Corsair iCUE 5000X Erfahrungsaustausch

litrax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe das Corsair iCUE 5000X RGB .
Da ich nur PCIe Festplatten eingebaut habe, habe ich in der Front vorne den anderen, mitgelieferten Einsatz montiert.
Der Airflow geht also bei mir eher nach oben. Dies kommt hauptsächlich meiner GraKa zugute.
Frage: Wer hat das Gehäuse so, daß der Airflow "untenrum" geht?
Weil: Meiner Meinung nach braucht es das nur, wenn man wie früher Festplatten im mitgelieferten Cage verbaut hat und diese gekühlt werden müssen.

Hat jemand die GraKa senktrecht verbaut? Und wenn ja: Welchen Riser habt ihr benutzt.
Ich hatte das Corsair Riser Kabel (PCI 3.0) und der PC stürtzte deshalb ständig ab.
Schon während der Installation was sehr bitter war. Naja.

Was hat euch noch an dem Gehäuse gefallen oder auch eher mißfallen?

Würde mich über einen Austausch wegen des Gehäuses freuen.
 
Dies ist tatsächlich nicht nur für sie Festplatten gedacht
Kalte Luft wird von unten der Grafikkarte zugeführt und das macht mit Sicherheit kühlere Temperaturen
Oben kann sie direkt raus

Mit Riser je nach Position
Bei den neuen 3000 er Nvidia musst du nach hinten und vorne genug Platz haben wegen dem Durchluft Design der Karten

Bei amd mit geschlossener Backplate halt nur nach vorne hin

Die Karten saugen kalte Luft an und drücken sie seitlich und teilweise hinten raus
Wenn du die Karte vertikal einbaust kann es sein das durch Luft von unten der airflow der GPU störst
Das muss aber nicht und muss eben ausgetestet werden

Ich würde wenn nicht unbedingt wegen Optik gewollt auf ein Riser verzichten

Das ist unabhängig für das Gehäuse geschrieben
Wenn man sowieso die Hardware da hat und auch das Gehäuse dann dauert das umbauen der Grafikkarte auf Riser und zurück gerade Mal ein paar min
Teste einfach wenn deins ersetzt werden kann würde ich das probieren

Ich habe z.b in meinem ITX Gehäuse eins direkt vom Hersteller dabei
Der Hersteller wird dort keine schlechte Qualität verbauen da sonst das ganze Gehäuse nicht zu gebrauchen wäre
 
Hatte mal von Phanteks ein 3.0 Kabel.

Damit lief meine 2080 Super und auch meine 3080 (mit 3.0 Board) problemlos. Da mein System jetzt 4.0 kann und meine Grafikkarte auch, habe ich eines von Coolermaster mit 4.0 verbaut und damit läuft mein System auch problemlos. Phanteks hat jetzt aber auch mittlerweile was für 4.0.
IMG_20211127_175832.jpg

Zum Gehäuse selbst kann ich nichts zu sagen.
 
O.k. Danke für's Feedback. Ich überlege nochmal.... Weil geil sieht das schon aus.
 
Zurück