News eGPU-Vergleich: Thunderbolt 5 bleibt hinter Oculink zurück - trotz identischer Datenrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer eine eGPU anschließen will, der muss bei der Wahl des Interfaces gut aufpassen - denn trotz identischer Datenrate kann die Performance deutlich abweichen. Das zeigt ein frisch veröffentlichter Vergleich von Oculink und Thunderbolt 5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu eGPU-Vergleich: Thunderbolt 5 bleibt hinter Oculink zurück - trotz identischer Datenrate

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich sowas lese wunder ich mich überhaupt nicht das sich mobile PCs mit Dockingstation nicht durchsetzen.

Ich bin noch old school mit einer rtx 5070 ti Mini ITX 11.6 Liter Volumen unterwegs und einem Ally Z1X Game Boy.

In Zukunft würde ich gerne beides kombinieren, aber das ganze darf keinen Nachteil in der Leistung haben. 67% der üblichen Leistung ist verdammt schwach!

Das war zu erwarten.
Jeder, der sich ein wenig auskennt, sollte nicht überrascht sein. Auch wenn TB5 doppelt so höhe Bandbreite hat wir TB4.
Ich hoffe Oculink bekommt, ausserhalb von Chinesische Geräte, mehr Unterstützung.

Wenn ich sowas lese wunder ich mich überhaupt nicht das sich mobile PCs mit Dockingstation nicht durchsetzen.

Ich bin noch old school mit einer rtx 5070 ti Mini ITX 11.6 Liter Volumen unterwegs und einem Ally Z1X Game Boy.

In Zukunft würde ich gerne beides kombinieren, aber das ganze darf keinen Nachteil in der Leistung haben. 67% der üblichen Leistung ist verdammt schwach!
Hatte mal ein 20L PC mit 4090. Der ist aber nun wieder in einem großen Gehäuse, weil AM5 ITX Boards nicht die SSD Plätze haben, die ich brauche.
Und ich habe ein 5,5L PC bei dem eine 5070 mit ein wenig modding reinpassten würde. Modding heißt Shroud ab und slim Gehäuselüfter dran.
Da es aber mein zweit-PC ist der nicht fürs zocken da ist, brauche ich die dort nicht. :P

Mein Gameboy ist meine "E-GPU und E-CPU" in Zukunft über TB4.

Das mit Occulink hat ein Kumpel von mir als Super für sich gefunden. Da kann er seinen Computer mitschleppen und hat trotzdem daheim genug Leistung zum Zocken und Streamen gleichzeitig bei moderater Hardwarde und Kosten.

Für mich ist des nicht so Einfach. Ich mag ja das die dann untereinander, miteinander reden, als wären die ein Computer. Da geht dann auch was. Weil so oder so schneller als jedes normale Netzwerkkabel so ein Dings. EGal ob TB oder Oculink per Direktelefonie.

Außerdem könnte man ja noch an den Einstellungen für beide Verbindungen herumspielen, um hier und da die Latenzen und Co zu verbessern. Das ist ja auch noch ein Weg. Je nach Anforderung. Beim Spielen haben wir den perfekten Schlimmsten Fall zum Gegentesten.

wenn ich zocke will ich jeden % Leistung und jeden fps egal wie klein oder unnötig. spiele am Limit mit 4K 100-120Hz Raytracing/ Pathtracing/ Max Settings. Unterwegs mit dem Ally sind es 900p/ 1080p 40-120Hz Medium/ Low Settings.

Bin schon lange an dem Thema interessiert. Da ich viel Homeoffice mache und auch zuhause häufiger mit Notebook unterwegs bin könnte ich mir mit der Kombination eGPU + Notebook meinen eigentliche Rechner sparen und nur noch ein Notebook verwenden, das halt dann zum Zocken mit der eGPU verbunden wird während für alles weitere die iGPU völlig ausreichend wäre.

Leider gibt es kaum Notebooks mit TB5 oder nativem Oculink. In China bietet Lenovo ihre eigenen tgx-Port (glaube so hieß der) an, was ein Oculink ist, aber ich hab wenig Lust ne Menge Geld dahin auszugeben nur um dann möglicherweise wegen Garantieproblemen auf dem Trockenen zu sitzen.

Bin schon lange an dem Thema interessiert. Da ich viel Homeoffice mache und auch zuhause häufiger mit Notebook unterwegs bin könnte ich mir mit der Kombination eGPU + Notebook meinen eigentliche Rechner sparen und nur noch ein Notebook verwenden, das halt dann zum Zocken mit der eGPU verbunden wird während für alles weitere die iGPU völlig ausreichend wäre.

Leider gibt es kaum Notebooks mit TB5 oder nativem Oculink. In China bietet Lenovo ihre eigenen tgx-Port (glaube so hieß der) an, was ein Oculink ist, aber ich hab wenig Lust ne Menge Geld dahin auszugeben nur um dann möglicherweise wegen Garantieproblemen auf dem Trockenen zu sitzen.
Es gibt bei Schenker mittlerweile Geräte dazu.

Zurück