Doom: Eternal - Shooter soll aktuelle Konsolen "malträtieren"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Eternal - Shooter soll aktuelle Konsolen "malträtieren"

Der grafisch opulente Egoshooter Doom: Eternal soll auch das letzte Fünkchen Leistung aus den aktuellen Konsolen herauskitzeln. Selbst die leistungsstärkeren Hardware-Iterationen PlayStation 4 Pro und Xbox One X sollen laut id-Game Director Marty Stratton regelrecht "malträtiert" werden. Und das aus gutem Grund, immerhin läuft der Shooter auf einer Engine, die bereits für die nächste Hardware-Generation entwickelt wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Eternal - Shooter soll aktuelle Konsolen "malträtieren"

AW: Doom: Eternal - Shooter soll aktuelle Konsolen "malträtieren"

Nur weil die Engine angeblich für die nächste (Konsolen-)Hardwaregeneration entwickelt wurde, was auch immer das bedeuten soll, muss sie nicht das letzt bisschen Leistung aus aktueller Hardware heraus holen. Das Letzte aus der Hardware holt man dann heraus, wenn die Software auf die Hardware maßgeschneidert wurde und die Entwickler sich derer Eigenheiten bedienen. Die Demoszene zeigt oft, was man aus C64, Amiga und Co. heraus holen kann.

Andererseits...wenn Eternal selbst auf der gammeligen Switch laufen soll (was abzuwarten bleibt wie) muss die IDTech 7 wirklich verdammt gut skalieren was ja dann auch eher schwächeren PC´s zu gute kommt :daumen:. Ich traue aber ID und ihrer Engine viel zu denn das haben sie ja schon mit DOOM 2016 gezeigt was da geht, vor allem mit Vulcan :nicken:.

Nur weil die Engine angeblich für die nächste (Konsolen-)Hardwaregeneration entwickelt wurde, was auch immer das bedeuten soll, muss sie nicht das letzt bisschen Leistung aus aktueller Hardware heraus holen. Das Letzte aus der Hardware holt man dann heraus, wenn die Software auf die Hardware maßgeschneidert wurde und die Entwickler sich derer Eigenheiten bedienen. Die Demoszene zeigt oft, was man aus C64, Amiga und Co. heraus holen kann.

Die Entwickler holen aber offensichtlich deutlich mehr Performance aus der Hardware, als andere Entwickler.

Ich meine, schau dir doch mal das Gameplay von der Quakecon von Doom Eternal an. Die Grafik ist teilweise deutlich besser, als bei den meisten hochklassigen 30 FPS Spielen und sieht nochmal deutlich besser aus, als bei Doom 2016. Nur läuft es nicht mit 30 FPS, sondern mit 60 FPS. Auf Konsolen. Alleine bei so einer Grafikpracht mal eben doppelt so viele FPS zu erreichen wie die Konkurrenz, grenzt an eine Meisterleistung.
Dass die gezeigte Grafik auf ner Base-PS4 mit 1080p und 60 FPS laufen soll ist anhand der Grafikpracht einfach nur völlig unglaubwürdig. Aber schon Doom 2016 lief mit sauberen 60 FPS... Von daher wirds hier nicht anders sein. Versprochen haben sies ja auch diesmal.

Das mag zwar alles Marketinggelaber sein, aber was ID Software hier für ein Grafik/FPS Verhältnis erreicht ist einfach irre. Schon Doom 2016 sah richtig gut aus und lief auch auf dem PC wie Butter. Die habens einfach drauf... Kann man nicht anders sagen.

Die Entwickler holen aber offensichtlich deutlich mehr Performance aus der Hardware, als andere Entwickler.

Ich meine, schau dir doch mal das Gameplay von der Quakecon von Doom Eternal an. Die Grafik ist teilweise deutlich besser, als bei den meisten hochklassigen 30 FPS Spielen und sieht nochmal deutlich besser aus, als bei Doom 2016. Nur läuft es nicht mit 30 FPS, sondern mit 60 FPS. Auf Konsolen. Alleine bei so einer Grafikpracht mal eben doppelt so viele FPS zu erreichen wie die Konkurrenz, grenzt an eine Meisterleistung.
Dass die gezeigte Grafik auf ner Base-PS4 mit 1080p und 60 FPS laufen soll ist anhand der Grafikpracht einfach nur völlig unglaubwürdig. Aber schon Doom 2016 lief mit sauberen 60 FPS... Von daher wirds hier nicht anders sein. Versprochen haben sies ja auch diesmal.

Das mag zwar alles Marketinggelaber sein, aber was ID Software hier für ein Grafik/FPS Verhältnis erreicht ist einfach irre. Schon Doom 2016 sah richtig gut aus und lief auch auf dem PC wie Butter. Die habens einfach drauf... Kann man nicht anders sagen.

Da gibt es viele Faktoren und Spiele lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. Z.B. waren früher Spiele ala Virtua Fighter, Tekken, DoA etc (also Fighting Games) Aushängeschilder für Grafik an die andere Genres nicht heran reichten. Ein Open World Spiel wäre in der Grafikqualität nicht möglich gewesen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Doom Eternal technisch nicht super sein kann, aber mit so Aussagen von wegen "das letzte Bisschen herauskitzeln" wäre ich vorsichtig.

Sieht aus als könne man sich aus PC Spieler wieder auf dreistellige FPS in WQHD freuen :)

Solange sie mit hohen FPS maltretieren, ist alles gut.

Also die Demo von der Qukekon lief doch auf einem sehr leistungsstarken PC. Steht zumindest im Artikel... Auf den Konsolen dürfte das sicherlich nicht in 4K und 60fps laufen, andernfalls hätte man die Demo ja auch auf ner Konsole zeigen können.

Grundsätzlich ist es aber schön, dass die Entwickler viel Zeit in die Optimierung und Skalierung gesteckt haben. Gerne mehr davon.

Also ich find's gut, wenn noch Headroom nach oben bei den Grafiksettings ist.
Sprich Rechtsanschlag funkt auf heutiger Grafikhardware noch lange net mit 60 fps in 4k,
dafür aber sehr gut skalierbare Regler in den Optionen.

Leider findet man sowas heutzutage recht selten, denn wenn Rechtsanschlag net auf einer TI läuft,
heißt es gleich, das Ding wäre net optimiert.
Früher wurde das jedoch recht oft so gehandhabt, was ich super fande.

Gerade Spiele wie Doom sind Games, welche man nach 2 3 4 Jahren und mehr wieder auspackt und nochmals suchtet,
da hat man dann ne neuere Graka und kann direkt noch paar Regler weiter aufdrehen.

Alles in allem mache ich mir da bei ID aber keine Sorgen :daumen:
Und für diverse weitere Optionen gibt's ja noch die Console, siehe schon Doom 2016, bzw. eigentlich alle Games seit Q1 ;)

Zuletzt bearbeitet:

PCGH schrieb:
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei Programmierschnittstelle Vulkan API, die schon Doom stark optimierte
Die Xbox nutzt kein Vulkan, bei der Swithch weiß ichs nicht, PS4 nutzt wohl OGL-ES o.Ä.
Der PC ist viel leistungsfähiger.

Der Schlüssel zum Erfolg ist wohl eine gut optimierte Engine samt Assets.

Die Xbox nutzt kein Vulkan, bei der Swithch weiß ichs nicht, PS4 nutzt wohl OGL-ES o.Ä.
Der PC ist viel leistungsfähiger.

Der Schlüssel zum Erfolg ist wohl eine gut optimierte Engine samt Assets.

Switch kann Vulkan als auch andere OGL versionen. Stand früher explizit hier, jetzt leider nicht mehr

Also die Demo von der Qukekon lief doch auf einem sehr leistungsstarken PC. Steht zumindest im Artikel... Auf den Konsolen dürfte das sicherlich nicht in 4K und 60fps laufen, andernfalls hätte man die Demo ja auch auf ner Konsole zeigen können.

Grundsätzlich ist es aber schön, dass die Entwickler viel Zeit in die Optimierung und Skalierung gesteckt haben. Gerne mehr davon.

4K 60 ist wieder ne andere Geschichte.
Aber die One X soll natives 4K erreichen. DOOM Eternal Targeting 4K/60 FPS On PS4 Pro And Xbox One X, Mod Support Possible

Sicherlich werden alle Konsolen mit einer dynamischen Auflösung arbeiten, wie bei Doom 2016 auch, um auch im Worst Case die 60 FPS halten zu können.

Laut Digital Foundry lief aber zumindest bei Doom 2016 die Base PS4 quasi 100% der Spielzeit mit nativen 1080p. Es wurde keine Szene gefunden, in der die Auflösung reduziert wurde.
Bei den "4K" Konsolen variiert die Auflösung aber. Die PS4 Pro schafft maximal 1440p, die OneX maximal 2160p. Im Schnitt stellt die One X aber tatsächlich immerhin 3072x2160p dar, was schon sehr hoch ist für ein 60 FPS Spiel...

Allerdings war Doom 2016 trotzdem nicht perfekt für die "4K" Konsolen optimiert (der Patch wurde ja auch nur nachgereicht). Einbrüche in den 50 FPS Bereich waren nicht selten. Aber für Eternal wird man da sicherlich mehr Zeit investieren, man kennt die neuen Konsolen jetzt und hat die Engine stark erweitert. Ich würde daher wetten, dass konstant 60 FPS auf allen Plattformen erreicht werden. Wies mit den Auflösungen aussieht... mal abwarten.

Man kann aber schon sagen, dass die Konsolen locker die Grafik erreichen, die im Quakecon Stream gezeigt wurde auch wenn es auf PC demonstriert wurde. Doom 2016 sah auf Konsolen halt wie nahezu jedes andere Spiel auch quasi gleich aus, wie am PC. Zumindest wenn man das Gesamtbild betrachtet. Der Hauptunterschied zum PC ist eben, dass auf Konsolen durch die niedrigeren Settings viele feine Details fehlen. Das sind Unterschiede, die zwar in der Realität tatsächlich deutlich sind (bei Doom sogar deutlicher, als bei vielen anderen Games). In einem komprimierten Videostream geht das aber komplett unter. Man braucht sich nur mal auf Youtube Videovergleiche von Doom in 1080p Videoauflösung zwischen PC und Konsole ansehen. Nahezu kein Unterschied. Im Screenshotvergleich ist der Unterschied aber massiv.
Heißt, im Stream hätte man so oder so keinen Unterschied zwischen PC und Konsole erkennen können. Das was dort im Stream zu sehen war, schaffen die Konsolen also mit Sicherheit, wenn nicht noch deutlich besser, denn die Stream Quali ist halt echt beschissen...

Face-Off: Doom • Eurogamer.net
Doom's new 4K patch analysed on Xbox One X and PS4 Pro • Eurogamer.net

Zuletzt bearbeitet:

auf allen Plattformen erreicht werden
Wobei die Switch wohl wieder 30 fps anpeilen wird.
Ich hoffe nur diesmal stabiler und nicht so krass die Auflösung reduziert wie Wolfenstein, dann lieber paar Details oder Effekte weglasen, oder simplifizieren.
Wobei das Mobil net so tragisch ist, gedockt aber wirklich sehr verwaschen wirkt.

Wobei ich die Switch-Ports eher als Machbarkeitsstudie sehe, schon beeindruckend!

Btw.
"Leichte" Grafikreduzierung auf Konsolen erwarte ich definitiv.
Erstens müssen wir PC-Gamer auch Vorteile haben ;)
Zweitens ist's gerade bei so flotten Spielen wie Doom im Gefecht nicht sichtbar, eher auf Standbildern beim 1:1 Vergleich.
Aber egal wie, bei Doom gehen 60 fps vor, vor allem dessen Stabilität. Vielleicht gibt's auf Konsole ja wieder mehrere Modi.
Aus heutiger Sicht können sie ja einen wählbaren High Quality UHD Modus einbauen, der zwischen 45-60 fps schwankt (und sich vor allem fps-locken lässt, z.B. auf 45),
mit dem Vermerk "Freesync TV highly recommended"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück