Cyberpunk 2077: Weitere Mods für mehr Grafikoptionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Weitere Mods für mehr Grafikoptionen

Im Internet machen weitere Mods für Cyberpunk 2077 die Runde, die mehr Grafikoptionen bieten und das Spiel detaillierter anpassbar machen. Generell gilt hier: Verwendung auf eigene Gefahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Weitere Mods für mehr Grafikoptionen

Geil, danke für den Hinweis. Hab schon bisschen über das Nvidia Config Tool gemacht, also die Kantenglättung bei dem äteren Lappi meiner Freundin eingestellt. Mal sehen was der Ram Mod so bei einer 3090 bringt.

Dieses Ram Gedöns bringt nix. Da kann man auch völlig sinnfreie Werte eintragen, es ändert sich nix.

Der Placeabo Effekt mal wieder am zuschlagen. Wobei dieser wohl diesmal vom Memory Leak befeuert wird.

Ich hab den RAM-Pool-Optimizer auch grad ausprobiert (32gb Ram 24 gb Vram) und die Speichernutzung bleibt gleich bei knapp über 9 Gbyte Vram und das LOD ist bei mir mit dem File sogar schlimmer geworden. Teilweise werden Texturen später geladen und auch Objekte tauchen teils später auf als vorher.
Ganz großer Mumpitz den man wirklich nicht empfehlen sollte ohne es vorher selber zu probieren.

Also hier sollte doch bitte mal der verfassende PCGH Autor @Andreas Link
mal seine Aussagen prüfen und für Klarheit sorgen.
Was ist nun Sache, mit diesem ominösen RAM-Pool-Optimizer für Cyberpunk 2077 ?!

Immerhin sind wir hier im Kommentar-Bereich von einem Hardware Fachmagazin und
wir hier so widersprüchlich Meinung zu den Aussagen von Andreas Link auftreten, würde
ich mich mal über einen Faktencheck freuen.

Hat der RAM-Pool-Optimizer überhaupt eine Auswirkung?
Wenn ja welche?

Thanks al@pcgh.de

Traurig, dass mittlerweile sogar PCGH über den Unfug mit dem RAM-Pool Optimizer berichtet ohne es selbst ausprobiert zu haben. Beim Testen wäre nämlich aufgefallen, dass die .csv absolut nichts macht und RAM/VRAM Auslastung gleich bleiben egal welche Werte man dort einträgt. Wirklich schade was aus Journalismus geworden ist…

Hat das Abstellen von "Async compute" (große) Auswirkungen auf die Optik? Hat das jemand probiert? Oder wirkt es sich "nur" positiv auf die Performance aus?

Ich nehme gerne 2-3 FPS mehr. Und von wieviel FPS gesamt gehen wir aus?
Ich muss meinen Beitrag übrigens etwas relativieren.

2-3fps mehr. Darauf kann ich verzichten. Aber die Framerate droppt nicht mehr unter 30fps. ^^
Settings liegen bei 1440p, mittlere bis hohe Details, Screen Space Reflection auf niedrig (die ziehen furchtbar viel Leistung und es gibt keinen großen Unterschied zwischen der Option "niedrig" und "sehr hoch").

Spiel läuft sonst zwischen 30-37fps.

PS: Ich hab in der Config Overhaul Anti Aliasing probehalber abgestellt. Herrgott, ist das ein Geflimmer. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Jetzt verstehe ich, warum AA standardmäßig an ist.

Ich würde es begrüßen wenn die AVX Nutzung flexibel ein / ausschaltbar ist. Mit AVX habe ich 4,7 Ghz Allcore, ohne AFX sind problemlos 5,1 Ghz Allcore möglich. Bei mir steht fast immer 4,7 Ghz an.

Zurück