DSA 2: Sternenschweif HD - Video-Rundgang durch das Gewölbe unter Tjolmar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu DSA 2: Sternenschweif HD - Video-Rundgang durch das Gewölbe unter Tjolmar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSA 2: Sternenschweif HD - Video-Rundgang durch das Gewölbe unter Tjolmar

Die ersten paar Sekunden sehen für mich fast nach SciFi aus, erinnert mich aus welchem Grund auch immer an Half Life 1 :what: Bin schon gespannt!

AW: DSA 2: Sternenschweif HD - Video-Rundgang durch das Gewölbe unter Tjolmar

So ein Spiel im Early Access zu veröffentlichen finde ich ein bisschen frech. Ich liebe die alte DSA Trilogie. Diese hat unter anderem von einer tollen Atmosphäre gelebt.
Das hier scheint mir viel zu lieblos zusammengeschustert. Es BRAUCHT bei solchen Spielen (mittlerweile) einfach ein paar gescheite Texturen und irgendwie nicht - wie oben erwähnt - SciFiartige Spiegelungseffekte.
Ich werd mich trotzdem mal einlesen. Einfach aus alter Verbundenheit.

Man sieht das steril aus. Da werf ich lieber nochmal das Original an und plätte da paar Sumpfschranzen.
Erwarte aber auch nicht Gutes, wenn ich an deren Verunglimpfung der Schicksalsklinge denke.

Das wird ein Flop - so wie die Wiederauferstehung des ersten Teils. Dieser war nur halb fertig bei Release, wichtige Zauber, Pflanzen und Ereignisse fehlten. Items waren falsch platziert, hatten falsche Werte, waren unvollständig integriert und deren Kampfanimationen fürchterlich (und teils unpassend zu Waffen oder aktueller Aktion). Die Spielwelt wirkte leblos, teils lieblos und leer. Atmosphäre war 20 Jahre zuvor durch das nicht Vorhandensein von Grafikeffekten und Darstellungsmöglichkeiten aufgekommen. Phantasie war das Salz in der Suppe. Die Neuauflage konnte das nicht wiederholen.
Das Entwicklerteam (2 Personen) war überfordert und unter Zeitdruck. Auch wenn sie sich Mühe gegeben haben und auch angenehm kommuniziert haben.

Das ist nun schon eine Weile her und man könnte hoffen, dass sich das nicht wiederholt und man aus den Fehlern gelernt hat. Ein Blick auf den Trailer (Texturen ??), Entwicklerblog und in das Forum der CraftyStudios sagen mir - das hat man leider nicht in dem Maß wie es nötig wäre.

Als einzigen Vorteil zu den alten Versionen sehe ich Moddingmöglichkeiten. Das war es leider auch schon.

Schade drum, aber ich bleibe bei der alten NLT. Wenn man kein Remake der ersten Teile gemacht hätte sondern eine eigene Geschichte im gleichen Teil der DSA-Welt auf Basis der alten Rollenspielelemente hätte man eventuell mehr erreichen können - aber dann wäre auch das Interesse wohl deutlich kleiner gewesen.

Bleibt mal bitte fair! Da ist doch NIX lieblos gemacht, es ist beeindruckend, wie viel Pflege der erste Teil nach Veröffentlichung noch bekommen hat! Und wer nur die Releaseversion kennt, ist nicht fair im Vorurteil!
Der einzige Vorteil der Moddingunterstützung ist ein riesiger. Denn mit der Liebe der DSA-Fans entsteht das, was die Entwickler zu zweit nicht schaffen können. Ich liebe die Originale so wie ihr, aber sabotiert doch nicht mit laut verbreiteten Vorurteilen die Entstehung von etwas Schönem! Bitte...

Gut, von lieblos sehe ich ab, denn ich bleibe fair. Leblos und leer ist sie aber gewesen - und vom Release habe ich gesprochen. Ich habe übrigens dort die ersten ca. 2 Monate intensiv mit Buggefixt und Content integriert (Pflanzen, Gegenstände, Rezepte etc.) und auch meine Erfahrungen mit dem Rest der Community geteilt, um aufzuzeigen wie gut und einfach Modding in dem Spiel ist. Den Thead kann man bestimmt noch finden wenn er nicht entfernt wurde.

Auch habe ich nie das Engagement der Entwickler in Frage gestellt - nur deren Möglichkeiten als 2 Mann Team eine Immersion zu erschaffen die die alte NLT mir bietet, die neue Version aber nicht. Mag sein dass die aktuelle Version (ich habe 1.32 nochmal probiert wenn ich mich recht entsinne) nicht mehr das halbfertige Konstrukt welches es bei Release war. Eben wegen der Community.

Aber genau deswegen bleibt meine Meinung: Die beiden wirlkich netten und engagierten Entwickler sind mit dem Projekt überfordert gewesen - vermutlich aus Zeitmangel und auch wie sie selbst zugegeben haben aus Mangel an Erfahrung. Und daher ist das Spiel sehr gefloppt. Und nun haben sich meine Zweifel auf etwas Besseres mit Sternenschweif nach Ansicht der mir zur Verfügung stehenden Daten als für mich begründet dargestellt.

Was nicht heisst dass ich nicht auch dieses Projekt zu Release nochmal prüfen werde-und ich würde mich freuen wenn ich mich irre. Nostalgie ist so schwer abzulegen.
Also - kein Angriff auf irgendwen - nur eine begründete und - vielleicht ein wenig fehlerhaft formulierte - Meinung uber eine für mich sehr grosse Spieleenttäuschung.

Liebe Grüße, Turtle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück