Crossfire-Auswirkungen

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo:)

Da ich zurzeit 2 HD 4670 im Crossfire laufen habe, wollte ich euch mal zeigen, welche Auswirkungen Crossfire auf Spiele und Benchmarks hat.

Hier das Testsystem :
MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II x4 965 @ 3.83 GHz
2x2GB DDR3-1333 RAM von G.Skill
und die Grakas :
eine Sapphire HD 4670 Ultimate (passiv gekühlt) 512MB
eine Manli HD 4670 512MB

Die Grakas sind nicht übertaktet.

Als Testspiele habe ich folgende ausgewählt :
-Mercedes-Benz World Racing (ein seeeeeehr altes Spiel ; einfach ein Rennen zweimal gemacht)
-Sid Meier's Railroads (in einem überfüllten Szenario)
-Pro Cycling Manager 2009
-Anno 1404 (der "reguläre" Benchmark, den man auf PCGH.DE herunterladen kann).

Alle Spiele in 1280*1024 bzw. 1440*900, bei allen Grafikoptionen die höchste Stufe bzw. Zahl eingestellt.

Als Benchmarks habe ich den 3dMark05 und den 3dMark 06 laufen lassen.

Auf den Bildern könnt ihr die Ergebnisse sehen :

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr sehen könnt wirkt CF auf alte Spiele eher einschränkend ; das ist ja nicht weiter schlimm, weil man mit 180 FPS noch leben kann:D. In neueren Spielen, wie z.B. Anno 1404, rettet das Crossfire-System aber spielbare FPS-Raten (27 gegenüber 19 FPS).
Die 3dMark-Scores gehen deutlich in die Höhe
Da wäre natürlich noch das Mikroruckler-Problem : die Spiele laufen nicht ganz so flüssig. Ehrlich gesagt habe ich das bisher nur bei Risen.
Unten ein detailliertes Bild von der FPS-Entwicklung im Anno-Benchmark, das die Unregelmässigkeiten deutlich zeigt.

SCHLUSSWORT

Ob sich Crossfire lohnt oder nicht ist eine ewige Debatte. Auf jeden Fall ist es für Leute, die lieber Benchmarks durchführen als spielen, eine gute Möglichkeit, ihr System zu verbessern.
Da dies in etwa 0.00231% der User betrifft, ist es wohl kein sehr gutes Argument für ein CF-System.

Generell ist Crossfire nur für diejenigen zu empfehlen, die schon eine schwache Karte und ein CF-fähiges MoBo besitzen, also wieder eine sehr kleine Minderheit. Für die anderen ist es keine gute Lösung. Also lieber eine HD 4870 als 2 schwächere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, abgesehen davon, dass die 4670er im CF nicht besonders
gut skalieren, ein guter Vergleich ;)

Ich würde eventuell noch ein Schlusswort einfügen.

Von wegen lieber eine starke Single GPU als 2 Mid End Grakas im CF/SLI ;)

Ich versteh den Sinn nicht, 2 midrange Karten im CF zu betreiben, da kauft man sich lieber eine lower-highend oder ne upper-midrange karte für den Preis, was die 2 Karten zusammen kosten, die dann um einiges schneller ist und keine Mikroruckler produziert.
Aber trotzdem interessanter Bericht!

Zurück