Guru4GPU
BIOS-Overclocker(in)
Hallo
Mein Kumpel wohnt zur Zeit bei mir, genau so wie sein Pc.
Gestern Vormittag habe ich noch an seiner H60 kurz mal die Lüfterstecker rausgezogen, um ihm zu demonstrieren wie leise der Advanced C1 ist.
Der Pc war dabei im BIOS und das ganze ging nicht länger als 20-30 Sekunden. Danach hab ich wieder den Lüfter und die Pumpe der H60 eingesteckt und alles war wie vorher.
Abends hat meine Schwester an seinem Pc Sims 4 gespielt als er auf einmal ausging. Wenn man den Pc wieder gestartet hat ging er nach 10-15 Sekunden wieder aus.
Heute mittag habe ich mal den Kompletten Pc geputzt und neu verkabelt. Habe aber nichts auffälliges bemerkt.
Dann hab ich ihn wieder angeschlossen und bin ins BIOS, dabei hat der Lüfter der H60 dauerhaft mit 100% gedreht.
Nach 5 Minuten ging der Pc wieder einfach aus und das selbe wieder wie vorher.
Ich habe dann mal auf den Kühlblock der H60 gefasst und der war nur lauwarm, aber am Sockel hab ich mir fast die Finger verbrannt.
Daraufhin habe ich die H60 ausgebaut und der FX wie die Kupferplatte waren extrem Heiß, also ging der Pc wegen dem Überhitzungsschutz aus.
Habe die Pumpe der H60 dann an mein Define R5 angeschlossen - kein Mucks, gar nichts (sonst hat immer der Ganze Pc vibriert).
Also ist jetzt die Pumpe der H60 warscheinlich im Eimer.
Denkt ihr mann kann da noch was machen?
Die H60 ist glaub mal 2-3 Jahre im Betrieb, vor einem Jahr musste ich sie mal sauber machen, da sie völlig mit Staub und Fusseln verstopft war.
Außerdem musste ich feststellen dass gar keine WLP zwischen Die und Kühlblock war - der schöpfer des Systems hielt es nicht für nötig welche aufzutragen.
Glaubt ihr die Pumpe ist jetzt zufällig verreckt oder eher weil ich sie abgesteckt hatte?
Ich persönlich glaube da ist nix mehr zu retten, würde ihm den bq! DR Advanced C1 geben
Wär aber schade wenn die H606 noch funzen würde ...
Ach ja, sein System:
AMD FX 6100
8GB RAM
GA-970A-UD3
be quiet! SP 500W CM
Thermaltake Overseer RX-I
1500GB HDD
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X
PS: Das ist das Bett meiner Schwester

MfG
Mein Kumpel wohnt zur Zeit bei mir, genau so wie sein Pc.
Gestern Vormittag habe ich noch an seiner H60 kurz mal die Lüfterstecker rausgezogen, um ihm zu demonstrieren wie leise der Advanced C1 ist.
Der Pc war dabei im BIOS und das ganze ging nicht länger als 20-30 Sekunden. Danach hab ich wieder den Lüfter und die Pumpe der H60 eingesteckt und alles war wie vorher.
Abends hat meine Schwester an seinem Pc Sims 4 gespielt als er auf einmal ausging. Wenn man den Pc wieder gestartet hat ging er nach 10-15 Sekunden wieder aus.

Heute mittag habe ich mal den Kompletten Pc geputzt und neu verkabelt. Habe aber nichts auffälliges bemerkt.
Dann hab ich ihn wieder angeschlossen und bin ins BIOS, dabei hat der Lüfter der H60 dauerhaft mit 100% gedreht.
Nach 5 Minuten ging der Pc wieder einfach aus und das selbe wieder wie vorher.
Ich habe dann mal auf den Kühlblock der H60 gefasst und der war nur lauwarm, aber am Sockel hab ich mir fast die Finger verbrannt.

Daraufhin habe ich die H60 ausgebaut und der FX wie die Kupferplatte waren extrem Heiß, also ging der Pc wegen dem Überhitzungsschutz aus.
Habe die Pumpe der H60 dann an mein Define R5 angeschlossen - kein Mucks, gar nichts (sonst hat immer der Ganze Pc vibriert).
Also ist jetzt die Pumpe der H60 warscheinlich im Eimer.

Denkt ihr mann kann da noch was machen?
Die H60 ist glaub mal 2-3 Jahre im Betrieb, vor einem Jahr musste ich sie mal sauber machen, da sie völlig mit Staub und Fusseln verstopft war.
Außerdem musste ich feststellen dass gar keine WLP zwischen Die und Kühlblock war - der schöpfer des Systems hielt es nicht für nötig welche aufzutragen.

Glaubt ihr die Pumpe ist jetzt zufällig verreckt oder eher weil ich sie abgesteckt hatte?

Ich persönlich glaube da ist nix mehr zu retten, würde ihm den bq! DR Advanced C1 geben

Wär aber schade wenn die H606 noch funzen würde ...
Ach ja, sein System:
AMD FX 6100
8GB RAM
GA-970A-UD3
be quiet! SP 500W CM
Thermaltake Overseer RX-I
1500GB HDD
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X
PS: Das ist das Bett meiner Schwester


MfG

Zuletzt bearbeitet:
