CPU Ryzen 7 5800X im Preisrutsch & SSDs sehr günstig: Tolle Wochenend-Deals bei Amazon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU Ryzen 7 5800X im Preisrutsch & SSDs sehr günstig: Tolle Wochenend-Deals bei Amazon

Prozessor-Preise befinden sich derzeit auf Talfahrt. Wer eine CPU kaufen möchte, sollte sich die aktuellen Angebote für AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X anschauen. Auch zwei SSD von WD und Corsair sind derzeit so günstig wie nie zu haben. Zudem locken die Amazon-Wochenend-Angebote mit Sparpreisen zu Gaming-Monitor und Fernseher von LG, Gaming-Lenkrad von Logitech, Galaxy Watch 4 oder WISO Steuersoftware 2022.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU Ryzen 7 5800X im Preisrutsch & SSDs sehr günstig: Tolle Wochenend-Deals bei Amazon

... mmm ... ja, aber mal ganz ehrlich, für bisherige AMD-Nutzer könnten das ja tolle Knallerangebote werden, um der Platform und ihren bisherigen Nutzern nochmal einen ordentlichen Schub für angemessenes Geld zum Ende zu bieten ...
Aber für Neukäufer ist doch eher Intel das System der Wahl, selbst wenn der 1700er Sockel bereits kommendes Jahr wieder überholt sein sollte :(

... mmm ... ja, aber mal ganz ehrlich, für bisherige AMD-Nutzer könnten das ja tolle Knallerangebote werden, um der Platform und ihren bisherigen Nutzern nochmal einen ordentlichen Schub für angemessenes Geld zum Ende zu bieten ...
Aber für Neukäufer ist doch eher Intel das System der Wahl, selbst wenn der 1700er Sockel bereits kommendes Jahr wieder überholt sein sollte :(
Welche Konkurrenz hat denn ein AMD basiertes system, das auf einem 5700x zum Beispiel aufbaut. Du kannst bei Intel kaum mehr Leistung fürs Geld kaufen. Klar ein I5 12400 ist auch eine super Wahl, hat aber nur 6 Kerne. Je nachdem was man mit seinem System machen möchte, gibt es auf beiden Seiten gute Produkte. So das man nicht einfach pauschal eine Aussage treffen kann.

Meine Wahl wäre aktuell entweder R5 5600/R7 5700, oder ein 12400 - 12600 je nach aktuellem Kurs. Wenn DDR 5 günstiger und schön schnellere Kits verfügbar wären, würde es für mich die Waagschale zu Intels Gunsten bewegen. Davon sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt.

Welche Konkurrenz hat denn ein AMD basiertes system, das auf einem 5700x zum Beispiel aufbaut. Du kannst bei Intel kaum mehr Leistung fürs Geld kaufen. Klar ein I5 12400 ist auch eine super Wahl, hat aber nur 6 Kerne. Je nachdem was man mit seinem System machen möchte, gibt es auf beiden Seiten gute Produkte. So das man nicht einfach pauschal eine Aussage treffen kann.
Genau das hab ich auch gedacht.

Aber es gibt Leute, denen kann man einfach nichts recht machen.
Und mit Fakten darf man da gar nicht kommen, das geht dann eher nach "ich dachte, ich hätte gesehen" oder "das müßte doch so sein" oder "der Verfasser hat das doch sicher anders gemeint".

Schönes Wochenende noch.

Wann werden wir die Verfinsterung des Reiches des Tieres endlich los?

Nachdem Intel die Kunden jahrelang am Nasenring durch die Manege gezogen hat, eben weil es keine Konkurrenz gab, bevorzuge ich seit es Ryzen gibt ganz klar AMD, schon allein, dass wir nicht wieder so schnell in so eine Situation wie damals kommen.

Und ich freu mich wie Bolle, wenn AMD endlich auch in alle CPUs eine Grafikeinheit einbaut. Die nächste CPU würd dann wohl zum Jahresende gekauft. Wenn bezahlbar 8 oder 10 Kerne, beim Zocken die 5GHz ab Werk knacken und ne integrierte Grafikeinheit für den 2. Monitor. Perfekt. I gfrei mi schon ?

Seh ich auch so seit amd aus dem "hintern" gekommen ist setzte ich auch nur noch auf amd nach der 2080ti und seit dem 3950x.Nun mit dem x3d geht die Reiße weiterüber die 6900xt und höchstwahrscheinlich auch mit den nächsten Gen s von Amd da es in die richtige Richtung auch geht ,EFFIZIENZ !:-)

Da der 12600K je nach Anwendung einem 5800X in nichts nachsteht, würde ich den mal nennen. Klar, im Schnitt ist das Sockel 1700 Board teurer als das AM4 Board, aber beim Neukauf wäre ich persönlich auch bei Intel ^^
Ein 5700x wird nicht schneller die Puste in Games ausgehen. Wo ist also der klare Vorteil für Intel. Genau den gibt es nicht. 6 Performance Kerne plus Zwergkerne, oder 8 Kerne.

Im Durchschnitt nimmt sich das nichts.
Seh ich auch so seit amd aus dem "hintern" gekommen ist setzte ich auch nur noch auf amd nach der 2080ti und seit dem 3950x.Nun mit dem x3d geht die Reiße weiterüber die 6900xt und höchstwahrscheinlich auch mit den nächsten Gen s von Amd da es in die richtige Richtung auch geht ,EFFIZIENZ !:-)
Ich bin auch bald soweit zu sagen, die nächste GPU kommt so, oder so von AMD. Klar RT läuft schlechter, aber warum nicht. Aus meiner Sicht ist das alles ein großer Zugewinn.
CPU wäre maximale gaming Leistung bei minimalem Verbrauch für mich entscheiden. Daher aktuell I5 12400, oder ein 5700x mit undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5700x wird nicht schneller die Puste in Games ausgehen. Wo ist also der klare Vorteil für Intel. Genau den gibt es nicht. 6 Performance Kerne plus Zwergkerne, oder 8 Kerne.

Im Durchschnitt nimmt sich das nichts.

Ich bin auch bald soweit zu sagen, die nächste GPU kommt so, oder so von AMD. Klar RT läuft schlechter, aber warum nicht. Aus meiner Sicht ist das alles ein großer Zugewinn.
CPU wäre maximale gaming Leistung bei minimalem Verbrauch für mich entscheiden. Daher aktuell I5 12400, oder ein 5700x mit undervolting.
Ja wie ich immer sage jedem das seine ,hab nun von afang an auf 5800x3d gesetzt und geholt gepart mit der 6900xt und kann nur sagen das war die beste entscheidung .Die gpu läuft mit 256 watt und +- bis 30 watt mem und die cpu bei round abound etwa 70 watt ,könnte auch tiefer dur underv. doch lasse ich ihn atmen da auch ne gute wakü drauf sitzt.Ja RT ,das ist so ne sache denn ich mache meist auf mittel und das läuft auch klasse .Finde eh das sowas wie cyberp.2077 und manch andere setzten vielzuviel ray. ein da es vollgepumpt ist so als beispiel.Doch habe ich keinen nachteil cpu und gpu schnurren wie ein Kätzchen leise vor sich hin im Sam verbund.Top und echt EFFIZIENT :-)

Ja wie ich immer sage jedem das seine ,hab nun von afang an auf 5800x3d gesetzt und geholt gepart mit der 6900xt und kann nur sagen das war die beste entscheidung .Die gpu läuft mit 256 watt und +- bis 30 watt mem und die cpu bei round abound etwa 70 watt ,könnte auch tiefer dur underv. doch lasse ich ihn atmen da auch ne gute wakü drauf sitzt.Ja RT ,das ist so ne sache denn ich mache meist auf mittel und das läuft auch klasse .Finde eh das sowas wie cyberp.2077 und manch andere setzten vielzuviel ray. ein da es vollgepumpt ist so als beispiel.Doch habe ich keinen nachteil cpu und gpu schnurren wie ein Kätzchen leise vor sich hin im Sam verbund.Top und echt EFFIZIENT :-)

Deine GPU ist nicht undervoltet, also 300W für eine 6900XT. Anders könnte man auch sagen, eine 3090 nimmt Stock, inkl. Verluste auch "nur" 265-270W. Wäreen nur 9-14W mehr, aber die Realität ist 350 zu 300W, also 50W mehr.
Wieso 256 +30W, wenn alle Tests bestätigen 300W für eine 6900XT.

Dennoch, 5800X3D plus 6900XT ist eine tolle Kombi. Ich persönlich würde auch nicht sagen, das irgendein Spiel zu viel Rays einsetzt, eher das manche noch zu wenig.

Dein System mit UV wäre doch noch schöner, als ohne...

Deine GPU ist nicht undervoltet, also 300W für eine 6900XT. Anders könnte man auch sagen, eine 3090 nimmt Stock, inkl. Verluste auch "nur" 265-270W. Wäreen nur 9-14W mehr, aber die Realität ist 350 zu 300W, also 50W mehr.
Wieso 256 +30W, wenn alle Tests bestätigen 300W für eine 6900XT.

Dennoch, 5800X3D plus 6900XT ist eine tolle Kombi. Ich persönlich würde auch nicht sagen, das irgendein Spiel zu viel Rays einsetzt, eher das manche noch zu wenig.

Dein System mit UV wäre doch noch schöner, als ohne...
Ja Zocke ja auch auf hoch ray. doch gibts kein unterschied an der peformance läft astrein.Ja muss nicht undervoleten lasse gern die cpu und gpu Atmen sind ja beide onehin sparsam und da das kühlwasser max bis 34 grad geht ist das doch optimal .Man muss nicht immer dran rumfummeln :-)

Ja Zocke ja auch auf hoch ray. doch gibts kein unterschied an der peformance läft astrein.Ja muss nicht undervoleten lasse gern die cpu und gpu Atmen sind ja beide onehin sparsam und da das kühlwasser max bis 34 grad geht ist das doch optimal .Man muss nicht immer dran rumfummeln :-)
Doch sicher, man muss immer dran rum fummeln ;)
Sparsam würde ich eine 6900XT, oder eine 3090 nicht nennen ;)

Viel Spaß daran

Doch sicher, man muss immer dran rum fummeln ;)
Sparsam würde ich eine 6900XT, oder eine 3090 nicht nennen ;)

Viel Spaß daran
Naja in der Leistungsjklasse bin ich gut unterwegs mit der 6900xt und mit n 5800x3d ja sowieso ,doch amd und undervolten hmmmmm ,nicht so schee denn da gibts noch Korrekturbedarf denn stell ich den X3D auf 1 volt mit agesa 1207 nimmt er sich auch 1.2... also was solls denn gleich Atmen lassen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück