Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

OutOfMemory

PC-Selbstbauer(in)
Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Abend!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bevor ich mir jetzt weiter den Kopf zerbreche, dachte ich frage mal euch, welche Grafikkarte Ihr mir empfehlen würdet.

Meine Anforderungen:
- Full-HD @ 60 Hz (4K ist nicht geplant, dann wohl eher mehr Hz).
- 60 FPS nice to have, muss aber nicht sein!
- Details so hoch wie möglich. Wenn ich aber mal hier und da was runterschrauben muss habe ich damit kein Problem. Solang es nicht alles auf Niedrig wie aktuell in Witcher 3 ist.
- Silent (bzw. so silent wie möglich)
- Zocke viel älteres. Möchte aber auch gerne ein aktuelles Spiel dann mal zocken. (Witcher 3, Fallout 4, Dark Souls 3).
- Budget: So viel wie nötig. Preislich finde ich die Region 300-500 Interessant.

Mein System:
- Intel Core i5-3570K @ 4GHz
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
- XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan
- be quiet! Pure Power L8-CM 530W (2 Jahre alt, wird ggf. noch gegen das DPP 11 550 Watt getauscht).

Meine Favorit wäre aktuell die GTX 980 von Palit für aktuell knapp 500 Euro. Die R390/X mit Ihren 8GB VRAM fühlt sich irgendwie an wie ein Kombi als Single. Dazu sollen die Geforce Karten ja in Full-HD besser performen. Ob die 980 mittlerweile P/L mäßig nicht mehr so fürchterlich ist fällt mir schwer einzuschätzen. Es gab ja einen kleinen Preisrutsch.

Eure Meinung ?
 
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Also für deinen Preisbereich ist die 980 eine gute Karte, da die Ti Version sich für die Leistung recht gut verkauft, würde ich auf Kleinanzeigen im Forum oder auf ebay die Augen offen lassen. Wenn es aber aus persönlichen Gründen ein Neukauf sein muss, dann schau dir doch dir Palit an. Ist doch die Super Jetstream, oder?

Als Alternative die R9 390 Nitro oder günstiger ab 315€ die R9 290 Vapor-X.

Gruss Patrick
 
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Würde dir auch eine 390er empfehlen, zumal du "nur" Full HD anvisierst.
Die Nitro scheint ganz ordentlich zu sein.
 
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Leider nicht die Super Jetstream. Nur die einfache Jetstream. Dachte die TI wäre für meine Zwecke vielleicht etwas übertrieben. Wäre auch bereit mehr zu zahlen als die 500. Dann muss ich doch mal bei der TI schauen was es da sein soll. Welches Modell würdet Ihr mir den da empfehlen ?

Edit: Ich vermute ähnlich wie bei der 290 lohnt sich der Aufpreis 390 zu 390X nicht wirklich oder ? Sind ja dieses mal sogar 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Bei der Ti Zotac, Inno, EVGA und Gigabyte.
 
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Stimmt. Sehe gerade die Palit ist ziemlich teuer. Dann wird es sich wohl zwischen Zotac, EVGA und Gigabyte hinauslaufen. Sofern niemand mehr Einwände zur 390 hat.
 
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Die Frage aus deinem Startpost ist da entscheidend. Für FHD/WQHD mit high Settings reicht eine R9 290 Vapor-X/R9 390 Nitro. Wenn es mehr sein soll, dann die Ti.

Aus Preisleistungssicht bist du mit der aber Mittelklasse besser dran, zur Erinnerung.

Gruss Patrick
 
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Gut danke. Dann schau ich mal und werde mich zwischen einen der beiden Karten entscheiden.
 
AW: Die passende Grafikkarte für mich (300-500 Euro)

Entweder GTX 970 (reicht völlig für FullHD): Die kann ich empfehlen, habe ich selber ganz neu, piept nicht, leise und kühl.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de

Oder eine R9-290, wer braucht bei FullHd mehr als 4 GB? Die ist aber langsamer minimal als eine GTX 970
https://geizhals.de/sapphire-vapor-...oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de

- be quiet! Pure Power L8-CM 530W (2 Jahre alt, wird ggf. noch gegen das DPP 11 550 Watt getauscht).
Abwarten, ob und welche DPP 11 noch kommen....
 
Zurück