Cyberpunk 2077: Auch bei Steam ein Vorbestell-Hit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Auch bei Steam ein Vorbestell-Hit?

Die Steam-Charts der vergangenen Woche sind da und da geht der Blick natürlich auch auf Cyberpunk 2077. Wie gut läuft die Pre-Order-Phase auf der Valve-Plattform? Wie schlagen sich die anderen Neuerscheinungen und Klassiker bei Steam?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Auch bei Steam ein Vorbestell-Hit?

Vor einiger Zeit gab es eine Rabattaktion bei Steam. Dort hat man direkt von Steam einen 10€ Rabatt bekommen. Da ich sonst nichts kaufen wollte, hatte ich damals CP2077 bei Steam für 50€ vorbestellt.
Viele kaufen das Spiel möglicherweise bei GOG mit VPN...da es vorallem nur eine Internationale Version mit allen Sprachen gibt.
Und da es kein DRM haben wird, werden auch einige (welche aber nur ein kleinen Teil der Spielerschaft darstellen) es anderswo laden...

Ich habe es nie verstanden und ich werde es nie verstehen, dass so viele Leute PC-Spiele vorbestellen. Denn zwei Dinge sind seit Jahrzehnten eiserne Regeln: ein Spiel erscheint nie pünktlich und ist nie frei von Bugs.

Das läuft gefühlt immer, wirklich IMMER so ab:

1. Der gehypte Fan bestellt ein beliebiges Spiel vor, weil er unbedingt in der exakten Sekunde, in der es offiziell erscheint, runterladen und spielen muss. Außerdem bekommt man dann einen extra Skin und ein Poster.

2. Als flankierende Maßnahme wird dafür gerne auch mal Urlaub genommen, nach dem Motto "wenn ich schon in die Kreissäge laufe, dann aber auch richtig mit Anlauf."

3. Der Releasetag ist da, der gehypte Fan startet den Download. Die Server des Spielepublishers brechen unter dem Ansturm zusammen.

4. Der gehypte Fan wartet sechs Stunden zähneknirschend vor seinem Monitor, dass der Download beginnt. Als der Download endlich startet, beträgt die Downloadgeschwindigkeit auf seiner 200 Mbit-Leitung 352 kbit.

5. Nach drei Tagen bangen Wartens ist das Spiel endlich geladen. Der Fan startet mit glänzenden Augen das Spiel.

7. Das Spiel lädt zuerst noch den 10 GB großen Day-One-Patch. 10 Stunden warten.

8. Der Patch ist endlich installiert. Das Spiel ist immer noch verbugt. Der Fan verbringt den gesamten Tag aufgrund mehrerer Abstürze damit, das Spiel wieder und wieder neu zu starten. Dann findet er den ersten Plotstopper. Neustart.

9. Der nun nicht mehr gehypte Fan schreibt diverse erboste Forenbeiträge, schwört, NIE, NIE WIEDER diesem Drecks-Publisher auch nur EINEN CENT in den gierigen Rachen zu werfen. Verlangt sein Geld zurück, wird vom Publisher ignoriert.

10. Shitstorm. Die Spielentwickler bekommen Morddrohungen von Vorbestellern, die sich extra Urlaub für das Spiel genommen haben.

11. Das Spiel wird gepatcht und läuft nach einer Woche ohne Abstürze, nach vier Wochen sind die Plotstopper weitgehend verschwunden.

12. Ein anderer Publisher verkündet den Release des nächsten Teils seiner beliebtesten AAA-Spieleserie in drei Monaten. Der Fan bestellt das Spiel sofort vor, denn dann bekommt er den Soundtrack kostenlos dazu.

13. Der Fan nimmt Urlaub für den Tag des Release. Der Spielrelease wird verschoben.
14. ...

"Wenn wir eines aus der Geschichte lernen, dann, dass Menschen nichts aus der Geschichte lernen."

Bin ich froh dass ich es mir ohne den 14 Punkte Plan auf Steam vorbestellt hab! Denke nicht dass die Steam-Server am Launch-day zusammenbrechen werden. Bekanntermaßen kann man einen Pre-launch durchführen. Des Weiteren wurde das Game verschoben um genau die First-day-bugs zu minimieren und das Spiel noch mal zu optimieren. Denke ich mal an Witcher 3 war der Start doch auch gut?! Ich hätte auch gerne 10 € gespart aber Junge, 10 € weniger für ein Spiel dieser (hoffentlich) Güte.... Habe vorher versucht das Spiel bei den bekannten Sellern (GoG oder Steam Gift) zu erstehen. Hab den Kauf 3x aus wideren Umständen wie Account lief nicht o.ä. storniert. Am Ende hatte ich den Papp auf und es einfach bei Steam geordert. Ohne Ärger taucht es nun in meiner Bibliothek auf und ich freu mich auf das Spiel am Lauchday! Mahlzeit.

Selbst ich habe mir das Teil vorgestellt, weil es dieses Jahr sonst nichts gegeben hätte, um etwas zu spielen. Ich weiß nichts darüber und hoffe auf ein gutes Singleplayer Erlebnis

@Hornissentreiber

1. Klar warum nicht? Skins und Poster sind mir aber egal.
2. Ich kann meine Arbeitszeit selber einteilen, also klar 4 Tage inklu WE frei zum Start von CP2077.
3.-5. Bei Gog vielleicht, aber bei Steam sollte es nicht passieren..notfalls nimmt man einen anderen Downloadserver. Außerdem gibt es mit hoher Warscheinlichkeit 2 Tage Preload. +siehe 7.
6. Fehlt
7. Kann passieren. Dann gehe ich noch eine Runde pennen. Da der Start ja um 0 Uhr war und ich schon länger auf bin.
8. Abstürze habe ich generell nie. Auch bei vielen Spielen bin ich einer der wenigsten der keine Probleme hat, auch wenn viele in Foren nach Hilfe schreien. XD
9. Bei mir steht Bethesda auf der Liste..ob Microsoft die so hinbiegen kann, das sie wieder runterkommen...mal sehen.
10. Wer sowas macht braucht professionelle Hilfe. Und ich halte mich generell von Social Media fern... Außerdem siehe 2. und 13.
11. Auch schon erlebt. Bei CP2077 kann man aber auch vieles fernab der Story erleben.
12. Soundtrack gratis? Immer her damit. Meine Playlist besteht nur aus Soundtracks aus Spielen und Filmen. Denn deren Qualität ist um ein vielfaches besser als irgendwelche Popsongs.
13. Siehe 2. Kann sie selber einteilen, heißt auch kann am Urlaubstag zur Arbeit gehen, wenn ich am Vortag Bescheid gebe.

Ich kann verstehen, dass manche Menschen einfach alles in der Steam Bibliothek zusammengefasst haben möchten
Gleichzeitig würde es mir gerade bei diesem Spiel würde mir nicht einfallen, es wo anders als bei GoG zu kaufen...

Grüße

phila
Von GoG habe ich noch nie ein Spiel gekauft. Und ja ich habe gerne alle Spiele übersichtlich in meiner Steam-Bibliothek.:)

Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie @Hornissentreiber , der das Ganze ja recht amüsant zusammengefasst hat.:lol:

Das ist der im Gegensatz zu Steam freiwillig nutzbare Launcher von GOG, in dem du sämtliche auf deinem System installierten Spiele versammeln kannst. Also auch die über Uplay, Origins, Steam, etc. gekauften Spiele. Ein ähnliches Freeware-Programm mit der gleichen Funktionalität gibt es auch, den Namen habe ich gerade nicht parat.

Zurück