CyberDog: Xiaomis Roboterhund mit Nvidia-Chip für rund 1.300 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CyberDog: Xiaomis Roboterhund mit Nvidia-Chip für rund 1.300 Euro

Der sonst vor allem für seine Smartphones bekannte Hersteller Xiaomi aus China präsentiert mit dem CyberDog einen biologisch inspirierten Roboterhund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CyberDog: Xiaomis Roboterhund mit Nvidia-Chip für rund 1.300 Euro
 
Verstehe nicht ganz was ich mit diesem Ding soll, es kann Befehle befolgen und ist schnell. Aber so richtig verstehen tu ich es nicht.
Gab mal von Sony sowas ähnliches das auch Kunststücke konnte aber sich auch nie wirklich durchgesetzt hat, zuzmindest nicht bei uns. In Asien sind Roboterhaustiere ganz normal...
 
Verstehe nicht ganz was ich mit diesem Ding soll, es kann Befehle befolgen und ist schnell. Aber so richtig verstehen tu ich es nicht.
Gab mal von Sony sowas ähnliches das auch Kunststücke konnte aber sich auch nie wirklich durchgesetzt hat, zuzmindest nicht bei uns. In Asien sind Roboterhaustiere ganz normal...
Stell dir das Ding in ein paar Jahren vor wenn die Entwicklung entsprechend gelingt .

Mit Kunstfell und annähernder Optik eines echten Hundes oder auch einer Katze o.Ä.
Das Perfekte Haustier das nicht sterben kann sondern mit Ersatzteilen etc. im Idealfall einen Menschen sein ganzes Leben lang begleiten kann.

PRO :
- Bedarf an "Echten" Haustieren sinkt, somit keine ausgesetzten Tiere mehr, kein Hundekot überall und auch keine (so empfundene) Lärmbelästigung durch bellende Hunde etc.
- Kostet nach Anschaffung nur noch Strom und evtl Wartung+Reparatur. Dürfte Billiger sein als Futter+Tierarzt+ Katzenklo (bei Katzenähnlichen). Auch "Spielzeuge" für das Tier sind nicht mehr nötig
- Wenn es nervt - Schalt es ab! Mach das mal mit nem Tier !
- Kann u.U. einem das Leben Retten indem es z.B. Hilfe ruft und zielgenau zu einem führt ohne Missverstanden werden zu können
- Robo-Katzen fangen keine Vögel -> NaBu währe glücklich, Peta auch ....

CONTRA :
- Es ist kein ECHTES Tier und wird sich nie ganz so verhalten können, auch wenn emotionale Bindungen wohl doch entstehen.
- Kann misbraucht werden zum überwachen der Besitzer . Das kann schon "eingebaut" sein oder auch durch Hacking erfolgen . JEDES Elektronische System das nach außen kommunizieren kann IST Hackbar.
- Muss Produziert werden und braucht mindestens Strom (Ob dies einen größeren CO² Fussabdruck hinterläßt als echte Haustiere .... ich denke nicht führe es aber trotzdem auf als Contra. Katzen fangen wenigstens Mäuse und könnten sich theoretisch selbst versorgen, auch als Haustier.
- Robo-Katzen fangen keine Schädlinge, und WENN sie es würden , würden sie wohl als Waffe gelten und verboten werden .... man stelle sich eine Robo-Katze vor die Mäuse mit nem Laser grillt .... Da kriegt "Kampfkatze" eine ganz neue Bedeutung .....

Insgesammt würde ICH es trotzdem Positiv sehen . Man stelle sich einen kleinen Roboter vor der einen von der Geburt an bis zum Tod begleitet und unterstützt. Einen besseren Freund für's leben kann man nicht haben. Für manche düfte es aber auch der schlechteste Freund für's Leben sein da der Bedarf an "Sozialen Kontakten" sinkt und gegen Null gehen kann für Psychisch entsprechend "gepolte".


Fazit : ALLES hat seine Vor und Nachteile, es kommt immer auf die Person und die Situation an ob etwas gut oder Schlecht ist.
 
Ich habe seit 18 Jahren Katzen . 5 wurden Überfahren, eine ist in der zugefrorenen Regentonne ersoffen und 3 sind Spurlos verschwunden .... die letzten 2 Verluste erst letzten Monat. Ein 7 Jahre alter Kater überfahren und ein knapp 2 Jahre alter Spurlos verschwunden.
Derzeit habe ich 2 Katzen , 2 Aquarien und einen Teich inkl Goldfischen+Rotfedern .
Als Kind dann noch Hasen und 2 Meerschweinchen .

Doch, ich hatte und HABE Tiere und kenne die Schattenseiten des ganzen leider VIEL zu gut. Tiere Sterben und verschwinden und hinterlassen damit tiefe Löcher in der Seele.. deshalb genau der von dir Zitierte Ausspruch in vollem WIssen das das längst nicht jeder so sehen wird oder verfälscht sieht wie DU @keinnick gerade scheinbar.
 
Gerade wenn Dich so viele Tiere begleitet haben, solltest Du es besser wissen. Du weißt, wie es ist, in die Augen eines dankbaren Tieres zu gucken und bezeichnest so einen seelenlosen Blechkanister echt als den "besten Freund fürs Leben"?!
 
Ich schrieb schon das jeder seine eigene Sichtweise auf das ganze hat.

Wenn man dann bedenkt das diese Kurzsichtigen Systeme die sich "Glauben" nennen grundsätzlich jeglichen Tieren den Besitzt einer Seele oder auch nur Bewußtseins absprechen, sind sie auch nichts anderes als ein Roboter (und nein das ist nicht meine eigene Sichtweise) wenn man sich nach denen richtet.

Wenn man ein Mensch wäre der mit einem solchen Robo aufwachsen würde und es gewohnt wäre ihn um sich zu haben, ihm blieben (sofern er nicht trotzdem Haustiere anschaffen würde) diverse schlechte Erfahrungen erspart die manche Menschen in den Selbstmord getrieben haben (Nein keine Dramatisierung, das ISt passiert).
Das auch manche Positive erfahrungen fehlen würden steht natürlich auch fest ABER :
Diese Robo's würden (im Idealfall) den Menschen das komplette Leben begleiten und wären somit tatsächlich aus einem gewissen Blickwinkel "Der Beste Freund des Menschen" da er eben NICHT sterben kann und einen alleine läßt.
Die möglichkeiten einen Robo DOCH irgendwie zu verliren lassne wir hier mal außen vor, ich gehe vom Idealfall aus.

Kaum ein Haustier schafft es einen ein Leben lang zu begleiten, außer bestimmte Papageien und meinetwegen Galapagos-Schildkröten. Das nur am Rande noch erwähnt der Vollständigkeit halber.


Und um es nochmal offen zu sagen : Jeder hat das Recht es anders zu sehen, aber niemand hat das Recht einem andern SEINE Sichtweise auf zwingen zu wollen. Das hier geschriebene ist rein meine eigene Sichtweise und die Aufdrösselung wie man es noch sehen kann und warum, aber kein Versuch jemanden zu überzeugen.
 
Zurück