News Cyberpunk 2077: CyberAI-Mod soll das Spielerlebnis mittels KI interessanter gestalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CyberAI-Mod soll das Spielerlebnis mittels KI interessanter gestalten

Ein Modder hat für Cyberpunk 2077 eine "CyberAI-Mod" als Plug-in entwickelt, die es Nutzern durch Integration der OpenAI-API erlaubt, die Geschehnisse im Spiel zu beeinflussen. So ließen sich auf der Skriptebene etwa einzigartige Dialoge zwischen NPCs generieren sowie Handlungsstränge oder Nebenquests.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CyberAI-Mod soll das Spielerlebnis mittels KI interessanter gestalten
 
Wenn die KI Kampfsteuerung gut funktioniert, könnte das auch wieder frustig werden........ Es gab bei anderen Games wohl schon versuche in der Hinsicht, und dann war die KI ein zu harter Gegener.
 
Super Sache.

Kann man KI nicht auch dazu benutzen um Spiele in englischer Sprache in Echtzeit in jede gewünschte Sprache der Welt zu übersetzen?

Beispielsweise wird das Spiel von englisch sprachigen Schauspielern vertont und die KI haut die Sprache in Echtzeit in deutsch raus.

Die Frage geht auch an die Redaktion. :-)
 
Super Sache.

Kann man KI nicht auch dazu benutzen um Spiele in englischer Sprache in Echtzeit in jede gewünschte Sprache der Welt zu übersetzen?

Beispielsweise wird das Spiel von englisch sprachigen Schauspielern vertont und die KI haut die Sprache in Echtzeit in deutsch raus.

Die Frage geht auch an die Redaktion. :-)
Das geht ziemlich sicher - Mein Pixel kann zum Beispiel schon quasi-synchron übersetzen. Nur willst du halt keine AI-Stimme hören. Stell dir mal eine Morgan Freeman Narration von Siri vor.

Oder die Ansprache von Gladiator, Independence Day, Braveheart - alle gesprochen von Cortana/Siri. Nein, danke.
 
Das geht ziemlich sicher - Mein Pixel kann zum Beispiel schon quasi-synchron übersetzen. Nur willst du halt keine AI-Stimme hören. Stell dir mal eine Morgan Freeman Narration von Siri vor.
Doch das geht auch schon mit der Originalstimme eines Schauspielers oder auch einer sehr überzeugenden Syntetischen Stimme. Siri und Co sind aus der Synt.Voice Steinzeit! AI's können sogar mit der Stimme eines anderen Singen.
Soweit ich weiß, mangelt es nur an Tools, die das alles miteinander verbindet, um es effizient zu nutzen.
Die Zeiten von Synchronsprechern für Games und Filme geht zu Ende.
 
Das geht ziemlich sicher - Mein Pixel kann zum Beispiel schon quasi-synchron übersetzen. Nur willst du halt keine AI-Stimme hören. Stell dir mal eine Morgan Freeman Narration von Siri vor.

Oder die Ansprache von Gladiator, Independence Day, Braveheart - alle gesprochen von Cortana/Siri. Nein, danke.
Technisch ist da im Grunde schon deutlich mehr drin. Wie @Drake802 schon sagte, es bräuchte "nur" entsprechende Tools, um das ganze auch für Games umzusetzen.

Die Zeiten von Synchronsprechern für Games und Filme geht zu Ende.
Nicht zwingend. Der Aufgabenbereich eines Synchronsprechers wird sich vermutlich nur verschieben. KI sollte hier auch nichts ersetzen, sondern unterstützen. Auch eine KI wird nicht adäquat auf Regieanweisungen reagieren können.
 
Die Zeiten von Synchronsprechern für Games und Filme geht zu Ende.
In (meinem) Leben nicht. Ich höre sehr viel Hörspiele. Die Qualität der Hörspiele wird neben der Story, hauptsächlich von den Sprechern bestimmt. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das KI Emotionen, Stimmklang und Betonung auch nur halbwegs brauchbar rüberbringt.
Selbiges trifft m.E. auch für das Synchronisieren zu.
 
Größtenteils klingt das schon ziemlich gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auch eine KI wird nicht adäquat auf Regieanweisungen reagieren können.
Bei Filmen muss eine AI das auch nicht können. Die analysiert dem Klang der Stimme in der entsprechenden Text Passage und Produziert mit dem selben Stimmklang dann einen Dialog in zum Beispiel deutsch.

Die Qualität der Hörspiele wird neben der Story, hauptsächlich von den Sprechern bestimmt.
Doch das könnte auch schon gehen. Ich habe leider keine Quellen aber es gibt richtig gute Deepfake Videos von prominenten.
Aber in dem Punkt könntest du recht behalten.

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das KI Emotionen, Stimmklang und Betonung auch nur halbwegs brauchbar rüberbringt.
Es könnte mit entsprechenden Scripten gehen, aber da ist ein echter Sprecher dann sicher einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück