Datenarchivierung mit gutem Programm über mehrere Festplatten!

gsvapi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich suche ein Tool welches das Festplattenverzeichnis einliest und die darin enthaltenen Dateien, aber ohne Inhalt.

Ich will eine Festplatte wie ein Bandlaufwerk quasie nutzen, ich weiss das dass bei solchen Geräten so gemacht wird.

Ich hab dann praktisch sowas wie ne Windows Explorer Oberfläche und kann alle meine Dateien sehen,
klicke ich auf eine Datei sagt mir das Programm auf welcher Festplatte die Datei gespeichert ist.

Ich mache viel mit HomeVideos deshalb brauche ich viele Festplatten,
TV mittschnitte habe ich derweilen auf über Jahre angefertigt.

Aber man kann halt nicht die ganzen Inhalte im Kopf behält ein Programm welches das übernimmt und ihr
kennen solltet, währe ich euch sehr verbunden über den Tipp, danke.
 
Aber man kann halt nicht die ganzen Inhalte im Kopf behält ein Programm welches das übernimmt und ihr kennen solltet
Mir genügen im Zweifel 4*16TB als HDDs im NAS. Das ist mir lieber wie mit 64 1TB Plättchen umzugehen.

Wenn ich mich auf meinem NAS nicht zurecht finde, dann benötige ich, wie bei meinen Bildern, eine echte Datenbank mit vielen, manuell vergebenen Zusatzinformationen zu jeder Datei.

Als Backup gibt es entweder nochmal soviel Platten, oder die Bckup-Software kümmert sich, wie in einer professionellen Tape-Library, zur Not um die Verwaltung der Medien. Das hat dann mit einem Sofortzugriff auf die Dateien wie im Explorer aber nichts mehr zu tun, da werden mit etwas Pech sogar große Dateien über mehrere Medien verteilt. Im Zweifel schreibt das dann ein Backup der 64 TB auf gut 100 CD-Rs.

Aber dashier könnte sowas sein, was Du suchst:
Where Is It - Datenträger Verwaltung und Katalogisierung
Where Is It? 2014 - Catalog and organize your disks collection

Anonsten kann man auch einfach eine rekursive Datei- und Verzeichnisliste (dir /s /b) in ein Textfile speichern oder in eine Tabellenkalkulation importieren und hat die rudimentäre, kostenlose Lösung. Den Namen der Partition gibt Dir "dir" auch aus, dann musst Du das ganze nur noch auf das USB-Gehäuse schreiben.
 
Ja cool,

ich denke das ist die beste Möglichkeit für mich den Überblick zu wahren.
Ich muss mich ein bisschen noch durchfuchsen, aber ich denke das das Programm alles haben könnte
was ich gesucht habe, danke.
 
Zurück