• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computerzusammenstellung

Luxx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich will mir einen neuen PC zusammen stellen.
Jetzt wollte ich von euch ein paar tipps haben.
Will den PC auch zum zocken hernehmen es muss aber jetzt nicht ein High end Computer sein.

Könnt ihr mir ein paar gute Rams, Mainboards und Grafikkarten empfehlen?
Hab z.b diese Grafikkarte in aussicht nur ich weiß nicht ob mein Netzteil (be quiet Dark Power 650 W) einen 1 x 6-pin Anschluss hat.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Hab z.b diese Grafikkarte in aussicht

^^ Sollen wir hier raten, welche Graka du in Aussicht hast? ;)

Also meine Empfehlung für einen günstigen Spieler-PC:

Graka: Sapphire HD4850 (512 MB) ~ 140 €
Board: MSI P45 Platinum ~ 140 €
RAM: Chaintech Apogee GT > 2x 2 GB DDR2 1066 ~ 76 €
CPU: Core 2 Duo E8200 ~ 120 €

Falls du mehr Geld übrig habe solltest, kannst du eine HD4870 (~ 199 €) nehmen und den Core 2 Duo gegen einen Q9450 (~ 240 €) tauschen. Dein Netzteil sollte übrigens einen 1 x 6-pin Anschluss haben und ist mehr, als ausreichend für alle aktuellen Grakas ... :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bei Nvidia bleiben
Auch wenn ich das nicht verstehen kann, werde ich dir "nVidia-Alternativen" nennen:

HD4850 - 9800 GTX+ (die Nvidia Graka ist der HD4850 nahezu immer unterlegen!) ~ 160 €
HD4870 - GTX 260 (das gleiche gilt auch bei diesem "Duell") ~ 240 €

Du siehts schon: Weniger Leistung für mehr Geld ...
Ich würde mir das gut überlegen, ob sich Markentreue in diesem Fall auszahlt. :)

und hol dir eine HD4850 von PowerColor.

Sag ich doch. Die HD4850 ist die beste Empfehlung für deinen Wunsch-PC ... :D

MfG, boss3D

Sollte ich sie von PowerColor nehmen oder ist das egal? Asus usw gibt es da ja auch?

Sollte ich lieber AMD oder Intel nehmen?

Sollte ich sie von PowerColor nehmen oder ist das egal? Asus usw gibt es da ja auch?

Sollte ich lieber AMD oder Intel nehmen?

Aktuell lieber einen Intel. Wenn es dir nur um die Grafikkarte geht und die Ausstattung egal ist, nimm die billigste HD4850. Die teureren haben meist noch Spiele/Software dabei.

Gruß

Aktuell lieber einen Intel. Wenn es dir nur um die Grafikkarte geht und die Ausstattung egal ist, nimm die billigste HD4850. Die teureren haben meist noch Spiele/Software dabei.
^^ Das war die Kurzfassung und jetzt kommt die Langform:

Die Intel Core 2 Duos/Quads bieten aktuell wesentlich mehr Leistung, als die AMD Phenoms (von den 64 X2s ganz zu schweigen). Außerdem werden sie bereits im 45 nm Verfahren gefertigt, was sie kühler bleiben lässt und für ein deutlich besseres Übertaktungspotenzial sorgt. Wegen letzterem habe ich dir ja auch den "kleinsten" E8x00 empfohlen, da du ihn mit ein Bisschen Geschick locker auf 3.5 GHz OCn können solltest. ;)

Zur Graka:
Im Prinzip ist es wirklich das Schlaueste, sich die billigste HD4850 zu holen und diese selber zu OCn. Auch bei der billigsten ist das ganze nötige Zubehör dabei, um sie einwandfrei betreiben zu können. Der Hersteller ist im Moment egal, da bis jetzt ohnehin jeder auf den Referenzkühler setzt. Ich habe dir nur deswegen die Sapphire empfohlen, da das mein Lieblings-ATI-Boardpartner ist ... :D

MfG, boss3D

Was ist mit der Lautstärke?

Steht doch in meiner Aussage, die du zitiert hast ... ;)
Leiser, als der Referenzkühler ist der Zerotherm auf jeden Fall

Was ich so gehört habe, soll der Zerotherm (der ja schon auf manchen HD3870 verbaut war) ziemlich leise sein, aber ich fürchte, dass das auf Kosten der Kühlleistung geht. Deswegen würde ich mir auch eher eine HD4850 mit Referenzkühler holen ...

MfG, boss3D

Zurück