• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

EDV Dinosaurier braucht würdige ablösung

x2K

Freizeitschrauber(in)
EDV Dinosaurier braucht würdige ablösung

Mein alter Server gibt langsam den Geist auf
ein AMD Duron mit 1GHz auf einem AS Rock K7VT4A+ eine Riva TNT2 und 256MB DDR Ram ergeben ein System das 120watt verorgelt.
Besonders der hohe Stromverbrauch stört mich
ich hatte vor das gute Stück durch etwas ähm... sportlicheres zu ersetzen was weniger Strom verbraucht Viel mehr Rechenleistung brauche ich eigendlich nicht auf dem Server läuft eine Postgree SQL win server 2003 Apache php5 Filezilla ein Teamspeak Server Netzwerkdienste Domänencontroller etc und früher mal ein Server für CSS.

Hat jemand eine idee was ich als ersatz verwenden könnte, nicht zu teuer ist und weniger Strom verbraucht?

Ich hab auf der Cebit einen Stand gesehen der stellte winzige Mainboards aus ungefär so groß wie eine Festplatte
Ich denke mal da war ein Atom drauf vorinstalliert. ich habe es nicht genau gesehen.
Weiß jemand was so ein Winzling kostet?

AW: EDV Dinosaurier braucht würdige ablösung

Kannst nicht einfach ein normales µATX System nehmen?
Wieviel Geld hast?

Ich würd hier ein AM2+ Board mit AMD oder nForce Chipsatz und Grafik nehmen, dazu ein Athlon x2/4850e und ein BQT Pure Power oder ein anderes, kleines, aber effizientes Netzteil.

Also dieses hier FOXCONN 45CSX ist jetzt etwas groesser aber bei reichelt fuer 81,95 zubekommen. Denke fuer nen Server reicht das dicke und es ist Passiv gekuehlt :)

FOXCONN 45CSX Motherboards Mini-ITX - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Hier einmal die Specs :
Prozessor: Intel® AtomTM Dual-Core 330
Chipsatz: Intel® 945GC + ICH7
Front Side Bus: 533 MHz
Speicher: DDR2 533 MHz x 1 DIMM, max. 2GB
VGA: Intel® GMA 950
Erweiterungssteckplatz: 1x PCI
Serial ATA: 2x SATA II
Audio: 5.1-Kanal HDA by Realtek® ALC662
LAN: 10/100M LAN by Realtek® RTL8100C

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 Tastatur
1 x PS/2 Maus
1 x seriell
1 x parallel
1 x Audio
4 x USB 2.0
1 x RJ45 LAN
1 x VGA

Anschlüsse on Board:
1 x ATX 24-pin Power
1 x 4-pin Systemlüfter
1 x IrDA
1 x TPM
1 x Buzzer
2 x Serial ATAII
1 x Frontpanel
1 x Front Audio
1 x USB 2.0 für weitere 2 Ports

BIOS Features: 4MB flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI 2.0
Standards: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5

Formfaktor: Mini-ITX (170 x 170 mm

ok, es ist jetzt nicht die neuste Technologie aber sollte wenig Strom verbrauchen und ist guenstig.
Oder soll es doch lieber nen embedded sys werden ?

ich hab mal etwas rum gesucht was ich meinte war nano ITX wichtig ist eigendlich nur das das gute stück so wenig strom wie möglich verbraucht
wenn die maße stimmen bastel ich das neue board in das gehäuse von einem alten sat receiver =)
ich hatte auch schon die idee ein altes notebook zu verwenden mit kaputtem display oder so
ein vorteil wäre das ein notebook auch gleicheine usv mitbringt (akku) aber ws ihr mir so gepostet habt klingt schonmal ganz gut ^^

Wenn du nicht mehr Rechenleistung brauchst, ist der Atom zwar nett, aber der CHipsatz braucht viel mehr Strom denn der Atom selber.

Die Rechenleistung ist sehr gering, wird aber durch die modernere Peripherie ausgeglichen. Hier kannst doch ebenso ein µATX-Board nehmen, nen kleinen sparsamen Prozzi draufsetzen und eine moderne Festplatte etc. anschließen.

Vllt so:

Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 ~55€
Sempron LE-1150 ~25€ (Boxed)

Dazu dann ein einzelner 2GB DDR2-800er Riegel (weniger Verbrauch denn 2*1GB), eine schnelle, aber sparsame Sata-Platte wie die WD Caviar BLue 320GB oder Spinpoint F1 320GB.

Das ganze kann dann von einem BeQuiet Pure Power 300W betrieben werden. Falls du den Prozessor dann semi-passiv kühlen willst, kannst du auch den Prozzi auch tray kaufen und nen extra Kühler draufschnallen. Das eine Watt vom Lüfter kann man so eigentlich auch einsparen..

Zwar hat der Prozzi ne TDP von 45W, aber da ein X2 4x50 ebenfalls in der selben Klasse eingeordnet wurde, kann man schon die Absurdität dieser Einordung erkennen.

LEider Gottes gibt es keine 100W NEtzteile, die modern und hochwertig sind, daher muss man ein um Welten überdimensioniertes 300W BeQuiet Pure Power als unterste Grenze nehmen. Wenn du dann die Laufwerke ausgebaut lässt und das Netzteil als einzige Komponente nen Lüfter betreibt, baucht das System bei geringer Lautstärke wenig Strom.

Eine recht gute IGP und geringer Stromverbrauch sowie eine bessere Modularität ggü. dem Atom hast du dann auch noch. Falls du keinen Nforce haben möchtest, wäre auch noch der 780G von AMD eine Überlegung wert.

das klingt gut was hätte ich da für einen strom verbrauch zu erwarten ?? würde ich noch mehr sparen wenn ich anstelle der festplatte einen usb stick verwende??
komme ich mit 40 watt aus?( hab noch ein altes 75 watt netzteil aus nem aldi pc gefunden villeicht reitch das dafür aus =) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück