Corsair Series Air 240 Mini atx (Temperaturen Diskussionen)

mauhdl

PC-Selbstbauer(in)
Hallo habe hier oben schon das Gehäuse erwähnt und wollte mich mit Leuten die das gleiche Gehäuse benutzen austauschen.
Meine Angaben: i7 6700k auf 4,3gHZ (Temperaturen von 35 bis 75)
CPU Kühler: Noctua Nh-D9L
Grafikkarte: gtx 980ti Phönix gs

Wie sind eure Werte ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

Wenn hier diskutiert werden darf - warum hast du dich für ein so kleines Gehäuse entschieden ?
Überlege nämlich zur Zeit ob ich ein viel größeres Gehäuse kaufen soll. :D
Hab den i5-6600K und eine GTX 1070 verbaut und nach 2 Stunden GTA5 mutiert mein normales ATX Gehäuse zum Heizlüfter, trotz gescheiter Fans von Noctua.
Das kommt mir im Winter zwar gelegen, aber manchmal denke ich mir, je weniger Platz da ist, umso schlechter kann die Luft zirkulieren...

Ja weil es mir gefällt und ich ihn im Wohnzimmer habe und so klein ist es ja auch nicht.
Naja bei battlfield1 komme ich nicht über die 70 bei der CPU temps.

Da ich das seit etwa einer Woche das gleiche Gehäuse besitze...

CPU : 50-52° unter Last (gekühlt durch einen Shuriken 2 Rev. B mit einem Bitfenix Spectre Pro 120 PWM)
GPU : in WQHD max 71° bei AC Syndicate / BF4 und SWTOR in Downsampling UHD

Und zum Thema das es so klein auch nicht ist... also ich war schon verwundert wie zierlich das Air 240 neben meinem "alten" FD ARC MIDI R2 aussah.

Da ich das seit etwa einer Woche das gleiche Gehäuse besitze...

CPU : 50-52° unter Last (gekühlt durch einen Shuriken 2 Rev. B mit einem Bitfenix Spectre Pro 120 PWM)
GPU : in WQHD max 71° bei AC Syndicate / BF4 und SWTOR in Downsampling UHD

Und zum Thema das es so klein auch nicht ist... also ich war schon verwundert wie zierlich das Air 240 neben meinem "alten" FD ARC MIDI R2 aussah.
Ok und welche Hardware hast verbaut (CPU übertaktet )?

Ok und welche Hardware hast verbaut (CPU übertaktet )?
Siehe Signatur oberer Rechner ;) hab nur All Core Enhancement aktiv sprich 3,8GHz auf allen Kernen.
Hab die beiden Serienlüfter vorn noch drin gelassen und über der CPU nach oben noch einen weiteren 120er Bitfenix Spectre Pro 120 PWM statt dem Serienlüfter verbaut.
Die vorderen Lüfter laufen fest auf 50% und der Bitfenix CPU gesteuert da an CPU FAN2 angeschlossen.

Die beiden Serienlüfter vorn werden aber bald noch durch leisere und leistungsfähigere Lüfter ausgetauscht. Hab hier noch ein paar liegen bin aber noch nicht sicher, welche ich nehme.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CPU Lüfter nach oben oder nach hinten verbaut?
Hab zurzeit nur den unteren und oberen lüfter an der decke aktiv.

Der Shuriken ist ein Topblower aber ich hab den mitgelieferten Slip Stream durch den Bitfenix ersetzt...
1. weil er mehr Luftdurchsatz hat
2. weil er dabei gleichzeitig leiser ist.

Ich hab wie gesagt die beiden Corsair-Lüfter in der Front auf 50% begrenzt (unter 50% komme ich ums verrecken nicht, daher werden die beiden auch noch ausgetauscht) und den dritten an der "Oberseite" durch einen weiteren Bitfenix ersetzt der dann über den CPU_FAN2 Anschluss mitläuft und sich an der CPU-Temperatur orientiert. Wird's wärmer, drückt der obere mehr Luft nach oben raus.

Der Shuriken ist ein Topblower aber ich hab den mitgelieferten Slip Stream durch den Bitfenix ersetzt...
1. weil er mehr Luftdurchsatz hat
2. weil er dabei gleichzeitig leiser ist.

Ich hab wie gesagt die beiden Corsair-Lüfter in der Front auf 50% begrenzt (unter 50% komme ich ums verrecken nicht, daher werden die beiden auch noch ausgetauscht) und den dritten an der "Oberseite" durch einen weiteren Bitfenix ersetzt der dann über den CPU_FAN2 Anschluss mitläuft und sich an der CPU-Temperatur orientiert. Wird's wärmer, drückt der obere mehr Luft nach oben raus.
Und der CPU Lüfter bläst nach oben oder nach hinten?

Nochmal... Topblower...der Lüfter bläst die Luft AUF den Kühler und das Board ;)
Und der andere Bitfenix zieht die erwärmte Luft nach oben raus

IMG-20161104-WA0000.jpeg

stelle soeben beim Anschauen des Bildes fest... man sieht jedes sch... Staubkorn :daumen2:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Und der CPU Lüfter bläst nach oben oder nach hinten?

Wohin soll der Topblower die Luft denn hinblasen wenn nicht AUF den Kühler und aufs Board? :what:
Wird schwierig den CPU Lüfter so umzubauen das er die Luft nach hinten (also vom Kühler weg) bläst und somit entgegen des eigentlichen Konzepts eines TOPblowers ;)

Und wenn Du den zweiten Bitfenix meinst, der an CPU_FAN2 angeschlossen ist, der bläst nach oben... hatte ich jetzt aber schon zwei mal geschrieben :daumen:

Zurück