Cyberpunk 2077 & Co.: Digitale Spiele-Bundles künftig direkt mit Xbox-Konsole verknüpft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 & Co.: Digitale Spiele-Bundles künftig direkt mit Xbox-Konsole verknüpft

Microsoft führt nun das System namens Digital Direct ein. Wenn man eine Xbox-Konsole mit einem digitalen Spiel im Bundle gekauft hat, entfällt so die Eingabe eines Freischaltcodes. Bei allen anderen Xbox-Spielen ändert sich nichts, diese können weiterhin auch weiterverkauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 & Co.: Digitale Spiele-Bundles künftig direkt mit Xbox-Konsole verknüpft

Eigentlich ein sehr gutes Konzept. Aber was macht der Kunde, wenn er nur die Konsole jedoch nicht das Spiel weiterverkaufen möchte? MMn sollte es dafür entsprechende Optionen geben, bspw. Übertragung von der MAC auf den Nutzeraccount.

Eigentlich ein sehr gutes Konzept. Aber was macht der Kunde, wenn er nur die Konsole jedoch nicht das Spiel weiterverkaufen möchte? MMn sollte es dafür entsprechende Optionen geben, bspw. Übertragung von der MAC auf den Nutzeraccount.

Meine spontane Vermutung dazu ist: Pech gehabt!

Aber mal im Ernst: Kann der neue Nutzer dann die XB nicht mit seinem Acc verbinden, oder verschwinden die Spiele dann wieder aus meinem Account, weil die mit ihnen verbundene Hardware plötzlich an einem anderen Acc hängt?!

Was machte der Kunde wenn Mcrosoft das Konto mit allen Spielen sperrt???? Dann hat man zwar die Konsole aber das Spiel ist pfutsch.....

Was machte der Kunde wenn Mcrosoft das Konto mit allen Spielen sperrt???? Dann hat man zwar die Konsole aber das Spiel ist pfutsch.....
Genau das gleiche wie bisher. Da hat der User Pech.

Bisher waren es Codes, die man eintragen musste und an den Account gebunden wurden.

Jetzt spart man sich halt die Code-Karten, mehr nicht.

Meine spontane Vermutung dazu ist: Pech gehabt!

Aber mal im Ernst: Kann der neue Nutzer dann die XB nicht mit seinem Acc verbinden, oder verschwinden die Spiele dann wieder aus meinem Account, weil die mit ihnen verbundene Hardware plötzlich an einem anderen Acc hängt?!
Die Spiele hängen am Microsoft Account, der bei der Einrichtung verwendet wurde. Die Spiele bleiben also bei einem Verkauf der Konsole bei dir.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Da werden aber einige Key Seller rumheulen, LOL. Und natürlich auch schade dass man sich dann kein günstiges Bundle mehr kaufen und das Spiel, welches man schon hat, verkaufen kann.
MS müsste sich da noch etwas überlegen bei Usern die das Spiel von einem solchen Bundle schon besitzen.....wäre nur fair, auch wenn man sich ja bewusst für ein Bundle entscheidet. Gibt die Konsole ja auch immer ohne Spiel, nur sind Bundles meistens günstiger.

Natürlich ist es schneller wenn man den Code nicht mehr eingeben muss. Aber ganz ehrlich, das ist ja nur 1x bei einem Bundle der Fall. MS macht dies ganz bewusst, den man spart sich die Kosten für die Code-Karten und schwächt die Reseller.
Ich sehe dies jetzt nicht in der selben Liga wie "Always on" oder "keine gebrauchten Spiele weiterverkaufen", aber es wird sicher nicht positiv aufgenommen.

Jedoch, wirklich schlimm ist es auch nicht. Jeder der viel digital kauft weis um die Vor- und Nachteile dabei.

Bindung an einen Account ist eine Sache, Bindung an die MAC eine ganz andere. Ist die Konsole defekt, verliert man das Spiel oder wie?
Wir haben damals unsere PS4 Slim 1TB im Bundle mit Battlefield 1 gekauft und das Spiel dann weiterverkauft, da nicht dran interessiert. Ging für den Neupreis des Spiels weg. Würde mit kein Bundle mit nem reinen Code kaufen, außer man zahlt nicht mehr als für die Konsole allein. Muss übrigens noch immer über "digitale" Downloads lachen, denn hab noch keine analogen gesehn. :P

Zuletzt bearbeitet:

Total dummes Konzept... Wenn ich ein günstiges Bundle kaufe und dann das Spiel nicht haben will, kann ich es nicht verkaufen. Das geht bei der PS4 immer. Da das Spiel immer als CD beiliegt.
Beim Cyberpunk Bundle wäre das ein super Schnapper gewesen. 299 für Konsole und Spiel und dann das Spiel für 50 Euro weiterverkaufen. Geht also nicht... Obwohl die PS5 mega häßlich ist, kommt mir kein MS Produkt in in Form einer X BOX ins Haus...

Selbst M$ lernt dazu...was mit OEM-Lizenzen für Windows und Office nicht geht... ;)
Aber immerhin, denkt M$ mit, wenn er dem Anwender/Spieler die Eingabe eines 25-stelligen Codes nach dem Kauf des Bundles vor "Aufregung" nicht mehr zutraut... :D

Zurück