Cyberpunk 2077: Die erste Third-Person-Mod ist da - mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Die erste Third-Person-Mod ist da - mit Problemen

Schon Ende Dezember machtr ein erstes Video zu einer möglichen Third-Person-Mod für Cyberpunk 2077 die Runde - nun steht der Download bereit. Erwartungsgemäß gibt es aber noch Probleme bei den Animationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Die erste Third-Person-Mod ist da - mit Problemen
 
Es bedarf also nicht nur einer Mod, welche die Kameraperspektive ändert, sondern auch vieler weiterer Schritte, um die Third-Person-Ansicht wirklich zu einer echten Option für Cyberpunk 2077 werden zu lassen.
Für einen "echten" Übergang von 1st auf 3rd Person benötigt man vor allem ein "unified character rig". Wenn das Quell-code seitig allerdings nicht implementiert wurde dann kann der Modder noch so viel an seinen "Mods" rumfrickeln - es wird nie "gut" funktionieren.

FYI: selbst Crysis hat kein unified rig. Ein paar der ganz wenigen Spiele, die ein unified rig bieten sind Arma 3 und...genau: Star Citizen !
 
Für einen "echten" Übergang von 1st auf 3rd Person benötigt man vor allem ein "unified character rig". Wenn das Quell-code seitig allerdings nicht implementiert wurde dann kann der Modder noch so viel an seinen "Mods" rumfrickeln - es wird nie "gut" funktionieren.
FYI: selbst Crysis hat kein unified rig. Ein paar der ganz wenigen Spiele, die ein unified rig bieten sind Arma 3 und...genau: Star Citizen !
Interessant! Das Gesehene geht aber schon in die richtige Richtung. Dieses Spiel braucht mMn einfach ne gescheite 3rd-Person-Perspektive. Hoffe, dass Modder es trotz fehlender unified character rig deichseln. Würdest Du mir bitte knapp erklären, worum es sich bei der unified character rig handelt? Habe es gegoogled und leider nicht fundig geworden.
 
Das finde ich auch. In 1st person rockt es nicht so richtig. Wenigstens kann man beim fahren auf 3rd person umschalten. Leider ist nach dem Hype nicht so viel bei rum gekommen. Da lob ich mir den Witcher.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geht nur um den Anfang, bis Minute 3:42 ungefähr. Sieht halt schon maximal behindert aus :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Interessant! Das Gesehene geht aber schon in die richtige Richtung. Dieses Spiel braucht mMn einfach ne gescheite 3rd-Person-Perspektive. Hoffe, dass Modder es trotz fehlender unified character rig deichseln. Würdest Du mir bitte knapp erklären, worum es sich bei der unified character rig handelt? Habe es gegoogled und leider nicht fundig geworden.
Ein "unified rig" verbindet letztendlich alle 1st person und 3rd person Assets und Animationen des eigenen Spielcharakters.
Das ist vor allem in solchen MP Spielen sinnvoll, in denen man nahtlos von 1st auf 3rd Person wecheln kann, prominente Beispiele sind Arma 3 und SC.

In CP2077 hingegen funktioniert 3rd Person nur schlecht, weil die Assets and Animationen nicht von Anfang an dafür ausgelegt waren.

Am besten verlinke ich hier auf das passendes Video von Digital Foundry, die das gut erklären. Es wird zwar nicht speziell "unified rig" erwähnt, aber genau das ist die Technik, die er meint:

Geht bei min 16:01 los und endet bei min 16:50

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück