AC Twin Turbo 3 montiert.
Daraufhin war ich natürlich gespannt welche Temperaturen die Karte erreicht
Witcher 3 als mein fordernstes Game als Test und los.
Dabei stellte ich fest, dass die Drehzahl der Lüfter laut HWmonitor nicht Stabil ist. Von 500 bis über 1 Mio war alles dabei.
Erst ab einer Drehzahl von etwa 700 U/min (42% pwm) läuft die Drehzahl ohne diese eigenartigen Ausreißer.
Da ich nicht weiß, ob da tatsächlich Stromspitzen zu den Lüftern geschickt werden habe ich diese 42% jetzt als Minimum im Afterburner eingestellt. Ist noch Leise genug.
Scheint als hätte das Bios etwas gegen niedrigere Drehzahlen?
Mit besagten 700 U/min wird die Gpu übrigens nicht heisser als 60°
Ähnliches bei den vrm Temperaturen. Während sie normalerweise bei etwa 55°C liegen gibt es da einzelne Ausreißer auf bis zu 255°C.
Laut meinem Physikverständnis ist es unmöglich, dass ein Körper in einer Sekunde von 55° auf 255° und wieder zurück auf 55° erhitzt/gekühlt wird.
Also was liest GPU-Z da aus?
Wie hier zu lesen http://extreme.pcgameshardware.de/n...350-4-500-mhz-uebertaktet-11.html#post8340396
habe ich auf meine betagte AMD 7870 einen AC Twin Turbo 3 montiert.
Daraufhin war ich natürlich gespannt welche Temperaturen die Karte erreicht
Witcher 3 als mein fordernstes Game als Test und los.
Dabei stellte ich fest, dass die Drehzahl der Lüfter laut HWmonitor nicht Stabil ist. Von 500 bis über 1 Mio war alles dabei.
Erst ab einer Drehzahl von etwa 700 U/min (42% pwm) läuft die Drehzahl ohne diese eigenartigen Ausreißer.
Da ich nicht weiß, ob da tatsächlich Stromspitzen zu den Lüftern geschickt werden habe ich diese 42% jetzt als Minimum im Afterburner eingestellt. Ist noch Leise genug.
Scheint als hätte das Bios etwas gegen niedrigere Drehzahlen?
Mit besagten 700 U/min wird die Gpu übrigens nicht heisser als 60°
Ähnliches bei den vrm Temperaturen. Während sie normalerweise bei etwa 55°C liegen gibt es da einzelne Ausreißer auf bis zu 255°C.
Laut meinem Physikverständnis ist es unmöglich, dass ein Körper in einer Sekunde von 55° auf 255° und wieder zurück auf 55° erhitzt/gekühlt wird.
Also was liest GPU-Z da aus?

und einen Kerntakt von 1000000Mhz
was sie ´mit abstand zur der schnellsten GPU auf der Welt machen würde. Software ist nicht immer zu trauen falls intresse an echten TEMPS vorliegt einfach mit einem Sensore messen und den ein Normales DVM anschlißen ein PT100 würde sich eigenen. Oder was Spezilles für den PC.