Dune: Spice Wars: Neues Strategiespiel im Ankündigungstrailer

Was ist denn "globale 4X Taktik"?
Klingt so als hätte der Newsschreiber nicht im Ansatz eine Ahnung wovon er da schreibt. :ugly:

Also entweder redet er eben von Globalstratgie, oder eben 4X(explore, expand, exploit, exterminate), aber "globale 4X Taktik" gibt es schlicht so nicht und ist ein doppelt gemoppelter Begriffssalat.

Mit Dune: Spice Wars wollen die Northgard-Entwickler einen cleveren Mix aus globaler 4X-Taktik und Echtzeit-Strategie abliefern...
Sinnvoller hätte es daher wohl auch ehr heißen müssen "einen cleveren Mix aus Globalstrategie (oder 4X), Echtzeit-Strategie und Taktik abliefern..."

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller hätte es daher wohl auch ehr heißen müssen "einen cleveren Mix aus Globalstrategie (oder 4X), Echtzeit-Strategie und Taktik abliefern..."
Wenn es "4X" ist, ist das dann so ähnlich vom Spielprinzip wie in der "Total War" Reihe?
Also das es rundenbasiert ist und nur die Kämpfe in Echtzeit sind?
Ich hoffe das man auf den Maps auch Basen bauen kann.

Wenn es "4X" ist, ist das dann so ähnlich vom Spielprinzip wie in der "Total War" Reihe?
Also das es rundenbasiert ist und nur die Kämpfe in Echtzeit sind?
Ich hoffe das man auf den Maps auch Basen bauen kann.
Nein, soweit ich das verstehe wird es wohl nicht wie in Total War werden.
Klingt und sieht für mich an Hand der Screenshots ehr aus als wird es bzgl. des Gameplay mehr eine Mischung aus Civilization / Endless Legend, mit einem vergleichbaren Echtzeitsystem wie dem aus einem Stellaris / Europa Universalis.

Also eben kein Rundenmodus für die Provinzverwaltung auf der Weltkarte und RTS mäßigen 3D Echtzeitschlachten auf eigenen Schlachtfeldern, wie in Total War.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei C&C ja eigentlich ein Aufbaustrategiespiel im Stil von Dune war =)
Dune 2 ist ja auch der geistige Vater von C&C, welches später im Grunde fast 1 zu 1 selbe Spielprinzip nur mit anderen / eigenen Setting und ohne Fremdlizenz (Dune) nutzte.
Wobei sowohl Dune als auch C&C mit Westwood Studios vom selben Entwickler stammen, deshalb halt auch die sehr starke Ähnlichkeit der beiden Spielereihen. ;)

Zurück