Cyberpunk 2077 - Witcher 3 Komponist für Soundtrack verantwortlich

AW: Cyberpunk 2077 - Witcher 3 Komponist für Soundtrack verantwortlich

Es geht nicht darum das ein Endkampf schwierig sein muss, es geht darum das ein Endkampf zu einem gewissen Grad fordern sollte indem er dem Spieler abverlangt auch all das mal anzuwenden was er das ganze Spiel über geskillt hat, sonst kannst du dir nämlich auch ein Skillsystem sparen wenn es dafür keine Anwendung gibt die es mal erlaubt das gelernte auch praktisch nutzen zu müssen, wie halt beim Endgegner.
Ein Endgegner kann spannend sein auch ohne schwer zu sein, er muss aber dafür auch entsprechend interessante Mechaniken besitzen und damit meine ich mehr als einen Massenfight gegen luschige Templer und Gurus und dann mit der linken Maustaste ein Schwert in ein Herz zu bohren, das haben nämlich schon 100te Spiele vor Gothic geschaft, soviel "Persistenz" und es sogar besser hinbekommen.

Ich denke da nur mal an Fallout 1 zurück wo man je nachdem wie man geskilt hat denn Endkampf unterschiedlich lösen konnte, entweder indem man kämpft, indem man denn Endboss in einem langen Dialog mit entsprechend hohen Skill im reden davon überzeugt sich selbst zu zerstören, oder aber indem man Wissenschachft, Schlösser knacken beherrschte und / oder denn Schlüssel hatte um ihn mit einer Atombombe ohne jeglichen Kampf und Konfrontation einfach in die Luft zu sprengen.
Alles 3 war befriedigend, denn in jedem der 3 Fälle hat es sich gelohnt entsprechend zu skillen und hat man auch für jeden der 3 Wege ein Mindestmaß an Anforderung daran gehabt, ohne das es unnötig schwer gestaltet wurde, das ist gutes Gamedesign und Persitenz!

In Fallout 2 ehnlich, du konntest denn Endkampf umgehen, du konntest einen knackig harten Endkampf bekommen, oder dir denn Endkampf leichter machen.
Auch Deus Ex 1 bot solche Ansätze und auch da wirkte es glaubhaft und passend, genauos bei Vampires: Masqurade Bloodlines, oder Neverwinter Nighs 2, oder Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie, usw. All diese Spiele, obwohl sie nicht zwingend besonders schwer gewesen sind von den Endkämpfen, boten doch wesentlich bessere Endbossgesign als das in Gothic je der Fall war!



Sicher wenn man auf alle 2 Sätze sich widerholende inhaltslose Dialoge mit durch ihre hohe Anzahl lahmen Beleidigungen stand und eine Story mag die kaum mehr hergab als du Auserwählter du müssten töten bösen Erzdämon und Schicksal von Welt entscheiden mag das sicher stimmten, aber da dürftest wirklich stark in der Minderheit sein mit dieser Ansicht und bieten andere Spiele wesentlich besseres storytelling und tiefschürfendere Dialog...

Was? Die Dialoge waren professionell, die Beleidigungen wirkten. Nicht wie der aufgesetzte Quatsch aus TW3, wo die bösen Charaktere eher einen lächerlichen Eindruck verschafften - überhaupt nicht zu vergleichen mit den fiesen dreckigen Erzbaronen des Alten Lagers! Und was den Endkampf angeht, das sehe ich komplett anders. Es geht mir nicht darum, auf was ich mich am Ende "hingeskillt" habe, sondern mir geht es um das Spielerlebnis und da ist es wichtig, dass der Endboss (so lächrlich das immer klingt) nicht nur ein weiterer Gegner ist, den man bekämpfen muss, sondern ich wünsche mir hier immer etwas Durchdachteres, etwas Einzigartiges und Ungewöhnliches. Etwas, das evtl. gar nicht mein Feind ist.
 
AW: Cyberpunk 2077 - Witcher 3 Komponist für Soundtrack verantwortlich

Ach ja, der Schläfer Endkampf. Meisterlich, wie man es schafft zwei Mega Bugs in einem belanglosen Endkampf unterzubringen, einer davon ein A-Bug. Wird man von einem Feuerball getroffen, während man ein Herz durchbohrt, bricht die Animation ab - und das Schwert verschwindet aus dem Inventar. Da ist die "Wer braucht schon mehr als ein Savegame Fraktion" ganz schön in den Allerwertesten gekniffen. GottseiDank gibt es kurz vorher eine Situation, in der ein Bug auftreten kann, welcher das abfeuern der Feuerbälle verhindert. Nur dann ist der Endkampf noch öder als er ohnehin schon ist. Die Wahl zwischen Pest und Cholera, ein wahres Meisterwerk :daumen:

Zum Thema: Eine gute Wahl, mir persönlich hat die musikalische Untermalung in TW3 ganz gut gefallen.
 
AW: Cyberpunk 2077 - Witcher 3 Komponist für Soundtrack verantwortlich

Ach ja, der Schläfer Endkampf. Meisterlich, wie man es schafft zwei Mega Bugs in einem belanglosen Endkampf unterzubringen, einer davon ein A-Bug. Wird man von einem Feuerball getroffen, während man ein Herz durchbohrt, bricht die Animation ab - und das Schwert verschwindet aus dem Inventar. Da ist die "Wer braucht schon mehr als ein Savegame Fraktion" ganz schön in den Allerwertesten gekniffen. GottseiDank gibt es kurz vorher eine Situation, in der ein Bug auftreten kann, welcher das abfeuern der Feuerbälle verhindert. Nur dann ist der Endkampf noch öder als er ohnehin schon ist. Die Wahl zwischen Pest und Cholera, ein wahres Meisterwerk :daumen:

Zum Thema: Eine gute Wahl, mir persönlich hat die musikalische Untermalung in TW3 ganz gut gefallen.

Nicht der Schläfer, sondern die Verblendung Cor Kaloms stand hier im Fokus. Warum erwarten alle einen Endkampf? Muss man denn ständig alles bekämpfen? Die Lösung mit den Schwertern war schon ziemlich gut. Und der Schläfertempel als Endherausforderung hatte schon sehr professionelle Aspekte. Und die Bugs ... sind mir so nie aufgefallen.

Aber zum TW3 Soundtrack. Ich kenne jetzt kein explizites Stück, fande nur den epischen Gesang gut.
 
Zurück