Druckserver? Kann man das essen???

Shadow121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

würd gerne meine Brother DCP- 115 C (USB Drucker) ins Netzwerk einbinden, damit der auch per Wlan vom Laptop aus nutzbar ist.

Hier meine derzeitige zusammenstellung:

Desktop PC 2ter Stock mit Drucker dran per USB (PC hat 2 Gigabit Lans und is per Multimedia Dose mit Netzwerk, also Router verbunden)

Laptop per Wlan im ganzen Haus mit Router verbunden

Router im ersten Stock (per Multimedia Dose mit Desktop und per Wlan mit Laptop verbunden)

Da ich noch keine Erfahrungen mit sowas hab hoffe ich es hat vllt jemand nen Vorschlag wie ich möglichst kostengünstig meinen Drucker so einbinden kann das er auch per Laptop erreichbar ist.

Switch hab ich zuhause...

Schonmal Danke im vorraus :)

Sollte so eigentlich funktionieren. Groeszter Nachteil: Der PC an dem der Drucker angeschlossen ist muss dann immer laufen. Zu beachten ist auch, dass WLAN ueber 1 Stock immer kritisch ist, da z.B. Stahlbetondecken sehr gerne das Signal abmindern.

jo, hab mir die specs vom drucker gerad mal angeschaut. den wirste also nur so ins netzwerk einbinden können, dass der PC, wo der zur Zeit dran hängt auch eingeschaltet sein muss...(drucker hat ja selber kein w-lan oder ethernet port)

wenne de Drucker jetzt vom Notebook aus benutzen willst, dann musste den zuerst an dem PC, wo der zurzeit dran hängt freigeben (Systemsteuerung/drucker/Eigenschaften von Drucker/Freigabe).
Danach gehste an dem Laptop auf Systemsteuerung/Drucker und klickst dann auf Drucker hinzufügen und fügst dann einen Netwerkdrucker hinzu. Dann sollte der Drucker vom PC gefunden werden. Treiber werden automatisch installiert und dann müsste das drucken klappen.

greetz,
fl1x

Hab mir eher vorgestellt den an nen druckserver zu hängen damit der Desk nich immer laufen muss. Habt ihr da ne Idee?

Edit: Achja benutze am Desk Windows 7 und am Laptop XP falls das wichtig is

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd es wohl stattdessen mit einem billigen Printserver aus der Bucht versuchen (Such einmal nach "usb lan printserver").

wenn ich mir so n printserver kaufe muss ich dann da nen switch zwischen desktop und multimediadose klemmen?

Da Drucker im 2ten Stock --> Wlan schlecht ^^

Aber wenn ich mir so nen Printserver kaufe brauch ich doch nur nen Switch and die Multimediadose klemmen und dann Server und Desktop an den Switch dran. So müsste der doch erreichbar sein oder?

Wenn du dort nur eine LAN Dose hast, dann brauchst du einen Switch. Oder hast du noch einen Router rumliegen? Dann koennte man den dort integrierten Switch nutzen.

was soll eigentlich ne multimediadose sein?

Ne Multimediadose is so n Multifunktionsding. Wird in Fertighäusern gleich beim bauen verlegt, da haste dann in einer Dose Antennensignal (Fernsehen), Telefonleitung, und Netzwerkstecker.

Selbes ding is im unteren Stock, da wird das Signal vom Router eingespeist...

Werd dann wohl nen Switch dranklemmen.

Die Printserver von Netgear sind dann wohl zu empfehlen?

Muss ich auf was spezielles achten? Irgendwelche Kompatibilitäten oder Protokolle oder was weiss ich???

welchen router hast du denn?
die fritz.box zb hat einen eingebauten USB für drucker/speicher
die man dann im kompletten netzwerk nutzen kann und sogar übers inet freigeben kann

@feivel

Das ding gefällt mir ziemlich gut, kommt in die Richtung die ich brauch, werd mich aber mal umschauen was da preislich noch geht :)

Danke schonmal

@Murxwitz

Ne das wird schwer möglich sein da Drucker im ersten Stock und Router im Erdgeschoss. Ausserdem hat mein Standard T-com Router das ned drauf...

Zurück